Beiträge von EARL

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Ah jaaa,die Zahlen sind doch auch nicht von mir. OK dann geb ich halt nächstes mal die Quelle an.Fand ich jetzt nicht für wichtig.
    Wie schreibst du eigentlich wenn du nicht im Forum bist ?????? Bist du der eine versteckte ?

    Ich selbst fahr auch schon einige Jahre Fahrradtacho und hab ihn eben nach dieser Methode eingestellt was zu einem sehr guten Erfolg führte.Mein Kollege hat ne grüne Uniform und hat mich schonmal gemessen.
    Keine Sorge,Ich nehm mich bestimmt nicht wichtig.

    Zitat

    Das ist zwar alles recht nett von http://members.chello.at/varnai/ abgeschrieben, aber da geht es offenbar um Autoreifen.

    Autos haben ein ziemlich hohes Gewicht, und relativ niedrige Reifenluftdrücke. Besonders bei recht hohen Reifen. Ich denke nicht, dass dies für schmale, relativ gering belastete Motorradreifen auch so gilt.

    Aber die beste Seite hat noch immer der Rolf "Schlaggo" Schlagenhaft zu dem Thema. Dies wurde nämlich vor vielen Jahren seeehr ausführlich in de.rec.motorrad diskutiert und Schlaggo war da ziemlich fleissig.

    http://www.schlaggo.de/radltach/index.htm#FAQ

    Doppel-R

    Oben schreibst du von der Kreide Methode und verweist auf Herrn Schlaggo.Dieser schreibt allerdings dass sie sehr ungenau sei. ??????????????????????????
    BRV = Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk.Keine Ahnung wie sich das in A nennt.

    Na dann hast doch auch DU abgelesen.Wusstest du es nicht selbst.
    Dein Vorhaben wird nicht funktionieren mein lieber ÖSI
    Richte doch ne Zensur Stelle im Forum ein bei der alle meine Beiträge bis ins letzte auf irgendwelche Gleichheiten mit bereits erschinenen Beiträgen in irgendwelchen Foren überprüft werden.

    Nicht Allwissender EARL

    Zitat

    Doch. Irgendwie schon. Wo kommen die 3,04 her? Und wie wird darauf eingegangen, dass nicht jeder 120er Reifen auch genau 120mm breit ist? Oder jeder 180er auch genau 180mm? Denn diese Angaben sind ziemlich ungenau. Die effektive Reifenbreite ist nicht bei allen Reifenmarken/typen der gleichen Dimesion gleich.

    Doppel-R

    Nicht von mir.Formel wurde mir vom BRV gegeben.
    ein nicht studierter Handwerker

    Der positive Toleranzwert beträgt (+1.5%) mm
    Der negative Toleranzwert beträgt (- 2.5%) mm

    Der berechnete Abrollumfang ist der statische Wert, der bis 60 km/h gültig ist. Dieser Wert ist etwas kleiner als der sogenannte dynamische Abrollumfang, der den Abrollumfang Reifens ab 60 km/h angibt. Beispiel: bei 205/50 x 15 ist der statische Wert 1790mm und der dynamische Wert 1815 mm. Durch die Erwärmung des Reifens steigt der Reifenfülldruck an.
    Bei der Berechnung des Umfanges wurde nicht mit 3.14 (Pi) sondern mit 3.05 gerechnet. Die Ursache liegt darin, dass der Reifen durch das Fahrzeuggewicht nicht ganz rund ist.

    .

    Bei Fahrradtachos dran denken den genauen Abrollumfang zu berechnen. Nicht den Durchmesser mal 3,14 da die Reifen ja verschiedene Höhen haben und somit der Wert nicht stimmen würde.
    So gehts. Reifenbreite mal Höhe.Diese Summe geteilt durch hundert und dann mal 2.Ergebniss notieren. Anschließend den Felgendurchmesser in Zoll(z.B. 17) mal 25,4 und Ergebniss notieren. Nun beide Ergebnisse zusammen zählen und das ganze mal 3,04. Hört sich verwirrend an,isses aber nicht.

