Beiträge von msrx111

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Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Ich war jetzt noch mal gucken, und jetzt ist das Schauglas auch auf dem Seitenständer stehend gefüllt. Ist also tatsächlich über Nacht nochmal anders geworden. Da ich momentan (Baustelle) damit nicht fahre, hab ich mir jetzt eine Spritze bestellt und hol mal peu a peu den Liter der zu viel drin ist wieder raus. Die Spritze hat 0,3 Liter, also jeden Tag 0,3 und dann wieder stehen lassen für min 12 Std. Und dann sollte ich das sehen.

    Ich hab gestern auch das Öl abgelassen und den Filter erneuert. Danach hab ich 3 ltr Öl eingefüllt. So wie es im Buch steht. Aber davon sieht man im Schauglas Nichts. Erst wenn ich mehr einfülle und die Maschine gerade stelle sieht man das. (mehr heisst 4 ltr, also 1 ltr mehr. Ist da etwas kaputt? Kann ich mit 4 ltr fahren? oder besser 0,5-1 ltr wieder ablassen? Der Sinn des Schauglases ist doch dass man bei korrekter Befüllung (3ltr) das darin sehen sollte, oder nicht?

    Uffbasse,
    kann sein, Du brauchst dann ein anderes Ladegerät, wenn Du mal nachladen willst.

    Harry

    Ja dessen bin ich mir bewusst. Besorg ich mir wenn ich die zweite für die Mini Bonsai kaufe. Aber danke für den Hinweis.

    Dann hab ich mir das eben mal angeschaut. Eigentlich sehen nur die Fussrastenhalterungen unschön aus. Da ist echt der Lack ab.... Aber das sollte ohne großen Aufwand zu machen sein. Natürlich ist sie insgesamt nicht wie neu oder aus dem Ei gepellt. Soll aber auch gar nicht.

    So ich bin dran....

    Kettenkit ist neu....

    Und Neue Erkenntnisse hab ich auch gewonnen: Bei meinen beiden Maschinen sind die Kettenspanner um 180° verdreht. Das ist mir letztes Jahr bei der 750er nicht aufgefallen, als ich das Kettenkit gewechselt habe, da war ich froh alles wieder zusammenbekommen zu haben..... Aber jetzt bei der 550er. Da hatte ich eben mehr Erfahrung und mich gefragt welche Sinn die Markierungen haben, wenn sie an entgegengesetzten Enden sind....

    Wer macht den sowas?

    Radlager hinten sind neu. Mit Youtube hab ich dann begriffen wie und wo man mit Hammer und Meißel draufhauen muss....

    Kupplung ist neu belegt

    Auspuff ist ab und wir dann morgen mal in Zitronensäure gebadet. Hab 2 KG Pulver bestellt. Mal sehen was es bringt. Vielleicht spritze ich auch den Krümmer und Kohlenkasten schwarz und lass den Rest in Chrom. Hab ich irgendwo mal gesehen... Sah ganz okay aus....

    Natürlich hab ich auch frisches Öl Filter etc....

    Und ein neues Armaturenbrett und neuen Scheinwerfer, diesmal mit E-Prüfzeichen, wegen des Onkels von der Dekra.... lach

    Und bei der 750er ist die Batterie hin. Bau jetzt mal eine Lithium Ionen ein.... Mal sehen.... Hat 70€ gekostet.

    Nach reiflicher Überlegung, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es besser ist Nichts zu ändern, mit einer Ausnahme. Dass hier einige nur ihre Rostlaube verhökern wollen ist bedauerlich aber nicht zu ändern. Aber ich bin dann doch der Meinung, dass wir eins machen sollten. Und zwar nur noch Verkäufe komplett mit Bildern, Daten, Standortangabe und Preis akzeptieren. Alles andere sollte durch die Admins gelöscht werden. Wer hier etwas verkaufen will soll wie überall anders auch diese Angaben liefern.... Wer da keine Lust drauf hat hat eben Pech gehabt.....

    Denn wir wollen ja Niemanden er- bzw abschrecken. Das passiert ohnehin noch früh genug, wenn Dirty Harry oder Greywolf oder beide mal wieder am Thema vorbei blödeln...... ;undwech;

    Es gibt Foren, bei denen man erst nach drei Monaten und einer entsprechenden Anzahl vernünftiger Beiträge (schreiben in Laberthreads wie hier etwa in Plauderecke gehört nicht dazu), Vollmitglied wird. Erst dann darf man dort eigene Threads starten....

