Schaltblitz

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Ich fühle mich allerdings schon ein bissl gefrotzelt, wenn ich als Mädl angesprochen werde!
    Frechheit!
    außerdem heißt es Mädeln, nicht Mädels!!!!

    So, nun zu den ernsten Dingen:

    Zitat

    Laut analog DZM beginnt er bei 9500. Mein neuer Tacho hat nen Schaltblitz eingebaut und mich interessiert es einfach, bei welcher Drehzahl er reagieren soll. In den Bereich komm ich aber so gut wie nie, weil Hubraum halt doch schöner is als ne Drehorgel.

    Hm, mir erschließt sich der Sinn eines Schaltblitzes in diesem speziellen Falle zwar noch immer nicht (gut, er ist halt im Tacho eingebaut), aber ich wählte dann den Bereich des höchsten Drehmomentes als Schaltdrehzahl, wenn man wirklich nie so richtig in die Nähe des roten Bereiches Kommt oder kommen will. Besser gesagt: 500 oder 1000 Touren über maximalem Drehmoment , damit beim Hochschalten immer das Höchstmaß gleich wieder anliegt.

    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Zitat

    Was soll die ganze Hysterie der letzten Zeit? Soll das Forum zu einem Elfenbeinturm verkommen, wo nur mehr erlesene "Spezialisten" das Recht auf Postings haben? Ich bin sehr geduldig, aber die ganzen Zurechtweisungen werden irgendwie schon langsam ungemütlich...

    @Floh:
    Das seh ich übrigens auch so.

  • An meiner ist noch nicht mal ein Drehzahlmesser ;(
    aber ich schalte einfach spätestens dann, wenn nix mehr kommt :D :D :D :D :D
    MfG Achim

  • Zitat


    Laut analog DZM beginnt er bei 9500. Mein neuer Tacho hat nen Schaltblitz eingebaut und mich interessiert es einfach, bei welcher Drehzahl er reagieren soll. In den Bereich komm ich aber so gut wie nie, weil Hubraum halt doch schöner is als ne Drehorgel. ;D

    Ach was! ;D Wohl lange keine 550er gefahren!!! :P Ich würde den Blitz bei mir bei 12000 Touren blitzen lassen, damit ich dann nicht aus dem roten Bereich rausdrehe! ;D

    Nachher verbiegt sich die Nadel noch, oder bleibt hängen! ;D

    Aber wieder zum Thema: Ich finde auch das den jede Zephyr haben sollte. Zumindest die kurze 550er dreht ja schnell in den roten, und ich schaue auch lieber auf die Piste, als das ich Instrumente überwache.

  • N ein, aber ne 7,5er FZ. :P Drehorgel halt.

    Mein Problem wurde aber mittlerweile gelöst. Danke trotzdem...

  • Na, und jetzt läßt Du uns dumm sterben? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

    Also, heraus mit der Sprache: Wie wurde das Problem gelöst?`
    Wann blitzt es jetzt?

    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Ich denke so wie du es auch meintest (schätze ich). ~500Umdrehungen über max. Leistung. So komm ich zwar wieder auf die fallende Seite der Kurve, schalte aber und bin dann gleich bei einer höheren Drehzahl.
    Wäre in meinem Fall bei theoretischen 8500, wenn bei 8000 die max. Leistung anliegen würde. Auch wenn bei 9500 erst der rote Bereich beginnt.

  • Warum nicht gleich einen Drehmomentwandler einbauen?
    So habt ihr auch keine Probleme mit einem Schaltblitz :?

    Gruss Plassi

  • Hi Plassi
    Ich machs einfacher und bau mir nen Kröber Drehzahlmesser dran. Der geht bis 18000umin, da kann ich den alten Bock noch mal so richtig ausdrehen
    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!