Beiträge von Duke

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KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    kann man machen, ich habe es schön öfters gemacht ... man muß nur sorgfältig sein und die O-Ringe am besten mit estwas Fett einsetzen damit sie nicht unkontrolliert herunter fallen und man muß vorsichtig sein mit dem gekröpften Schlauch der eingesteckt wird aber wie gesagt alles machbar.


    Gruß, DUKE :smoker:

    wir sind wieder zurück, war ein schöner Stammtisch und natürlich mit gutem Wetter und gutem Essen und trinken .... ich möchte mich hier ausdrücklich noch mal bei Hans bedanken für seine Mühen, hast'e gut gemacht .... gerne wieder, so denn das Wetter uns hold ist.........


    Gruß, DUKE und Marcel :smoker:

    also eigentlich ganz klar, wenn sie vor dem Tanken richtig und normal lief, hast Du sehr wahrscheinlich schlechtes Benzin getankt. Ich empfehle immer mindestens Super+ oder V-Power oder Aral Ultimate zu tanken ...... ich weiß jetzt auch nicht ob es in Italien Benzin E10 gibt, wenn ja darfst Du dieses auf keinen Fall tanken, zerstört Gummis und Schwimmernadelventile.

    < auf jeden Fall hört es sich an als wenn die Maschine nicht auf allen 4 Zylindern läuft, ich würde auch mal die Unterdruckschläuche am Vergaser überprüfen, nicht daß einer ab ist.

    < auf jeden Fall würde ich den Sprit ablassen und mal neuen hochwärtigeren reintuen.

    Gruß, DUKE :smoker:

    Hi,

    Bernd-Hamburg wollte ja mehr davon, also hier eine Anleitung zum wechseln des Kettensatzes bei einer 7,5er, bei den anderen Zephyrmodellen können die Drehmomente varriieren auch die Vorgehensweise, wobei 7,5er und 11er nahezu, bis auf die Drehmomente identisch sind.

    Das ganze bezieht sich auf eine Endloskette, meine bevorzugte Wahl.


    hier einmal Step by Step, natürlich wie immer ohne Gewähr !!!

    - Motorrad auf dem Haupständer aufbocken


    - Endschalldämpfer links entfernen (SW12 vorne und SW14 hinten)


    - Schalthebel (SW10) demontieren, vorher Position auf der Welle markieren :!:


    - Antriebsdeckel (SW8) demontieren


    - die Laschen des Sicherheitsbleches der Ritzelmutter zurück klopfen


    - eine 27 Nuß (glaube ich) besorgen und am besten einen Knebel dafür, evtl. brauchst Du noch ein Rohr


    - ein Helfer betätigt nun volles Rohr die Hinterradbremse, auf keinen Fall einen Gang einlegen, die Getriebeausgangswelle könnte Schaden nehmen :!:


    - gleichzeitig löst Du dann, mittels des Werkzeuges, die Ritzelmutter, kann aber schon mal sehr fest sitzen :evil: , ist übrigens normales Rechtsgewinde


    - wenn Du dann die Mutter gelöst haben solltest :lol:


    - die Muttern (SW14) des Kettenrades hinten schon einmal lösen, Helfer tritt weiterhin auf die Bremse


    - Bremsankerstrebe lösen (SW17)


    - Excenter lösen (Inbus SW8) Kettenspannung ganz locker machen (Inbus SW12)


    - Excenter wieder festziehen, 39 NM


    - Kettenschutz demontieren (Kreutzschlitz)


    - Mutter, Sicherungsblech und Kettenritzel entfernen


    - Sicherungsringe der Radachse entfernen und Achse lösen (Inbus SW8 und 12)


    - Hinterrad ausbauen (Teile alle so weglegen wie sie ausgebaut wurde)


    - Radlager und Kettenradträgerlager überprüfen, evtl. austauschen


    - Anruckdämpfer auf Verschleiß überprüfen, evtl. austauschen


    - Kettenrad vom Hinterrad entfernen und neues montieren, die Muttern werden mit Loctite 243 eingeklebt und 74 NM angezogen


    - Schraube des Stoßdämpfers links erst einmal nur lösen (Inbus SW6), nicht heraus ziehen


    - nun die Schwingenachse lösen (Inbus SW8 und 12) und die Schwinge vorsichtig nach unten abklappen


    - Kette herausziehen


    - Schwingenlager überprüfen, evtl. austauschen


    - nun die Schraube des Stoßdämpfers heraus ziehen und diesen nach oben klappen, Kette vollends entfernen


    - Schwingenschleifschutz auf Verschleiß untersuchen, evtl. austauschen


    - neue Kette einlegen, am besten einen Lappen auf den Boden legen, so daß die neue Kette nicht im Dreck liegt :!:


    - Stoßdämpfer wieder einschieben und Schraube in den Winkel für den Kettenschutz wieder leicht einschrauben, nicht festziehen