    Die Idee, für diejenigen, die nur ihre Rostlaube verkaufen wollen, eine "Spezielle" Mitgliedschaft einzurichten finde ich auch überlegenswert. Damit darf aber dann auch nur im eigenen Verkaufsthread geschrieben werden. Schreiben in anderen Threads sollte nur mit Vollmitgliedschaft möglich sein. Verkäufe von Mopeds sollten nur mit Bildern und Allen relevanten Infos zugelassen werden. Also wie bspw wie auf Mobile.de auch. Also Baujahr Zustand, KM Leistung, Vorbesitzer, Zubehör, TÜV, Standort, Zugelassen oder nicht, Fahrbereit, Scheunenfund, Standzeit und Preisvorstellung und Telefonnummer, und querverweise auf andere Verkaufsplattformen werden untersagt, wie etwa Links zu mobile oder ebay Kleinanzeigen. Und dass sich Leute an Mac wenden weil sie zu blöd sind ihre Bilder für den Verkaufsthread selbst hochzuladen ist der Gipfel. Wer das nicht selbst schafft Bilder hochzuladen, kann hier eben hier kein Angebot erstellen.....

    Off Topic: Ich hatte zu dem Thema auch einen Thread gestartet. 301 Moved Permanently Warum der nicht für diese Diskussion genutzt worden ist, erschließt sich mir gerade nicht wirklich. Aber egal....

    Ich bin für Änderungen an den Forumsregeln, weil ich hier nur ernsthafte Zephyristen lesen will und keine die nur eben mal ihre Rostlaube oder ihren Alltagsuntauglichen Umbau verhökern wollen. Auch Leute die hier uns mit Fragen beschäftigen, obwohl sie eigentlich gar kein Interesse haben ihr Problem zu beseitigen, etc.... hab ich wörtlich schon anderweitig geschrieben. Aber hier nochmal zur Allgemeinen Diskussion:

    Zitat aus dem anderen Thread:

    Mal offen und ehrlich. Da erzahlt einer er habe sich eine Zephyr 750 zum basteln bzw restaurieren gekauft und fragt um Rat. Dafür ist dieses Forum da. Aber wenn ich dann sehe, dass der selbe dieses Moped für 750€ bei Ebay Kleinanzeigen verscherbeln will, dann fühle ich mich hier wirklich verarscht. Das, ist schon der zweite diese Woche der uns verarschen will..... (der erste war Pedro aus dem Münsterland)

    Warum wird hier um Rat gefragt, wenn man das Moped gar nicht restaurieren will....

    Es wird sicher der Tag kommen, wo ich hier nur noch lese und den Kopf schüttele, aber nicht mehr antworte, außer ich weiß sicher, dass derjenige die Frage wirklich ernst meint. Und das weiß ich eigentlich nur bei denen die hier schon seit Jahren gereggt sind und die ich teils auch persönlich kenne.

    Und das würde ich ziemlich zum Kotzen finden.

    Aus diesen Gründen bin ich für folgendes
    1. Verkaufsthreads benötigen die explizite Freischaltung durch Admins oder Mods
    2. Editieren von Beiträgen nur noch 2 Stunden nach Posting, danach nicht mehr
    3. Wer wie der Threadersteller versucht uns alle hinters Licht zu führen fliegt raus bzw wird erstmal gesperrt.

    Sorry aber ich will hier nur ernsthafte Leute und keine Lügner, Blender und Geschäftemacher.....


    Danke

    Mal offen und ehrlich. Da erzahlt einer er habe sich eine Zephyr 750 zum basteln bzw restaurieren gekauft und fragt um Rat. Dafür ist dieses Forum da. Aber wenn ich dann sehe, dass der selbe dieses Moped für 750€ bei Ebay Kleinanzeigen verscherbeln will, dann fühle ich mich hier wirklich verarscht. Das, ist schon der zweite diese Woche der uns verarschen will..... (der erste war Pedro aus dem Münsterland)

    Warum wird hier um Rat gefragt, wenn man das Moped gar nicht restaurieren will....

    Es wird sicher der Tag kommen, wo ich hier nur noch lese und den Kopf schüttele, aber nicht mehr antworte, außer ich weiß sicher, dass derjenige die Frage wirklich ernst meint. Und das weiß ich eigentlich nur bei denen die hier schon seit Jahren gereggt sind und die ich teils auch persönlich kenne.

