Vieleicht ne 2. Zephyr daneben parken, die Sitzbank abnehmen, und dann mittels Draht an der üben, wie man den Heben direkt entriegeln kann. Der braucht doch nur nach hinten bewegt werden, oder??? Vieleicht geht es ja auch, wenn man den Kotflügel etwas löst, das man dann an den Bügel kommt, oder mal nen Draht direkt unter der Sitzbank in Längsrichtung nach vorne führen,...
Beiträge von Brad67
-- Termine und mehr --
Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
-
-
Zitat
Ist doch Standard so, oder? Die Ventile arbeiten sich in den Ventilsitz, bzw. die Ventilsitze in den Kopf, dann kommen sie weiter "hoch" und das Spiel wird kleiner.
Bei welcher Maschine ist es umgekehrt?Wenn die Ventile nicht direkt betätigt werden, sondern z.B. über Kipphebel, dann ist es umgekehrt.
Aber Ventilspiel 0 ist ja net so gesund Also ab und zu mal gucken! ;D
-
Mei Reifenhändler freut sich auch über angelieferte Reifen zum umziehen. Berechnete mir 20 Euro für umziehen und auswuchten.
Also mal nett fragen lohnt sich. -
Ich finde die super. Der Bügel hinten ist halt Geschmackssache, aber ich bin auch dafür lieber auf alt zu trimmen, als mit den Eigenarten einer Z zu leben. Wir wollen doch alle unseren Fahrspaß haben und sicher ankommen, und das geht mit ner Zephyr doch recht gut. ;D
Andersrum würde ich ja auch eine Z auf Fahrverhalten, gute Bremsen und Zuverlässigkeit umbauen wollen.Also so oder so wäre das ja Stielbruch.
-
Bei den Spiegelverlängerung von Louis steht extra dabei:
Im Bereich der StVZO nicht zugelassen, bei einer anderen Sorte: Inkl. Unbedenklichkeitsbescheinigung von TÜV.
So gesehen wäre mein verchromter Fender ganz doll verboten ;D
-
Meine meisten Sachen habe ich von Louis und Polo. Jede deren Hausmarken haben ihre Vor- und Nachteile. Ich habe 2 Polo Textiljacken, davon eine aus Cordura mit Lüftungsreißverschlüssen in einer auffälligen Farbe. Mit der bin ich sehr zufrieden. Ich habe bei Polo die für mich geeigneteren Sommersachen gefunden. Auffälige Farben sind für mich ein Muß. Ich habe nur meine Winterhose in schwarz.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das man mit nur einer Jacke/ Hose über das Jahr zurecht kommt. Ich überlegevor jedem Ausritt wie das Wetter an dem Tag wohl wird, und danach ziehe ich nun die oder die Sachen an, mit Innenfutter, oder Sommerjacke mit ner Goretexjacke drunter.Ich finde auch, das man da nur schwer etwas empfehlen kann, denn zu unterschiedlich sind da die Ansprüche/ wo und wie man fährt,....
Goretex würde ich jedem sehr empfehlen.
-
Ich habe dann doch in Iridium investiert, und bin mit denen sehr zufrieden. Nebenbei habe ich ja noch einige andere Dinge gemacht, wie Leerlaufgemisch fetter gestellt und Vergaser synchronisiert. Und siehe da: Die Kaltstartzickigkeit ist wie weggeblasen. Bei leicht erhöhtem Leerlauf läuft die Kleine nun nach dem Kaltstart, und nicht wie vorher bei über 3000 Touren. Mein Beschleunigungsklingeln ist wohl nun auch wieder auf ein Zyphyrtypisches Maß zurückgegangen. Bei über 25 Grad war das in diesem Frühjahr bei mir bis 6000 Umdrehungen vernehmbar.
Ursache könnte dafür ein nicht exakt draufgesteckter Zünderkerzenstecker gewesen sein. Die Stecker der inneren Zylinder können leicht falsch draufgesteckt werden, ist mir neulich aufgefallen. Man trifft die Führung der Kerze nicht, hört ein klackendes Geräusch, und denkt: drauf. Aber man ist daneben :-[
Erst wenn man die Klackerei der Gewindegänge hört ist man auch wirklich drauf. ;D Man lernt ja ständig dazu.Ob die Iridium ihr Geld wert sind wird die Zeit zeigen. Ich habe in Hinblick auf meine Dollomitentour im Sommer die erstmal eingebaut.
-
Mit dem Ventile einstellen habe ich mir viel komplizierter vorgestellt, als es dann war. Bei den Meisten muß ja eh nur nachgemessen werden, seltener etwas anders eingestellt, wie hier zu lesen ist.
