Was haltet ihr hiervon
Klick mich
gruss
knödel
-- Termine und mehr --
Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
Was haltet ihr hiervon
Klick mich
gruss
knödel
Ich hab die UT-Nocken drin und finde, dass sie insgesamt besser zieht. Allerdings nicht im oberen Drehzahlbereich, da ists relativ gleich geblieben. Aber im Vergleich zu ner anderen 550er, die orginal war, zog meine deutlich besser.
Werd aber wohl nochmal die 750er Vergaser einbauen, da ich denke, dass meiner Kleinen ein bisschen mehr Gas durchaus gut tun würde Wenn man das Gas vorher halb aufgezogen hat, hatte sie schon maximale Beschleunigung, das ist nun anders. Wenn ich maximale Beschleunigung will, muss ich das Gas schon ganz aufdrehen. Also schaun mer mal, was die 750er Gaser bringen.
MfG
ist der preis eigentlich in ordnung?
was mich wundert ist das der teil mit der nockenwelle einschild mit ut550 trägt und der deckel ein schild z550b
gruss
knödel
Der Preis ist günstig. Wär auch mal interessant, den ganzen Kopf zu montieren. Samt Vergaser und Auspuffanlage. Dann sollten da 65PS rauskommen, wenns das richtige Baujahr ist.
Ansonsten kenn ich mich da leider nicht so aus.
MfG
Ob der Zylinderkopf die erwünschten Nockenwellen enthält bezweifle ich. Die Nocken sind so spitz wie die der Zephyr. Also keine "Drehmomentnocken".
Weitersuchen. ;D
schade eigentlich
trotzdem danke
gruss knödel
Also wenn du das auf dem Foto erkennst: meinen Respekt! Kannst mir ja - rein spasseshalber - mal sagen, wo auf den beiden Fotos die GPZ-Nocken sind und wo die Zephyrnocken!
Orginal und Fälschung:
MfG
Ok und links ist das original und rechts die fälschung
nee mal im ernst seh da mit bloßem auge keinen unterschied
wie kann ich feststellen ob ich die "echten " gekauft habe
gruss knödel
Ich meinte auch Brad67. Der Hub ist der gleiche. Aber mit bloßem Auge sieht man schon, welche Nocke stumpfer ist und welche schärfer. Außerdem sieht das Kettenrad anders aus. Aber wo genau der Unterschied ist, verrate ich erst, wenn Brad gesagt hat, was Orginal und was Fälschung ist!
MfG
Bevor das hier ein unedlich lander Tralog wird: Soweit ich das weiß gibt es bei den GPZ Nockenwellen mehrere unterschiedliche Varianten, und die für die Zephyr Infrage kommende hätte zwar einen geringeren Ventilhub, dafür aber längere Öffnungszeiten, zu erkennen an einer flacheren Form.
Die bei Ebay ist optisch so spitz wie meine Seriennocke, also von daher nicht die gesuchte.
Ob eine Nocke eher eine spitze oder stumpfe Form hat kann wohl jeder auf dem Bild erkennen.
Wer nun weiß welche GPZ Nocke genau die ist, die für die 550er Zephyr zu empfehlen ist, welchen Ventilhub die hat, und vieleicht noch ein Bild von der, der kann sich dann gerne bei mir melden. So eine suche ich dann noch. ;D
Ersatzteile Raten kann ich nur bei Mercedessen, denn davon habe ich dann mehr Ahnung als bei Kawateilen.
Bei Deinem Bild hätte ich gesagt das die linke von der Zephyr sein könnte.
ZitatBevor das hier ein unedlich lander Tralog wird: Soweit ich das weiß gibt es bei den GPZ Nockenwellen mehrere unterschiedliche Varianten, und die für die Zephyr Infrage kommende hätte zwar einen geringeren Ventilhub, dafür aber längere Öffnungszeiten, zu erkennen an einer flacheren Form.
Ist das so?
Haben die UT-Nockenwellen wirklich weniger Hub? Bei der 750 hat der Auslass 0.5mm weniger Hub, der Einlass 0,5 mm mehr. Die Nockenwellen öffnen 16 Grad länger.
Bei der 550er wird es sich auch in diesen Bereichen bewegen. Das willst auf dem Bild erkennen? Sei mir nicht böse, aber der Witz ist wirklich gut!
Wir brauchen dann keine Messchieber und Ventilerhebungskurven. Wir schicken Dir einfach die Bilder, und du sagst uns, welche Nockenwelle das ist. ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)
Ich kenne viele Leute, auch solche, die das Gras wachsen hören, aber noch keinen, der Nockenwellen nach schlechten Bildern im eingebauten Zustand bestimmen kann!
ZitatWer nun weiß welche GPZ Nocke genau die ist, die für die 550er Zephyr zu empfehlen ist, welchen Ventilhub die hat, und vieleicht noch ein Bild von der, der kann sich dann gerne bei mir melden. So eine suche ich dann noch.
Warum wissen andere, dasz nur die UT-Nockenwellen in Frage kommen? Hast Dich nicht schlau gemacht mit hilfe der Forumssuche (Haben wir alles schon zigmal gehabt!)?
Setzen, Nicht Genügend!
Grusz aus der Puszta
Markus
Also wir haben bei den Nockenwellen keine Unterschiede im Hub (per Messschieber) feststellen können.
Auf dem Bild ist es falsch gekennzeichnet, die GPZ-Nocke ist die rechte auf dem Bild. Die GPZ-Nocke hat mehr Bohrungen und andere Kennzeichnungen auf dem Kettenrad.
MfG
na toll jetzt bin ich komplett schalu ???
ist das nu was mit den nocken oder eher finger davon lassen
da steh ich nun ich armer Mohr
und bin so klug als wie zuvor
gruss
knödel
Na dann lies dir doch mal meinen Beitrag oben durch: http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/i…g87308#msg87308
Da steht doch alles wesentliche! Sie zieht besser. Und das nicht, weil sie mehr Hub hat, sondern weil die Ventile länger öffnen.
MfG
das hab ich ja nu schon verstanden ich meinte das Ihbääh angebot
Mit Sicherheit kann dir das niemand sagen. Aber du kannst ja mal nachfragen, ob sie dir die Nockenwellen ausmessen können. Oder du kaufst auf Verdacht. Aber anhand der Bilder kann dir sicher niemand sagen, obs die richtigen oder falschen Nockenwellen sind. Und ich weiß leider nicht, ob die GPZ aus jedem Bj. die richtigen Nocken drinhat. Kannst ja mal googeln, in welchen Baujahren die GPZ 65PS hatte und ob es welche gab, in denen sie weniger hatte. Somit müsstest du ja zumindest die richtigen Baujahre ermitteln können.
Mehr kann ich dir leider nicht helfen.
MfG
das reicht doch schon an infos
Danke MK
so long
gruss
knödel
Müßte ab Baujahr 83 sein!
Wichtig ist nur das UT oder Unitrak hinter der Bezeichnung GPZ 550. Alles andere, also ohne UT, bringt nix.
Gruß aus der Puszta
Markus
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!