    Und das würde ich ziemlich zum Kotzen finden.

    Aus diesen Gründen bin ich für folgendes
    1. Verkaufsthreads benötigen die explizite Freischaltung durch Admins oder Mods
    2. Editieren von Beiträgen nur noch 2 Stunden nach Posting, danach nicht mehr
    3. Wer wie der Threadersteller versucht uns alle hinters Licht zu führen fliegt raus bzw wird erstmal gesperrt.

    Sorry aber ich will hier nur ernsthafte Leute und keine Lügner, Blender und Geschäftemacher.....

    Mein Sohn ist kein gelernter Lackierer. Der arbeitet bei KSK, die machen Autoteile und lackieren die auch.... Der arbeitet da in der lackiererei hat einen der die Sachen vorbereitet und mein Filius würde das dann lackieren. Dem kann ich den Tank und die Kunststoffteile geben aber wohl nicht den Motor schon aus praktischen Gründen. Aber ich frag ihn mal. Vielleicht unterschätze ich ihn ja.... Und er weiß mehr als ich glaube....

    By the way.... das liest sich auch ziemlich praktikabel lach....
    301 Moved Permanently

    Lieber Frank, so nett ich dein Angebot finde. Ich hab keinen Hänger kein Auto mit Haken, das würde dann doch kompliziert werden. Mal anders herum. Ich würde es doch selbst probieren. Tank Kunststoffsteile Auspuff Kettenkit und Schwinge ab. Vorn sind zwei Schrauben, das weiß ich von der Montage der Sturzbügel. Versager und Ansaugstutzen ab. Hintere Fußrasten ab (mit den zwei Bügeln, und wahrscheinlich die beiden Halteplatten je 1 auf jeder Seite. Irgendwo müssten dann noch Steckverbinder für die Elektrik sein. Noch was?
    Weiter anders herum.... Wenn ich es dann nicht mehr zusammenkriege, würdest du gegen Spritgeld gucken kommen. Von Krefeld nach Geilenkirchen ist es ca 1 Stunde.
    Und was wenn der Motor raus ist. Rahmen putzen und Lack ausbessern.... Motor Lappen in Alle Öffnungen und mit der Drahtbürste die schwarzen Lackreste ab von den Zylindern. Womit wird der Motor dann lackiert? Wenn ich wählen könnte dann soll er silbern sein. Leute klärt mich auf. Das wird doch schon mal jemand gemacht haben.....

    PS dich würde ich sicher um Hilfe bitten, Frank....
    Aber in einem hast du sicher recht. Der Motor mus raus und neu lackiert werden sonst wird die nich wirklich schön.....

    Also meine 550 Zephyr ist optisch nicht so doll aber technisch (bis auf eine verschlissene Kette) super....
    Jetzt im Herbst Winter will ich mal etwas daran tun.

    -Neue Kette Ritzel Ketten rad ist klar.
    -Neues Gebrauchtes originales Zephyr Cockpit, ist auch klar....
    Sorgenkind ist die optik der Zylinder. Die waren wohl mal schwarz lackiert. Einen Motorausbau traue ich mir nicht zu. Also was tun? Mit der Drahtbürste die schwarze Farbe ganz ab? Geht das? Oder muss ich den dann doch irgendwie und wenn es mit Klarlack ist behandeln? Es soll auch kein Neues Moped werden. Ein bisschen Patina schadet ja nicht....

    Den Fehlenden schwarzen Lack an den hinteren Fußrastenhalterungen werd ich wohl mit dem Pinsel auftragen oder abmontieren schleifen und spritzen, mal sehen....
    Tank und PVC Teile lackiert mein Stiefsohn in seiner Firma. (der hat das schließlich gelernt.) Farbe weiß ich noch nicht. Schwarz, rot oder gelb könnte ich mir vorstellen....

    Aber komplett zerlegen ist keine Option.... (siehe oben)
    Der Auspuff wird wohl auch erstmal ein Sorgenkind bleiben. 750€ für eine Edelstahlanlage sind wohl erst 2019/20 drin, wenn die dann noch zu kriegen ist. Motad ist ja Pleite.
    Aber da will ich mal sehen was mit Coca Cola und Messingdrahtbürste möglich ist.
    Aber insgesamt wird sie am Ende wohl sicher schöner sein als vorher hoffe ich....
    Ach ja und einen werde ich sicher nicht um Hilfe bitten, aber das wisst ihr ja sicher noch.....