Ich habe einen kleinen und einen großen Drehmomentschlüssel gleich gekauft, denn mit den geschätzten Anzugsmomenten liegt man ja oft leicht daneben, wie ich bei mir gemerkt habe. Das Hinterrad zu schwach angezogen, und schon darf man ewig die Kette nachspannen , oder den Ventildeckel nicht richtig angezogen, und schon ist der Motor undicht
Ich habe den Delius und das Werkstatthandbuch, und mit denen und genügend Ruhe kann man schon sehr viel machen. Besonders hilfreich finde ich die Tips der erfahrenen Zephyrfahrer hier.
So mußte ich im letzten Jahr nicht mehr zum grünen Onkel, sondern habe alles recht professionell selbst machen können. -
Nu, mit 3 Motorrädern auf dem Hänger nicht, nur mit Einem. Beim ersten Mal hatte ich nur normale Gurte aus dem Baumarkt für eine kürzere Strecke, und das war viel zu wenig. Ich mußte dauernd nachspannen. Beim 2. Mal hatte ich mir schon gute Zurrgurte mit Ratschen besorgt, aber die Befestigungspunkte am Hänger waren recht ungünstig für meine Zephyr. Das war recht knifflig die ohne Scheuerpunkte fest zu bekommen.
Jetzt habe ich mir einen eigenen Anhänger gekauft, und die Verzurrösen so gelegt, das nix mehr scheuern kann. Den Hänger habe ich auf 100 Km/H zugelassen, da die Bummelei mit 80 Km/H auf Dauer nicht zu ertragen ist. Ich habe bis nach Füssen 500 Km am Stück, und das hält wohl keiner im Schneckentempo durch.Die wichtigsten Verzurrpunkte sind wohl Gabel oder Lenker beim Motorrad. Ich habe so einen Doppelgurt, den ich über die Lenkergriffe ziehe, und damit das Motorrad rechts und links befestige. Ich ziehe es damit sehr in die Federn. Hinten habe ich 2 Gurte, und damit gehe ich durch den Gepäckträger. Auch hier ziehe ich die Zephyr weit in die Federn.
Mit 3 Motorrädern wird das nicht so einfach sein, weil Du wegen der fehlenden Breite nicht so leicht die Gurte breit anlegen kannst.Am Besten vorher einmal ausprobieren, und dabei viel Zeit lassen.
-
Maxxis ist ein chinesischer Reifenproduzent. Bei Autoreifen produzieren die einfachste Qualität, ich würde da sehr von abraten. Mein eines Moutainbike hat auch Maxxis Reifen, da sind die excelent.
Und beim Motorrad??? Keine Ahnung, aber ich würde mich da an die Freigaben von Kawasaki halten.
Allgemein gesagt: Die asiatischen Billigreifen sind eher für Geschwindigkeiten unter 100 Km/H ausgelegt.
Darüber hinaus feht oft aufgrund ungenauerer Fertigung der Rundlauf---der Reifen hat einen Höhen oder Seitenschlag. Wozu sollten die auch extra für Deutschland andere Reifen produzieren???? ???Es kann durchaus sein, das die Maxxis ansich tolle Eigenschaften haben, aber ich würde doch lieber einen Markenreifen aufziehen lassen- Aufgrund meiner negativen Erfahrungen.
Ich bin mit meinen Bridgestone von Mopedreifen.de sehr zufrieden.
-
Ich habe den Scotoiler meine ich vorschriftsmäßig montiert, habe aber noch gewisse Zweifel was die gleichmäßige Verteilung des Öles angeht. Auf der Außenseite ist das Öl ja recht gut zu erkennen, innen ist es bei mir trocken. Gelangt das Öl automatisch auf die Innenseite duch die Glieder der Kette??? Irgendwie bin ich da noch skeptisch.
-
Ich möchte dann auch 2 runde, wenn die lieferbar sind. Die Eckigen habe ich jetzt, weil lieber 2 nicht so schöne, als nix im Rückspiegel sehen. ;D
Wie illegal sind Spiegelverlängerungen denn??
-
Hauptsache es eit das E Prüfzeichen überall drauf ;D ;D ;D
Ich bin aber gerade am überlegen, ob eine Kamera am Heck wirklich vorteilhaft ist. Besonders bedenklich wird die Ablesbarkeit des Bildschirmes bei ungünstigen Lichtverhältnissen sein.
Aber wo ein Spieltrieb da auch eine aufwendige technische Lösung ;D -
Herzlich wilkommen bei den Zephyren
Für das Geld ein sehr schönes Motorrad. Und dann im Laufe der Zeit alles nach und nach checken, so wie das viele hier machen. Ich habe mir dann so nach und nach immer mehr zugetraut, auch das Tank selbst beschichten und Vergaser synchonisieren. Gehört halt dazu, wenn man recht günstig ein Motorrad fahren möchte.