    - dann die Schwinge wieder hochklappen und die Schwingenachse, nachdem Du sie gesäubert und am besten mit Molykotte-Fett geschmiert hast, wieder durchstecken, wird mit 109 NM wieder festgezogen


    - Kettenritzel wieder montieren, also erst einmal nur mit der Kette auf die Welle, Sicherungsscheibe drauf und die Mutter erst einmal von Hand beidrehen


    - Hinterradachse reinigen und wieder Fetten, siehe Schwingenachse


    - Hinterrad wieder einbauen, auf gleiche Position der Excenter-Markierungen achten :!:


    - Hinterradachse mit 88 NM festziehen und Sicherungsklammern wieder einbauen :!:


    - Excenter lösen


    - Kette spannen, ca. 40mm Durchhang


    - Excenter wieder mit 39 NM klemmen, auf Gleichheit der Markierungen achten


    - Bremsankerstrebe wieder festziehen, 34 NM


    - Kettenschutz wieder einbauen


    - Stoßdämpfer wieder festziehen, 39 NM


    - dein Helfer tritt nun wieder auf die Bremse, keinen Gang einlegen :!:


    - nun die Ritzelmutter wieder festziehen, 98 NM, Sicherungsblech wieder über die Mutter klopfen


    - Antriebsdeckel 10 NM, Schalthebel und Schalldämpfer wieder montieren


    > überprüfen ob das Bremslicht, bei Betätigung der Fußbremse funktioniert, es hängt sich nämlich schon mal gerne die Feder aus wenn man die Schwinge demontiert hat, dann mußt Du dich rechts unter die Maschine legen und diese wieder einhängen :!: :!:


    > es ist natürlich selbstredend daß man alle Teile reinigt bevor man wieder alles montiert :lol:


    good Luck, DUKE :smoker:

    ich habe heute mal wieder ein Röhrchen für den Beninhahn aus dem Tank gefischt, obwohl der Besitzer der Maschine meinte es wäre nicht mehr drin aber wo sollten sie denn sein ??

    Hier nun mein Tipp für die Leute die nicht wissen wie man das macht und was man an Werkzeug braucht ;) .

    WERKZEUG !!

    - 1x Taschenlampe

    - 1x Schlauch zum Benzin ablassen

    - 1x Kreuzschlitz-Schraubendreher

    - 1x gekröpfte Spitzzange oder Pinzette

    - 1x Schraubenschlüssel SW 10

    - 1x Schraubenschlüssel SW 8

    - 1x Loctite 601 oder Körner

    - 1x Hammer wenn man körnern muß


    VORGEHENSWEISE !!

    - Benzin ablassen bis nichts mehr kommt, es bleibt dann immer ein Rest im Tank, dies ist auch von Vorteil

    - Tank auf den Rücken kegen und Benzinhahn und Tankgeber demontieren

    - Tank auf die Seite des Tankgebers legen

    - dann mit einer Taschenlampe hinein leuchten um das Röhrchen zu erspähen

    - Röhrchen so drehen das es im rechten Winkel zu der Öffnung steht

    - mittels einer gekröpften Spitzzange oder entsprechender Pinzette Röhrchen ergreifen und vorsichtig heraus ziehen

    - danach Röhrchen entweder mit Loctite 601 oder drei Körnerschlägen wieder im Benzinhahn befestigen

    - sollten bei der Demontage des Benzinhahns die Dichtungen der Schrauben kaputt gegangen sein, kann man auch 6mm Kupfer oder Alu-Dichtringe verwenden, jedoch mit breitem Rand

    GOOD LUCK !!! :)


    Gruß, DUKE :smoker:

    Hallo,


    bei mir sind noch zwei Paar, für original Blinker, weiße Blinkergläser mit Leuchtmittel übrig, vielleicht braucht die jemand, bei Interesse PN

    < passen auf alle Zephyrmodelle

    Gruß, DUKE 8)

    Hallo,

    wie die Überschrift schon sagt suche ich für einen Kumpel einen Zylinderkopf, dieser sollte optisch und teschnich OK sein, wenn die Shims nicht mehr so groß sein sollten spielt keine Rolle .......... vieleicht trennt sich ja jemand von euch davon um noch nee andere 11er am laufen zu halten :saint: .


    Gruß, DUKE :smoker:

    alte Muttern abmachen und Sandstrahlen lassen und dann entweder mit Hitzeschutzlack silber neu lackieren oder verzinken oder verchromen lassen. Die andere wäre welche aus entsprechendem Sechskantedelstahl, für SW 12 oder 13, machen lassen, so habe ich es gemacht.

    siehe Bild8)

    Krümmermutter.webp


    Gruß, DUKE:smoker:

    hier noch ein hilfreicher Nachtrag im Zitat, bitte alles anzeigen lassen, in rot geschrieben


    Gruß, DUKE:smoker: