Wer kann mir weiterhelfen mit einem Tieferlegungssatz für die Zephyr 550?
-wo kann man so einen kaufen?
-um wieviel cm kann man "sie" tieferlegen?
-TüV Eintragung erforderlich?
Larsen
-- Termine und mehr --
Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
Wer kann mir weiterhelfen mit einem Tieferlegungssatz für die Zephyr 550?
-wo kann man so einen kaufen?
-um wieviel cm kann man "sie" tieferlegen?
-TüV Eintragung erforderlich?
Larsen
Hi,
also zu deinen ersten zwei Fragen kann ich dir leider nichts sagen :-\ aber zu Frage drei, eine TÜV-Eintragung ist wahrscheinlich erforderlich, da es ja eine Veränderung am Fahrwerk ist.
Gruß, DUKE
Hi,
also als Tieferlegung würden mir kürzere Federbeine einfallen, weiß grad ned welches Möppi von Kawa kürzere drin hat ( Ich tipp mal auf ne Chopper *würg* wie die EN500 oder so ;D ) da müssten kürzere Federbeine drin sein. ;D Also E*ay und dann einbauen fertisch *g*
Sollte auch gehen da es Org Kawa teile sind, also is ein Kawa Zeichen drauf also brauchst auch kein TÜV..( bitte Korrigiert mich wenn ich falsch liege !!! )
Zwei Finger zum Gruß !!
Chris
Ich weiß, dass es bei einigen anderen Modellen (ER 6n) 2 sogenannte Stege gibt, die man gegen kürze austauschen kann. Gut, die Tüveintragung sollte nicht das Problem sein, aber entweder ich muss mich nach einem anderen Krad für Frauchen umsehen oder um eine andere Frau ( will ich nicht)
Larsen
Nabend!
Ich habe noch nie gehört,das es die Teile für die Zephyren gibt.Die 550er ist ja eh nicht sehr hoch.
Wenn es um eine niedrigere Stzposition geht,würde es nicht reichen,die Sitzbank abzupolstern?
Bis denne
Markus
Sitzbank abpolstern ist ne Möglichkeit oder in nem Customladen Stossdämpfer kürzen lassen.
Oder dann halt doch ne andere Frau. ;D ;D ;D
Haare im Wind,Gruss Knolle.
Hey Knolle,
ne neue Frau wird zu teuer, dann kann ich ihr gleich eine neue ER 6n kaufen, tieferlgen u.s.w. und ich komme immer noch billiger weg
Larsen
Ich denke das tieferlegen wenig Freude bereiten wird, da sich die Fahrwerksgeometrie ungünstig verändert. Wenn ich zurückdenke wie merkwürdig sich meine Zephyr mit voller Beladung und Serienfedern gefahren hat, dann möchte ich das nicht als Dauerzustand haben.
Und ewig setzt man auf! ???
Dann doch lieber die Variante mit der Sitzbank und Plateauschuhen! ;D
Sehe grad, dass es ja doch noch mehr Weserbergländer gibt *g*
MfG,
Bönz
;D Ich bin aus dem nord -südlichem Ostwestfalen! ???
Man sagt auch Motorradland zu der Gegend. Aber wem sag ich das! Am Samstag waren wir in Deinem Rewier Bönz. Bis nach Schwöbber haben wir uns getraut. ;D
Kannste "mein Revier" mal eingrenzen?
Schwöbber sagt mir nichts
Vll lässt sich ja mal zusammen ne Tour drehen
MfG,
Bönz
Wie groß ist denn deine Frau? Also die Standrohre der Gabel kann man nen cm weiter nach oben schieben und festklemmen. Die Federbeine hinten kann man wenig vorspannen.
Insbesondere Sitzbank abpolstern hilft auch sehr, da sollte auch ne 1,50m-Frau locker mit zurecht kommen!
Hatte auf meiner damals (vorne progressive & vorgespannte Federn drin, normal eingespannt, hinten Federbeine voll vorgespannt und etwas abgepolsterte Sitzbank) nen 1,55m-Mädel drauf, die kam zurecht!
MfG
Wie bereits gesagt kannst du evtl. kürzere Federbeine nehmen und die Gabel weiter nach oben schieben. Die besagten Streben gibts an der C4 nicht. Bei Mopeds mit Zentralfederbein kann man die Umlenkhebel(Streben) gegen andere tauschen und bekommt sie somit tiefer. Vom Fahrverhalten ist dies kein Thema.Wird auch als Orig. Zubehör angeboten. Hab meiner Frau ihre SV auch so tiefer gelegt und keinerlei Probs. Nicht mal bei Top Speed auf der Bahn.
Leider eben nicht für die C4
EARL
ZitatAlso die Standrohre der Gabel kann man nen cm weiter nach oben schieben und festklemmen.
Das allein könnte bei der 550er allerdings zu kritischen Fahrwerksreaktionen führen. Der eine cm tiefer an der Gabel wirkt sich auf die Fahrwerksgeometrie deutlicher aus als auf die Sitzhöhe, die vorwiegend über die Höhe am Hinterrad (Federbeinlänge) modifiziert wird. Man sitzt ja fast auf dem oberen Federbeinauge.
Gruß,
Niels
Das ist wohl wahr...
MfG
....bei solch einer (sorry) relativ alten Fahrwerkskonstruktion/geometrie ist vorsicht bei jeglicher Veränderung angesagt , wie Gabel 1cm höher oder federbeine kürzen , daß kann katastrophale Folgen haben die man zuerst garnicht merkt , die aber urplötzlich auftreten können z.B.auf der Autobahn bei bestimmten Geschwindigkeiten oder in Schräglage mit Bodenwellen usw.usw.
Das beste und einfachste ist die Sitzbank abpolstern , und wenn das nicht genügt muß halt ein anderes Motorrad her auch wenns hart ist .
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das eine 550er Zephyr für irgendjemanden zu hoch ist ausser für meinen 6 jährigen Sohn. ;D ;D ;D
Frag doch mal beim Sitzbankbezieher um Rat !!!!!
Bikergruß
Bad Smiley
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!