Schaltung umdrehen!

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo! Also als ich heute mein Kettensatz gewechselt habe, habe ich mir folgendes Überlegt:

    Ich habe ab und an folgendes Problem:

    Ich muss, gerade wenn es langgezogene Kurven sind, manchmal noch vor der Kurve hochschalten um dies nicht in der Kurve bei Schräglage zu tun da ich dann mit dem Fuß nicht mehr unter den Schalthebel komme! Ist bisschen doof da ich dann die optimale Drehzahl sprich die optimale Leistung gerade in Schräglage nicht ausnutzen kann! Ist ja nicht sooo schlimm nur habe ich mir nun überlegt wenn ich meinen Schalthebel an der Welle umdrehe also von unten nach oben ist die Schaltung ja umgedreht, also wenn ich hochschalten möchte muss ich nur noch drauftreten! So wird es ja auch beim Rennsport gemacht!

    Es ist bei meiner vom Platz her machbar nur ob ichs einfach tun kann? Kann ich damit was kaputt machen? Eigentlich doch nicht oder? Was sagt ihr dazu?

    Anbei ein Bild! Den Schmutz bitte nicht beachten der wird noch entfernt!



    MFG Thore

  • 27 Aufrufe....keiner Antwortet? Kommt schon! Irgendjemand muss das doch schonmal ausprobiert haben? Sonst mach ich das einfach und schreibe was dazu!

  • Guter Plan ;)

    Probiers einfach aus, und schau, was dabei rasukommt. Bin auch gespannt!

    Ich vermute allerdings, dass du da irgendwo am Seitendeckel anstehen wirst... Aber wir werden ja sehen.

  • Was ist aber wenn du in der Kurve aufsitzt oder es dir den Schuh nach oben drückt ? Zack hauts dir nen kleineren Gang rein und das ist glaube ich nicht dass was man sich in einer Kurve wünscht. Nur mal so ein Gedanke von mir.

    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Also ich habe es im Stand schon probiert! Passt alles wunderbar! Zum Deckel ist mehr als genug Platz! Wegen dem Gestänge das passt alles so wie es ist! Habe sie umgedreht und im Stand mal ausprobiert also da geht alles wie sonst auch! Ja aber da hast du recht Earl! Das wäre blöd! Also da ich sie ja gerade neu habe und der Vorderreifen schon keine Kante mehr hat bin ich noch bisschen vorsichtig! Rasten und Hauptständer schleifen zwar schon aber der Schalthebel noch nicht! Muss ich mal ausprobieren! Berichte dann.

  • Bei mir schleift nix mehr, seitdem ich mein Fahrwerk getunt hab.
    Ist auch ne Option, die du dir überlegen kannst. Bei mir is nu halt alles etwas härter (die Witze könnt ihr euch sparen!;)) und damit fährts sich wunderbar und auch das Schalten ist kein Problem! :)

    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Eben. Normalerweise vor der Kurve runterschalten und die Kiste unter Zug durch die Kurve treiben.

    Earl

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Fahrwerk ist "getunt"! Komm trotzdem auf! Wenn ich in einer Kurve beschleunige und es eine langgezogene Kurve ist erreiche irgendwann die Maximale Drehzahl und muss somit Hochschalten da ich dies weil ich mich in voller Schräglage befinde nicht kann---DA Zwischen Schalthebel und Straße kein Platz für mein Fuß ist-- muss ich so fahren das ich den Gang schon drin habe! Versteht ihr? Deswegen umgedreht das ich dann um zu Schalten nur noch von oben "runterschalte" bzw. dann Hoch! Ach wie gesagt ist meist nur in einzelnen Kurven aber wird es mal probieren!

  • Ja aber so lang ist doch keine Kurve dass Du in den Roten kommst. Es sei denn du würdest im 2/3 die Kurve fahren. Du mußt wissen was Du tust. Halte uns auf dem laufenden.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Mit der Höhe des Schalthebels haste ja vermutlich auch schon gespielt, oder?

    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • ...super, es gibt doch (noch) erfahrene Draufgänger ;D ;D ;D

    Nichts für ungut, jeder muss wissen was er tut ;)

    Gruß Viktor

    EDIT: Die Idee mit dem Schalthebel ist gar nicht übel, aber Hochschalten VOR/IN Kurven ???

    Einmal editiert, zuletzt von Vik750 (12. Mai 2007 um 23:44)

  • Bei uns gibt es Kurven die man im 3ten Gang anfährt und in der Kurve (da sie teilweise halt so lang sind) muss man schalten! Habe mir schonmal ganz arg den Fuß geklemmt! War auch in einer Kurve wo ich schalten musste und kam zwischen Straße und Schalthebel nicht mehr raus--- das Tat weh!

  • Mal ne andere Frage: Hier wird immer gefragt wieso Hochschalten? Gebt ihr denn kein Gas in der Kurve? In voller Schräglage wird bei mir immer vollgas gegeben wenn es die Kurve zulässt!

  • @Thore, welche Kurve meinst du?

    In Voller Schräglage wird bei dir Vollgas gegeben? Das macht doch irgendwie keinen Sinn, das würde doch bedeuten, dass du dich noch weiterreinlegen mußt.

    Das Vollgas ist doch bestimmt eher zum herrausbeschleunigen oder?

    MFG Arne

  • Hallo Thore,

    hat zwar nix mehr mit Technik zu tun, aber sag mal, in welcher Gegend fährst du denn mit welcher Geschwindigkeit in voller Schräglage mit Vollgas und musst auch noch schalten?

    Die Kurve zur Eisbude in Langballigau kann's ja wohl nicht sein ;)

  • Nana nu mal halblang, hier oben gibs schon geile Kurven, die sind aber meist nich sooo lang, das man dadrin großartig viel Zeit zum Schalten und Vollgas geben hat,
    vielleicht meint er seine Lieblingskurve zwischen Aussacker Richtung Satrup.

    Es gibt hier schon viele edle Kurven, aber die meisten würd ich nicht so fahren wie er es beschrieben hat, da sie auf 1spurigen Straßen sind

    Naja soll er mal sagen welche er meint, interressiert mich als Ansässiger ja auch :)

  • Gebe ehrlich zu, dass nur äußerst selten bisher die Fußrasten mal gekratzt haben - aber ich kenne einige bei denen das ab und an der Fall ist, aber dass die dann in dieser Schräglage auch noch schalten mussten, weil sie voll beschleunigend rennsportmäßiger als die Rennsportler unterwegs sind - solche kenn ich nicht ::) 8)

    Aber ein Foto des solcherart abgefahrenen Hinterreifens hätt schon was für die Reifenwerkstatt :o :D ;D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von bigblack (13. Mai 2007 um 11:54)

  • Zitat

    Was ist aber wenn du in der Kurve aufsitzt oder es dir den Schuh nach oben drückt ?

    Der Schuh hat in der Kurve eh nix unter dem Schalthebel verloren. Außer natürlich man schaltet, aber das tut man meistens nicht, wenn alles schon schleift und funkt. Außer Thore natürlich... ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!