Hi Leute, alles easy ?
ich habe mir gestern einen neuen Reifen für meine 550 er Zephyr montieren lassen.
Es handelt sich um einen Battlax BT45 140/70 18V für das Hinterrad und der Reifenfutzie hatte arge Probleme!
Der Reifen wollte sich in der Felge nicht richtig setzen, also das "Plopp" kam einfach nicht.
Man sah eindeutig an der verlaufenden Markierung rund um den Reifen, das der Reifen voll schief drauf saß und der Hammer: Zitat "Blödmannsgehilfe":der sitzt doch gut!
Mit einem Hammer draufkloppen brachte auch nix und da hatte er eine Idee, einfach das andere Luftbefüllungssystem nehmen, denn da kommen ja 8 Bar! raus.
Es hat aber immer noch nicht Plopp gemacht.
Als ich die Schnautze voll hatte, hab ich den "Blödmannsgehilfen" darauf hingewiesen,
das ich eigentlich immer beobachtet habe, das beim Einbau vorher eine weisse Substanz auf das Gummi geschmiert wurde, um das "Setzten" des Reifens zu erleichtern.
Daraufhin hat er den Reifen zum 5.mal entleert und ein Spray aufgetragen, und siehe da,
der Reifen Ploppte sofort.
Reifendruck wurde dann auf 2,6 Bar reduziert.
Beim Auswuchten stellte die Maschine fest, das an einer Stelle 55 Gramm fehlen, verteilt auf beide Seiten.
Komischerweise hatte mein alter Reifen Null Gramm auf der Felge und sein Komentar war, das der alte wohl nicht ausgewuchtet war, hatte aber auch unter Vollgas nie Probleme mit meinem Alten Reifen.
Jetzt meine Fragen:
1. Hat die Monsterprobe von 8 Bar meinem Reifen eventuell geschadet ?
2. Kann daraus resultierend eine Unwucht entstanden sein ?
Ich hoffe die Horrorstory war wenigstens für Euch unterhaltsam, für mich weniger.
MfG
Rampo