Schreib mal Fred (Flintstone) an.
EARL
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Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
Schreib mal Fred (Flintstone) an.
EARL
Genau. Bei der 11er:
Ölkühler ist überdimensioniert, Moped erreicht selten "normale" Öltemperaturen, Ölthermostat hilft enorm die Dicke warmzukriegen.
Das Messen der Temperatur ist auch an der Ablasschraube so ne Sache. An der hinteren landet ja schließlich das abgekühlte Öl aus dem Kühler. Eigentlich müsste man den Fühler weiter vorne anbringen, wo das heiße Öl von Kolben und Ventilen abtropft, denn das zeigt die einigermaßen reellen Temperaturen.
Vielleicht probiert mal einer eine Vergleichsmessung vordere zu hinterer Ablassschraube. Und zwar währen der Fahrt. Die gute kühlt durch den Fahrtwind dermaßen ab, man soll es nicht glauben. Am dollsten bei strammer Fahrt über die Bahn und dann ein kleiner Wolkenbruch. Da gehen die Temperaturen in der Wanne runter bis auf "ich zeig nix mehr an".
Joe
Ich habs sie auch schon in der vorderen gehabt.Hat mich gewundert wie sie plötzlich heiß zu werden schien. Da ich die <Ölwanne eh abmontiert habe(Siebe reinigen) konnte ich mal nachschauen was da so ist. Ha da steht gerade 1-2 Tröpchen Öl und somit mist das Teil dann nur heiße Luft bzw. Themp. des Gehäuses. Hab sie nun wieder in die hintere getan.
EARL
Meinst Du die vordere Kammer wird immer komplett leergesaugt? Aber ich denke eine reelle Temperatur bekommt man nur im vorderen (Kurbelwellen) Bereich. Vielleicht sollte man da ein Gewinde setzen. Dann kat man beim Ölwechsel auch weniger Gefummel. Hatte auch schon mal überlegt ein dünnes Blech von vorne bis unter die Ölwanne zu legen. Dann hätteman weniger Sandstrahleffekt in dem Bereich (Meine Original Ölleitungen waren schon ziemlich dünne geworden) und der Fahrtwind sowie das Spritzwasser würde nicht ganz so effektiv kühlen.
Gute Frage. Ist mir eben nur aufgefallen. Wies aber im Fahrbertrieb aussieht kann ich nihct sagen.Ich hab sie in der hinteren und einen Schutz vor den Fühler gemacht. So kommt nicht der Fahrtwind und auch kein Spritzwasser an den Fühler.
EARL
na dann werd ich mir mal so ein schätzeisen zulegen schaden kanns ja offensichtlich nicht,
den vergleichstest kann ich im geschäft machen da haben wir Thermometer mit max 0,5 grad toleranz
da wird dann 80 grad angelegt und dann sehn wir ja was das schätzeisen anzeigt
bis die tage gruss
knödel
habs grad verbaut und war entsetzt wie lange das dauert bis die kiste warm ist und das trotz stop an go im stadtverkehr
Hallo die enten hätt ich nie gedacht das das so lange dauert
Betriebswarme grüße
knödelbrot
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