Zephyr Tragödie

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo Miteinander,

    ich bin neu hier im Forum und möchte Euch mal um Rat bitten.
    Eigentlich bin ich eingefleischter Bol´Dor Fahrer. Da die aber mittlerweile 26 Jahre alt ist wollt ich ein Motorad für den Altag. Also hab ich mir ne ZR 750C gekauft. BJ95. Motor ist aber erst 19 TKM gelaufen. Das Teil wurde nach einem leichten Abflug repariert und ist ca. 3 Jahre gestanden. Tank war durchgerostet. Also flux in der Bucht nen neuen gezogen, Vergaser gereinigt und syncronisiert. Neuen Sprit rein. Neue Batterie und das Ding lief. Also zum TÜV - auch kein Problem. Alles in allem hab ich ca. 450 Euro zusätzlich zum Kaufpreis investiert.
    Letzte Woche waren wir dann auf ner 4 tägigen Ausfahrt. Die Zephyr lief die Tage ohne Fehl und Tadel. Dann gings wieder heim. Da wir früh losgefahren waren hab ich mich auf der Autobahn hinter ne 1200 BMW geklemmt und wir konnten so mit 160-180 (laut Tacho :-)) durchfahren. Ging auch alles gut bis zum ersten Tankstop. Achso ich vergaß: Vor der Abfahrt hab ich noch den Ölstand kontrolliert. War ok. Also wie gesagt wir waren Tanken. Danach sollte es weiter gehen. Wieder rauf auf die Autobahn und auf die Beschleunigungsspur. Aber da war nicht mehr viel mit beschleunigen. Das Teil ließ sich nicht mehr dazu bewegen schneller als 140 zu laufen. Ich bin dann noch einige Kilometer bis zur nächsten Ausfahrt gefahren und hatte dann überhaupt keine Leistung mehr und dann ging das Teil in weiß-blauem Rauch auf. Zuhaus hab ich mal vorsichtig die Kerzen rausgemacht. Ich sehe durch die Kerzenbohrung auf Zylinder 1 und 2 jeweils ein Ventil das hier sicherlich nicht hingehört.
    So für die die bis hierher gelesen haben jetzt meine Frage:
    Hatte jemand schon mal so was und kann mir mal vorsichtig schätzen was da auf mich zukommt. Am Pfingstmontag will ich den Motor öffnen. Da würd ich gern wissen auf was ich mich moralisch vorbereiten muss oder ob ihr jetzt schon sagen könnt - verkaufs in der Bucht als Organspender.
    Viele Grüße

    Roland

  • Hi Roland,

    ich würde dir in diesem Fall zu einer Organverpflanzung raten, ich empfehle dir, dich an uns Uwe zu wenden, er wird dir sicherlich weiterhelfen können

    HILFE


    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Wenn da Ventile im Brennraum rumliegen, sieht es sehr schlecht aus. Mach den Motor auf, aber so etwas ähnliches habe ich schon mal woanders gesehen (keine c4 ;)).
    Das war nur noch Alteisen. Wie Duke schon schrieb, Uwe kann da weiter helfen.

    Gruß
    Zottel

  • ERST aufmachen und dann um einen neuen Motor kümmern. Ist doch in einer Stunde runter der Kopf (incl. Motorausbau)...

  • also wenn da ventile im brennraum liegen sollten ??? ???,
    hätte der oder die kolben alles in einen klumpen gehauen!!

    also, ganz ehrlich, das kann ich mir nicht vorstellen, das hätte dann auch keinen langsamen leistungsverlust bedeutet, sondern schlagartig ruhe.

    Ich habe mal gesehen, was ein Kolben eines Dieselmotors mit einer herausgefallenen Wirbelkammer gemacht hat,
    und das hat sich auch etwas anders angehört.

    Bau das ding erstmal auseinander

    Gruss, Christian

  • Ich tippe mal als Ursache auf zu enges Ventilspiel. Durch die schnelle Bahnfahrt wurde es dem dann wohl zu heiss und ist durchgebrannt.

