Beiträge von Brad67

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Zitat


    Olli

    für das 20er spricht dass der höhere Temperaturbereich besser abgedeckt ist.

    Als bekennender Nicht Winterfahrer ;D, brauche ich kein Öl, das mir bei kalten Temperaturen den Motor sofort durchölt, sondern eines was mir an einem heißen Tag bei langsamer Fahrt den Trip auf das Stilfser Joch ermöglicht.

    1 Km vor der Passhöhe habe ich nicht mehr auf das Ölthermeter geschaut ;) ;D ;D

    Und wer macht schon von dem Stilfser Joch noch einen extra Ölwechsel??? ;D ;D

    Auch wenn man hier mehrfach hört die Zephyr würde bestens gekühlt kommen mir in solchen Situationen immer mal wieder meine Zweifel. Die dünne Luft dort, die Steigung, und das langsame Tempo eben.

    Ich fahre jetzt 2 Mal Castrol Öl in Folge. Ich kaufe das auf Vorrat, wenn es mal im Sonderangebot ist. Das Hausmarkenöl der Versender wird bestimmt nicht minderwertig sein. ;)

    Motoröl ist wohl ne Graubensfrage, und wenn man den teuersten Sirup draufkippt, dann meinen wohl viele dadurch eine Vollkasko für das ganze Motorrad abzuschließen ;D ;D ;D

    Wichtiger wird wohl sein das Zeug rechtzeitig zu wechseln, d.h. bei viel Kurzstrecke wegen der daraus folgenden Verdünnung recht häufig.

    Hi Bönz! :)

    Rein finanziell sind die Standartkerzen ja auch sehr verlockend, und bei uns im Weserbergland braucht die Zephyr ja auch mal höchstens 250 Höhenmeter am Stück krackseln. ;D Oder mal nen Stück auf der Autobahn Vollgas aushalten. ;)

    Aber speziell in den Dolomiten mit Sozia sind das dann über 1000 Höhenmeter am Stück bei höheren Temperaturen, und dabei merkt man dann schon, wie sich die Kleine quält.

    Also da dann doch nicht die 2. beste Kerze, sondern lieber die Beste, die durch die doppelte Lebensdauer dann auch nicht sooo viel teurer ist???

    Tja, hat die Irridiumkerze da wirlich mehr zu bieten???

    Zitat


    Laut analog DZM beginnt er bei 9500. Mein neuer Tacho hat nen Schaltblitz eingebaut und mich interessiert es einfach, bei welcher Drehzahl er reagieren soll. In den Bereich komm ich aber so gut wie nie, weil Hubraum halt doch schöner is als ne Drehorgel. ;D

    Ach was! ;D Wohl lange keine 550er gefahren!!! :P Ich würde den Blitz bei mir bei 12000 Touren blitzen lassen, damit ich dann nicht aus dem roten Bereich rausdrehe! ;D

    Nachher verbiegt sich die Nadel noch, oder bleibt hängen! ;D

    Aber wieder zum Thema: Ich finde auch das den jede Zephyr haben sollte. Zumindest die kurze 550er dreht ja schnell in den roten, und ich schaue auch lieber auf die Piste, als das ich Instrumente überwache.

    Ich find auch nicht! ;D Ich fahre mein Motoröl ja auch nicht bis zum letzten Kilometer, die Reifen ja erst recht nicht.

    Aber diese Wischi-Angaben in der Zephyr Bedienungsanleitung mit alle 6000 Km prüfen können ja nur verunsichern.

    Ich quäle meine Zephyr dann schon etwas mehr. Im Sommer geht es dann wieder in die Dolomiten mit Sozia, und da muß die Kleine dann schon rackern! ;D
    Naja, und Ventile wede ich dann Jährlich prüfen dürfen, weil ich locker die 12000 Km im Jahr voll bekomme. Aber einmal gemacht, dann klappt es dann beim 2. Mal schon viel besser.

    Heute habe ich die Vergaser zum ersten Mal selbst synchronisiert, und siehe da: Ist ja nicht so schwer wie befürchtet. ;D

    Hätte ich mehr vertrauen zu meinem grünen Onkel, dann würde ich ja den auch mal schrauben lassen, aber selber machen ist ja was feines, wenn man das dann auch ordentlich hinbekommt. ;D

    Meine Zündkerzen haben jetzt ca. 7000 Km runter. Ansich sehen sie noch recht gut aus, ein fester Wartungsinterval ist ja auch nicht beschrieben. Nun stellt sich für mich die Frage: weiter drin lassen, oder doch mal neue gönnen? ???

