Bremsscheibe hinten noch fahrbar?

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • hallo, kurze frage an leute die sich etwas mehr mit motorradtechnik auskennen:

    meine hinterradbremsschebe sieht scheisse aus (siehe fotos) und macht schleifgeräusche beim schieben und langsamen fahren:

    Ich wollt sowieso neue bremsklötzchen reinschmeissen, schleifen die die bremsscheibe wieder glatt oder muss nen neue scheibe her?

    Und wenn der bremssattel eh einmal draußen ist, soll ich dann gleich irgendwas reinigen/warten?

    Dank und gruß, marc

  • Man ist die Scheibe rostig.


    Sauber machen und neue Beläge nehmen. Wenn die Scheibe stark riefig ist Scheibe wechseln. Du solltest auch gleich die Bremsflüssigkeit und die Kolben der Bremszange säubern.

    Gruss Plassi

  • naja, ich hab sie ja auch noch nicht viel bewegt. es heisst erstmal mängel beseitigen bevors richtig auf die straße geht.

    es sieht aber so aus als würde an den stellen wos rostig ist gar keni bremsbelag in die nähe kommen... sehr seltsam ist das. und es sind ja auch keine riefen sondern eher was das raussteht :-\

  • Mach doch erstmal alles sauber! Zange runter und Scheibe saubermachen. Dann schleift auch nichts mehr.

    Gruss Plassi

  • Wenn der Belag an den besagten Stellen nicht mehr an die Scheibe kommt,kanns auch sein dass sie schon zu stark eingelaufen ist.Mind. Maß steht auf der Scheibe. Aber nicht mit Meßschieber messen da du sonst den überstehenden Rand(welcher nicht bremst) auch mit mißt.Sollte da was Kacke sein dann lieber gleich neu machen.Kannst dir ja denken dass man bei Bremsen keine Kompromisse machen sollte.Gute Scvheiben gibts aucvh im Zubehör (Lucas z.B.).Solltest du auf Optik stehn dann kannst auch gleich ne Wave Scheibe nehmen.Aber erstmal alles schön reinigen und schaun an was es liegt.

    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi,

    ich würde auch mal überprüfen ob nicht die Bremskolben fest hängen, hatte ich bei meiner auch schon, also Bremssattel runter, zerlegen alles sauber machen und dann evtl. Bremsscheibe/Beläge und Flüssigkeit wechseln.


    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Yep, sieht stark nach verdreckten/verhärteten Bremskolbendichtringen aus. Am besten alles raus und neu, wie mein Zahnarzt immer sagt ;) ;D - zumindest aber den Bremssattel abbauen und alles richtig schön saubermachen.

    Gruß,
    Niels

  • na ihr macht mir spaß. Mal "eben" bremse zerlegen, ich weiß ja noch nichtmal wie man die Kette spannt...

    Hat es -ganz allgemein- denn sinn die Bremsen in regelmäßigen abständen von "außen" zu reinigen wenn die beläge raus sind, oder muss es gleich das volle programm mit flüßigkeit ablassen und sattel auseinandernehmen sein?

    Hab mir die Sache grade nochmal aus der nähe angeguckt und ich kann keinerlei Bremsklötzchen mehr erkennen :-s glaub der vorbesitzer war ne ganz schöne pfeiffe :(

  • Zitat


    Hat es -ganz allgemein- denn sinn die Bremsen in regelmäßigen abständen von "außen" zu reinigen wenn die beläge raus sind...?

    Ja, allerdings 8)
    Das erspart manchen Kummer.
    Ich habe allerdings unter Bikern schon öfter den fatalen Irrtum vernommen, daß das allein mit "Bremsenreiniger" geht. Bremsenreiniger ist nur entfettend, sonst nix.
    Ich löse den Dreck erst mit WD40 oder besser LM40 an, schrubbe dann das lose Zeug mit der Zahnbürste weg. Verkrustungen an den Kolben kratze ich mit einem uneloxierten Aluminiumblech weg - das trägt ordentlich ab und beschädigt die Kolben nicht. Erst zum Schluß mit Bremsenreiniger entfetten.

    Gruß,
    Niels

  • Is doch ok! Da is doch noch nen bisschen Bremsbelag drauf, oder? ;) ;D
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • allerdings, und leute die sowas an einen armen unwissenden studenten der keine ahnung hat verkaufen und sagen dass die verschleißteile alle super sind und ihn anschließend mit einer total verschlissenen und mit clipschloss zusammengehaltener kette und diesen bremsen auf die autobahn 200km nach hause schicken?? Nüsse ab? oder das wanderschuh prinzip - reintreten und wohlfühlen?

  • in den Knast , das geht doch an versuchten Totschlag ran, wenn man jemanden mit Bremsen losschickt, die angeblich gut sind.

    Hast du einen Kaufvertrag mit dem netten Vorbesitzer gemacht?
    Wenn ja würd ich den nochmal Herren nochmal kontaktieren.

    MFG Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!