  • Zitat


    verkaufs in der Bucht als Organspender.

    Organspender bei dem das Organ hinüber ist... ;D ;D ;D Nicht schlecht... ;)

    Gruss aus HH, Wolf....

  • Hallo Miteinander,

    erstmal vielen Dank für die vielen erbaulichen ;D Meinungen. Bin jetzt Heute mal dazu gekommen den Motor zu öffnen - und siehe da hab auch den Übeltäter gefunden. Der Kolben hat ein Loch :-[
    Mit den Ventilen hab ich mich getäuscht. Die sind alle noch an Ort und Stelle und sehen noch ganz gut aus. Ebenfalls die Laufflächen des Kolben. Ich glaub da hat ich nochmal Glück im Unglück.
    Jetzt wäre natürlich meine Frage: Wie kann sowas passieren ?
    Wie bereits oben gesagt hab ich das Motorrad erst vor kurzem gekauft und hab nicht weiter auf die Zündkerzen geachtet. Laut Handbuch sollten DR 8 ES oder DR 9 EA drin sein. Tatsächlich waren aber DR 7 ES drin. Kann das solch gravierende Auswirkungen haben oder gibt es noch andere Gründe.
    Roland

  • Loch im Kolben hört sich sehr nach einen Wärmeproblem an.
    7er Kerzen werden gerne mal eingebaut wenn man viele Kurzstrecken fährt, hab ich mir sagen lassen,
    Vielleicht ist das (in zusammenhang mit einen zu mageren Gemisch) der Grund für das Loch ?

    MFG Arne

  • Moin,
    wenn du Kerzen mit einer niedrigeren Wärmezahl einbaust bedeutet dass dass sie wärmer wird.

    Wenn man VIEL und nur Kurzstrecke fährt kann das Ganze interessant sein,
    aber wenn man, wie du selber geschrieben hast, hinter einer ich glaube k1200, mit 160-180 über eine längere strecke über die bahn jagt, dann ist genau dieser höhere brennwert sehr dramatisch, wenn dann vielleicht die vergaser mal wieder hätten neu syncronisiert werden müssen ist das ganze tödlich.

    Gruss, Christian

  • Die Kerze tragen auf jeden Fall eine Mitschuld. Sicherheitshalber solltest du die Ansaugstutzen noch auf Nebenluft untersuchen und die Schwimmerstände kontrollieren, Zu mager muß sie zumindest auf dem einen Pott auch gewesen sein, oder sind die anderen Kolben auch schon angegrifen?

  • Zitat


    Die Kerze tragen auf jeden Fall eine Mitschuld. Sicherheitshalber solltest du die Ansaugstutzen noch auf Nebenluft untersuchen und die Schwimmerstände kontrollieren, Zu mager muß sie zumindest auf dem einen Pott auch gewesen sein, oder sind die anderen Kolben auch schon angegrifen?

    Hallo Chris,
    das hat mir Uwe auch empfohlen und ich hab mal gleich 4 Stutzen mitbestellt. Sie sind porös, dass Sie durch sind konnte ich aber nicht feststellen. Aber sicher ist sicher. Die Kolben auf 3 und 4 sehen aus wie Neu. Der Kolben auf 2 hat zwar was mitbekommen (leichte Riefen auf Kolben und Spuren auf der Lauffläche) aber ich denke nichts dramatisches. Sie hatte auch auf dem zweiten Zylinder noch 10 Bar Druck beim Kompressionstest.
    Das Sie zu mager war kann ich mir auch nur über falsche Luft erklären da die Gemischregulierschrauben fast 3 Umdrehungen offen waren. Also eigentlich zu fett. Laut Uwe sollten dies aber nur 2 sein.

    Einmal editiert, zuletzt von steeler (8. Juni 2007 um 16:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!