Tach Freaks,
wer kann mir helfen, was passiert, wenn ich die Leerlaufgemisch regulierschraube weiter raus drehe als die 2 Umdrehungen, die Kawa vorgibt?
Ich war immer der Meinung daß die L. die Spritmenge für das Standgas gibt, d.h. je weiter ich sie raus drehe, desdo fetter wird das Gemisch im Leerlauf.
Habe am Wochenende mit ein paar Z-Spezialisten gesprochen, die meinten, um das Gemisch fetter zu machen, müßte man die L. weiter reindrehen, da sie Zusatzluft gibt. Ich meine sie gibt zusätzlichen Sprit.
Wer kann mir helfen? ??? ??? ??? ???
Vielen Dank für Eure Bemühungen, werde auch weiterhin über meine Erfahrungen im Forum berichten und kann so dem Einen oder Anderem auch helfen.
Düsen-und Leerlaufgemischregulierschrauben-Harry
Leerlaufgemischregulierschraube
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Hi Harry,
die L. Schraube gibt beim rausdrehen mehr Luft und beim reindrehen weniger Luft, ist meine Meinung.
Gruß, DUKE
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soweit ich den vergaseraufbau der 750er verstehe, sollte die regulierschraube den luftdurchsatz regeln. die spritmenge regelt meines erachtens die leerlaufdüse in der schwimmerkammer, die ist fix, nur die luftmenge ist variabel.
was mit dabei aber nicht loglisch erscheint, dass die empfehlung zur einstellung lautet, 2,5 umdrehungen der regulierschraube einzustellen und das gemisch dabei "fetter" einzustellen. nach oben gesagtem wäre nämlich genau das gegenteil der fall.
bin ebenso ratlos...
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Hier noch ne Anregung:
ZitatDas Benzin (siehe Bild unten) wird über die Leerlaufdüse(rot) angesaugt, und dabei schon mal grob vordosiert.Danach gelangt es an der Gemischregulierschraube (blau) in unser Venturirohr.
Damit der Benzinnebel auch schön fein ist wird das Benzin an der Leerlaufdüse schon mal über den Leerlaufluftkanal (grün) vorgemischt.Quelle: http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mot…r/vergaser.html
Aber ich weiß nicht, ob die Zephyrgaser exakt so konstruiert sind...
MfG
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Also wenn ich mir das gedanklich richtig zusammenbastle, dann gibt es im Leerlaufbetrieb 2 verschiedene Gasströme. Ein relativ zum anderen mageres (über die Hauptdüse) und ein relativ fettes Gemisch (über die Leerlaufdüse).
Und die Mischung aus beiden regelt die Leerlaufgemischschraube. Je weiter man sie rausdreht, desto mehr Leerlaufgemisch wird zugeführt.
Ergo: das Gemisch, was letzendlich im Motor landet, wird fetter.Aber obs stimmt, weiß ich nicht. Ist nur mein Gedankengang.
MfG
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So Buben,
jetzt bin ich wieder dahein, war gerade kurz biken.......ähm ich meine Fahrradfahren.
10 Km in einer halben Stunde auf eunem 5-Gang Herrenrad ist für mich alten Sack doch gar nicht so übel, oder? ;D Dafür sehe ich jetzt so aus
So, klasse was Ihr da so schreibt, jetzt bin ich genauso schlau wie zuvor.
Aber trotzdem vielen Dank, den die verschiedenen Meinungen sind doch sehr interessant und decken sich auch zum Teil mit meinen Erfahrungen heute bei der zweiten Agbasuntersuchung.
Also die Z-Fahrer meinten zudrehen, dann wirds fetter, Duke und ösiwolf schließen sich an, wobei ösiwolf ganz recht meint, da widerspricht sich was.
MK, mal wieder klasse Leistung mit Deiner Zeichnung, super, bestätigt eigentlich daß, was ich mir auch denke. Die Frage ist nur, ob es an jedem Vergaser so ist? ???
Also vor 11 Tagen bei der DEKRA, Leerlaufgemisch laut Abgastester zu mager, also ab nach Hause, Motor abkühlen lassen und L. 3,5 Umdrehungen rausgedreht, war zuvor auf 3 Umdrehungen! Am Samstag mit den Z-Fahrern auf der Z-hocketse geplaudert, die sagen, die Schraube muß rein sonst magert der Motor im Stand ab. Also ich nach Hause, Motor.... Ihr wißt schon und die Schrauben wieder rein gedreht auf 2 Umdrehungen, also Standart. Heute bei der DEKRA, Kiste läuft noch magerer, also mit Handschuhen L. eine halbe Umdrehung wieder raus, also insgesamt 2,5 Umdrehungen und die Kiste wird fetter.
Jetzt, wer hat recht? ???
Ich glaube morgen dreh ich mal wieder ne Runde, ich meine an der Schraube, vom Gefühl her 3,5 Umdrehungen raus, man gönnt sich ja sonst nichts. ;D
Wenn das so weiter geht, dreh ich noch durch, zumindest mit den Vorderrad, baue nämlich gerade auf Frontantrieb um.