    Beispiel 120/70ZR17
    120x70=8400
    8400 :100 =84
    84 X 2 = 168
    17 X 25,4 = 431,80
    431,80 + 168 = 599,80
    599,80 X 3,04 = 1823,39
    Somit wäre der Abrollumfang 1,82339 Meter
    Natürlich gibts auch hier Tolleranzen da der Reifen bei Hoher Geschwindigkeit durch die Fliehkraft wächst.Genauso wenn er halb abgefahren ist.

    Gruß EARL

    Hi Baser. Wie stellst du dir das vor ??? Man müßte ja mal die Gesetzeshüter fragen ob sie einen mal bei 140 blitzen würden,nur so zum Test ;) ;) ;)
    Keine Ahnung ob die verschiedenen Tachoprüfungs Firmen das beim Moped auch können. Oder evtl. Tacho einschicken zur Justage und vorher die Abweichung erfragen.Mal gespannt wie dieses Thema weitergeht.
    Gruß EARL

    Zitat


    Hi Earl,und gibts auch wieder die Freigabe für den 170er auf Guß und Speiche?? ???
    Könnteste das mal abklären!?

    170er Schmalspurgruß
    Tom


    Hi Rabbit. Also den 170er haben sie nicht probiert. Er ist eigentlich auf eine 5,5 Felge entwickelt und Herr Goth ist nicht gerade erpicht darauf.Besser ist allemal der 160er.
    Gruß EARL

    War vielleicht etwas zu undurchsichtig. Ich meine den Unterschied zwischen Radialem Gürtelreifen und Radialem Stahgürtelreifen. Radial ohne Stahlgürtel gibts.
    Gruß EARL

    hi luzie
    Bin auch beim testen und weiss nicht genau was ich sagen soll.Für mich als Putz Feti isses ja schon schön dass meine goldene Kette auch gold glänzt. Mann muß es eben öfters benützen als normales Spray.Mir hat auch schon einer gesagt es hätte deffinitiv den schlechteren Schmiereffekt als herkömmliches.Dolomiten erprobt.Mit normalem würde sie leichter laufen.

    Gruß EARL

    Hi Rabit. Da der Reifen noch nicht da ist,wirds noch ne Weile dauern bis er auch als 170er freigegeben wird(wenn überhaup) Zuerst kommen eben immer erst die Orig.Größen dran.Mit Fahrtests ist in nächster Zeit wohl nicht zu rechnen da auch in Spanien das Wetter allmählich übler wird und die Rennstrecken eigentlich Frühjahr/Sommer angemietet werden.Werde aber dran bleiben.Jetzt müssen wir den Jungs erstmal etwas Zeit geben den Pneu auf den Markt zu werfen.

    Gruß EARL

    Moin zusammen. Hab eben die Freigaben für den neuen BT021 von Clemens Goth erhalten.
    Bei der 750er können G547/G548 und BT45 gem,ischt gefahren werden.Neu dazu kommt dass BT54,BT020 und BT021 ebnfalls gemischt gefahren werden dürfen.Beide male in der Original Größe.

    Bei der 11er können BT020 und BT021 gemischt werden.Ebenfalls in der Orig. Größe

    Freigaben sind für Speiche wie auch für Guß-Versionen.

    Gruß EARL
    klick

    Hi. Die ABE bzw. EG Genehmigung wirst du auch nicht bekommen da sie für den Hersteller vorgesehen ist. Du kannst also alle Reifen fahren sofern sie Größe,Traglast,Geschwindigkeit und Kennzeichnung haben die in den Papieren steht. Die Genehmigungsnummer kannst du so verstehen wie wenn z.B VW ein neues Modell auf den Markt bringt und nach Genehmigung durch die Behörde dieses Modell Reihenweise fertigen darf. Also es müsste schon ein Reifen aus dem Dschungel sein der nicht nach den Richtlinien gefertigt wird. Ok ok,es gibt auch Russische Runderneuerte Motorradreifen die dieser Vorgabe nicht entsprechen.Allerdings bekommst du sowas eh nicht für deine Maschine und würdest sowas auch nicht montieren.

    Gruß EARL