Hallo,
nachdem ich mich kurz vorgestellt habe nun auch gleich eine Frage zur Einstellung der Ventile von meiner 550 ziger.
Bisher habe ich Wartungsarbeiten meist in Auftrag gegeben, mit den zunehmenden Kosten bei den Stundelöhnen in den Werkstätten ( aktuell wurden mir 54 € / h genannt) und der seit ca. 8 Jahren ausbleibenden Gehaltserhöhungen, Gehaltsanpassungen nach unten gab es schon öfter, habe ich mich entschlossen wieder mehr selber zu schrauben.
So jetzt aber zu den Ventilen. (Benutze die Reparaturanleitung vom bucheli Verlag mit einigen bekannten Fehlern)
Der Ventildeckel und der Deckel zum Impulsgeber (oder ist das der Lichtmaschinendeckel?) ist runter. Innerhalb der magnetischen Schwungscheibe habe ich eine Markierung mit zwei Nullen ( OO ) gefunden. Leider konnte ich die Gegenmarkierung am Motorblock noch nicht ausfindig machen. Deshalb habe ich entgegen der Reparaturanleitung das Ventilspiel immer an den geschlossenen Ventilen (die Nocken zeigen von den Ventilen weg) der einzelnen Zylinder gemessen.
Hier bin ich auf folgende Werte gekommen:
1 Zylinder
Auslaß 0,16 Einlaß 0,16 (lockere Maßlehre 0,15mm)
2 Zylinder
Auslaß 0,17 Einlaß 0,16 (lockere Maßlehre 0,15 mm)
3 Zylinder
Auslaß 0,14 Einlaß 0,17 ( stramme bzw. locker Maßlehre 0,15 mm)
4 Zylinder
Auslaß 0,19 Einlaß 0,16 (stramme Maßlehre 0,20 mm bzw. locker 0,15 mm)
Alle Messungen wurden mehrmals bei kaltem Motor wiederholt. Wen ich richtig informiert bin, sind die Herstellerangaben für Einlaßventil 0,10 bis 0,20 mm und für das Auslaßventil 0,15 bis 0,25 mm.
Im wesentlichen liegen die Spiele also in der Toleranz. Würdet Ihr hier was verändern?
Gibt es eine Markierung auf dem Motorgehäuse? Wenn ja, wo?
Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße von
Peter