Hallo Miteinander,
ich bin neu hier im Forum und möchte Euch mal um Rat bitten.
Eigentlich bin ich eingefleischter Bol´Dor Fahrer. Da die aber mittlerweile 26 Jahre alt ist wollt ich ein Motorad für den Altag. Also hab ich mir ne ZR 750C gekauft. BJ95. Motor ist aber erst 19 TKM gelaufen. Das Teil wurde nach einem leichten Abflug repariert und ist ca. 3 Jahre gestanden. Tank war durchgerostet. Also flux in der Bucht nen neuen gezogen, Vergaser gereinigt und syncronisiert. Neuen Sprit rein. Neue Batterie und das Ding lief. Also zum TÜV - auch kein Problem. Alles in allem hab ich ca. 450 Euro zusätzlich zum Kaufpreis investiert.
Letzte Woche waren wir dann auf ner 4 tägigen Ausfahrt. Die Zephyr lief die Tage ohne Fehl und Tadel. Dann gings wieder heim. Da wir früh losgefahren waren hab ich mich auf der Autobahn hinter ne 1200 BMW geklemmt und wir konnten so mit 160-180 (laut Tacho :-)) durchfahren. Ging auch alles gut bis zum ersten Tankstop. Achso ich vergaß: Vor der Abfahrt hab ich noch den Ölstand kontrolliert. War ok. Also wie gesagt wir waren Tanken. Danach sollte es weiter gehen. Wieder rauf auf die Autobahn und auf die Beschleunigungsspur. Aber da war nicht mehr viel mit beschleunigen. Das Teil ließ sich nicht mehr dazu bewegen schneller als 140 zu laufen. Ich bin dann noch einige Kilometer bis zur nächsten Ausfahrt gefahren und hatte dann überhaupt keine Leistung mehr und dann ging das Teil in weiß-blauem Rauch auf. Zuhaus hab ich mal vorsichtig die Kerzen rausgemacht. Ich sehe durch die Kerzenbohrung auf Zylinder 1 und 2 jeweils ein Ventil das hier sicherlich nicht hingehört.
So für die die bis hierher gelesen haben jetzt meine Frage:
Hatte jemand schon mal so was und kann mir mal vorsichtig schätzen was da auf mich zukommt. Am Pfingstmontag will ich den Motor öffnen. Da würd ich gern wissen auf was ich mich moralisch vorbereiten muss oder ob ihr jetzt schon sagen könnt - verkaufs in der Bucht als Organspender.
Viele Grüße
Roland