    Kosten ja nicht die Welt, es sei denn man nimmt die "Guten"

    NGK DR 9 EA ??? Stand

    Platin NGK DPR 9 EVX ??? Teuer, aber bringen die wirklich was??? :)

    Irdium NGK DR 9 EIX ??? Noch etwas teurer, aber wieder die Frage: bringen die es dann wirklich??? ???


    Man kann da viel Geld für ausgeben. Was habt Ihr da für Erfahrungen mit gemacht, und welche empfehlt Ihr???

    Jo, den günstigen habe ich auch. Der Reflektor war schief drin, den kann man aber leicht drehen. Ich habe die originale Aufnahme etwas versetzt, und schmaler gemacht, dann passt das, Das Licht ist mit dem Klarglas viel besser geworden. :D

    Sehr zu empfehlen.

    Ist bei mir auch so: Wenn ich verkrampft hinterm Lenker hocke, dann habe ich Aua! :(

    Relaxed fahren, und nix tut weh. ;D

    Die Vibrationen könnten ev. auch andere Ursachen haben. Müßten Deine Vergaser eventuell mal wieder synchronisiert werden???

    Ist das ein Überlaufschlauch??? Ich denke mal, das der nix mit den Problemen zu tun hat.

    Wie meine Zephyr noch gedrosselt war konnte man sie zwar drehen, aber da kam nix. Die zog nur im knappen Drehmomentbereich zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen. :(
    Drosseln ist ansich ne ganz miese Sache, denn sie nimmt der Zephyr extrem viel Alltagstauglichkeit. :-[

    Mein grüner Onkel spricht von ankörnen. Kleben wird wohl nicht so einfach sein bei Benzin. Aber wie gesagt: Ein zusätzlicher Benzinfilter erspart in Zukunft peinliche Situationen ;D

    Ich habe ja ein kräftiges Klingeln beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller heraus bei höheren Temperaturen. Da ich bald meine Vergaser synchronosieren möchte, will ich die Grundgemischeinstellung erhöhen, und ich hoffe, das das Klingeln dadurch auch gleich weniger wird. Und mein Verbrauch ist eh zu gering (4,2 bis max. 5 Lieter) Ich schätze mal, das ich zu mager unterwegs bin. 1 3/4 bis 2 1/2 Umdrehungen meint mein Delius als Grundeinstellung. Ist das o.K., oder was empfehlt Ihr da???

    So, gestern haben wir dann gemacht, was mein Berufsschullehrer in Kraftfahrkunde vor 20 Jahren sagt: Die Dämpfung so schwach wie nötig. ??? Von Sufe 3 zurück auf die 2 in Zug und Druckstufe, und das bei voller Beladung. 8)

    Und siehe da, die Fuhre liegt ruhig, schlägt eigendlich nicht durch( weiß noch nicht), und gleitet über üble Wasserrinnen und was es noch so fiese Sachen gibt sanft hinweg. Aufschaukeln??? Nö! ;D
    Springen??? Unbekannt. Nachschwingen??? Auch net. Nebenwirkungen???? Fragen Sie Ihren Fahrwerksspezialisten ;)

    Fazit: Vorker war meine Kleine überdämpft, und das vermeindliche Durchschlagen der Dämpfer war das abrupte zumachen der Dämpfer mit dem daraus folgendem Schlag ins Kreuz.

    Ich teste mal weiter. ;D

    Und Nockenwellen! ;D ;D ;D

    Sonst noch was vergessen???? ;D

    Weiß nicht was hier einer gegen ne Zephyr sagt. das hier ist das Zephyrforum, und hier wird verbessert und angehimmelt.
    Da kann eine 100 mal besser ums Eck gehen. Aber wenn der Plastikanteil zu hoch ist interessiert das einen Zephyrfahrer nicht im geringsten. Zephyr fahren ist halt eine ganz andere Welt. ;D Und für ein Bike, das vor 15 Jahren schon auf Retro gebaut wurde geht da erstaunlich viel.

    Zephyr: Sieht harmloser aus, als sie ist. ;D


    Apropo Turbo und Kompressor: Die Japaner bauen auch in eine Honda Monkey über 50 PS ein, also warum nicht in eine Kleine Zephyr 200 PS???? Die sind da etwas GAGA!