-
Jo, scheint ganz o.K. zu sein das Ding vom Hein
Selbst ohne die 20 % ;D Das Licht wird halt viel besser sein, aber leider blendet Chrom bei Sonnenschein -
Hi Kater,
wird der Sommer so kalt werden, das man Griffheizung braucht??? ;DDann werde ich mir wohl außerdem noch eine heizbare Sitzheizung, Fußrasten, Spiegel, und doch die Motorvorwärmung einbauen.
Aber ist schon ärgerlich wenn da nix mehr funzt. Bei Stromkontaktstellen bin ich mitlerweile übervorsichtig geworden, und das Meiste wird jetzt gelötet.
-
Mir wäre der Abstand zwischen Halter und Lampe ohne Umbau zu groß gewesen. Ich habe den "Hilfshalter", an dem der eigendliche Lampenhalter etwas verändert. Die Schrauben für den Lampenhalter habe ich abgeflext, und andere Löcher gebohrt, damit die Lampe höher kommt. (Ich brauchte Platz für einen zusätzlichen Halter unterhalb des Scheinwerfers). Nun habe ich längere Edelstahlschrauben genommen, und je 2 6mm Unterlegscheiben zwischen Hilfshalter und eigendlichem Lampenhalter gelegt, damit der Abstand enger wurde. Zwischen Scheinwerfer und Lampenhalter wurde nun der Abstand eng genug, und ich habe 2 Gummis vom Originalscheinwerfer dazwischen gelegt. Bei den original Scheinwerferschrauben habe ich das Gewinde weiter geschnitten, damit sie passten.
Unterhalb des Scheinwerfers habe ich mir einen Edelstahlhalter gebaut, damit der Scheinwerfer sich nicht selbstständig verstellt, mit einem Langloch. Damit reguliere ich die Scheinwerfereinstellung zwischen Solo und Soziabetrieb.Die Kabelbaumumhüllung im Scheinwerfer habe ich etwas weiter aufgeschitten, damit der Kabelbaum leichter in den engeren Scheinwerfer passt. Die Standlichbirne habe ich weiterhin von der Zephyr.
Dauert alles etwas, funktioniert aber super. ;D
Sieht aus wie Zephyr Jahrgang 2007 -
Ich habe verchromte Spiegelverlängerungen von Louis. Die sind im Katalog auf Seite 669 zu finden. Von denen habe ich nur das 6eckige Verlängerungsstück bei mir in die lange Stange von Spiegel geschraubt. Die Spiegel kommen dadurch 4,5 cm weiter nach außen. Das reicht für gute Sicht, aber man hat auch noch keine Überbreite. Ich bin mit denen sehr zufrieden, das einzige ist halt das die Verlängerung nicht rund ist. ::) Kosten 2 x 9,95 Euro
-
Mich hatte das schleifen auch oft genervt, und dann habe ich neulich mal die Bremsklötze demontiert, und die Bremsklötze, Bremszangen und Kolben mittels Zahnbürste und Bremsenreiniger so richtig gereinigt, bis das Gold der Bremskolben auch wieder zu sehen war. Außendem habe ich die Feder etwas nachgebogen, und anschließend wieder alles sorgsam zusammengebaut. Ist hier auch neulich so empfohlen worden meine ich.
Seither ist das Schleifen fast vollständig weg. ;D Werde ich in Zukunft jedes Jahr einmal machen! ;D ;D ;D
-
Bevor das hier ein unedlich lander Tralog wird: Soweit ich das weiß gibt es bei den GPZ Nockenwellen mehrere unterschiedliche Varianten, und die für die Zephyr Infrage kommende hätte zwar einen geringeren Ventilhub, dafür aber längere Öffnungszeiten, zu erkennen an einer flacheren Form.
Die bei Ebay ist optisch so spitz wie meine Seriennocke, also von daher nicht die gesuchte.
Ob eine Nocke eher eine spitze oder stumpfe Form hat kann wohl jeder auf dem Bild erkennen.
Wer nun weiß welche GPZ Nocke genau die ist, die für die 550er Zephyr zu empfehlen ist, welchen Ventilhub die hat, und vieleicht noch ein Bild von der, der kann sich dann gerne bei mir melden. So eine suche ich dann noch. ;D
Ersatzteile Raten kann ich nur bei Mercedessen, denn davon habe ich dann mehr Ahnung als bei Kawateilen.
Bei Deinem Bild hätte ich gesagt das die linke von der Zephyr sein könnte.