Harry, der ja sonst nichts zu tun hat. :-\ -
Also beim XL-Vergaser (Honda) ist das definitiv so: Die Schraube agiert NACH der "Mischung", dh. es wird weder mehr/weniger Luft noch mehr/weniger Sprit damit geregelt, sondern mehr oder weniger Gemisch. Drehe ich also die Schraube heraus, lasse ich mehr Gemisch durch und das Ganze läuft fetter...
So ist das wie gesagt zumindest bei der Honda, obs bei der Kawa genauso ist, kann ich nicht sicher sagen.
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Wie so oft haben Leutz mit unterschiedlichen Aussagen trotzdem alle Recht:
Beim Zephyr-Vergaser wird mit der Gemischschraube die Spritzufuhr geregelt. Also Reindrehen = magerer, Rausdrehen = fetter, ganz wie bei 'ner XL
Bei verschiedenen Z-Modellen wird die Luftzufuhr geregelt. Ergo: Reindrehen = fetter, Rausdrehen = magerer
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Hmmmm... ???
Dann hätten wir aber genaugenommen drei Varianten:
1. Regulierung der Sprit-Menge (raus ist fetter)
2. Regulierung der Luft - Menge (raus ist magerer)
3. Regulierung der Gemisch-Menge (raus ist fetter)Zephyr wäre Nr.1, Z Nr.2, XL Nr.3 ................ Nicht?
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Nein, nur zwei
Die Aussage Sprit / Luft war etwas vereinfacht. Der Zephyrvergaser hat natürlich auch eine Leerlaufluftdüse, deren Kanal mit dem der Leerlaufdüse verbunden ist.
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Bin begeistert, danke für die vielen Antworten!!!!!!!
Zephyr-Forum, da werden sie geholfen. ;D
Ja, war auch nicht untätig, habe mein altes Fachkundebuch Kraftfahrzeugtechnik mal wieder studiert, da wird auch geschrieben, bezieht sich aber nur auf den Kfz-Vergaser, daß die L. das Gemisch bestimmt, aber hier auch, raus fetter, rein magerer.
Was heißt das für mich, morgen 3,5 Umdrehungen raus und am Samstag bei Fahrt zu uns Uwe nach Langweid nochmal ganz genau beobachten, was die Dicke macht.
Wenn ich noch einen Termin für Montag auf den Leistungsprüfstand bekomme, werde ich den wahrnehmen.
Hoffentlich hält es der Prüfstand aus, die vielen Pferde.
Werde Euch auf dem Laufenden halten, auch was die Leistungsausbeute anbelangt. Wahrscheinlich 34 PS.
Natürlich am Anlasser!
Harry Düsentrieb -
Aber die Leerlaufgeschschraube und die Leerlaufdüse sind doch nur bis 4000UpM (?) aktiv, oder?
MfG -
@ Muskekater
So wie ich es gelernt habe ist die Leerlaufgemischschraube nur bis in den Teillastbereich zuständig. Wieviel Umdrehungen das dann ist ist ja egal, wichtig ist da nur die Öffnung der Drosselklappen.
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So, Nase voll, die Schrauben sind wieder 3,5 Umdrehungen raus, wirds am Samstag bei uns Uwe halt ein wenig nach Rennstrecke, bzw. Sprit riechen, aber lieber zu fett, als zu mager.
Andererseits, wann läuft die schon im Leerlauf, will doch fahren und nicht stehen.
Montag hoffentlich Prüfstandslauf, dann gibt es neuere Infos.
Der, der mit der Schraube spielt.
Harry -
Zitat
Der, der mit der Schraube spielt
Nicht, dass du noch den Drehwurm kriegst... ;D
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Der Vergaser der Zephyr ist so konstruiert wie in der Zeichnung dargestellt. Mit etwas Luft aus dem grünen Knal wird Kraftstoff an der roten Düse aufgeschäumt, damit er sich an der blauen Düse besser regulieren läßt. Theoretisch... So ganz perfekt gehts das ja zumindest bei der 550er nicht.
Gruß,
Niels -
Aber die blaue Düse regelt doch nur die Menge des Gemisches, nicht das Gemisch selbst...?
MfG
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Wie auch immer, habe jetzt wieder vollen Durchsatz, 3,5 Umdrehungen offen, läuft auch klasse, was will man mehr.
Habe gerade noch getankt für morgen bei uns Uwe, 198 Km, getankt 13,68 Liter natürlich Super, ist ja auch ein Superbike. Und was kommt da raus?
Rrriiicchhtig 3,42 Liter auf 50 Km, oder wie der grüne Onkel sagt: 6,84 auf Hundert.
Nein nicht die Beschleunigung, der Verbrauch! ;D ;D ;D
Beschleunigung ist doch 2 Sekunden........
.......auf 50 Km/h.
Noch Fragen ????
Und wenn Ihr morgen einen Kondesstreifen Richtung Langweid seht, nein das bin nicht ich, das ist der Malleflieger von Stuttgart beim Startvorgang.
:DHarry -
Zitat
Aber die blaue Düse regelt doch nur die Menge des Gemisches, nicht das Gemisch selbst...?Die blaue Düse regelt die Kraftstoffanreicherung, genauer: die Menge des dem Grundgemisch bei Standgas beigesteuerten Benzinschaums.
Gruß,
Niels -
Ah ok. Das ist genau das, was ich meinte. Hab mich aber etwas missverständlich ausgedrückt!
Vielen Dank für die interessanten Infos, Niels!
MfG
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