Meine Erfahrung mit Werkzeug.
Also ich nutze Werkzeug von Hazet, Gedore, Dowidat, Facom, Proxxon, Snap on, Flume, Belzer...
Kauft keine Schraubendreher von Hazet <- brechen sehr oft ab, weil zu hart. Hazet Knarren/Nüsse halten zwar ewig aber ist definitiv Apotheken Hardware. Besitze einige Hazet Drehmos, und Schraubendreher, Nüsse.
Dowidat war ich immer sehr zufrieden. Meine Knarre ist jetzt schon knapp 20 Jahre alt und leistet immer noch sehr gute Dienste. Obwohl ich sie schon extrem gefordert habe.
Nutze 1/2" und 1/4" Knarre und verschiedene Maulschlüssel
Von Gedore nutze ich einige Nüsse und eine Knarre.
Facom finde ich von der Qualität am besten. Nicht nur das die Werkzeuge sehr schön sind sie sind auch gut durchdacht. Mit den Nüssen und meine Spezial Ring-Maulschlüssel komme ich überall hin. Davon würde ich mir gerne mehr kaufen wenn ich genug Geld hätte.
Von Proxxon halte ich definitiv überhaupt nichts. Werde von den billigen Knarren oder von den Nüssen womit man Schraubenköpfe rund dreht nichts mehr kaufen.
Auch von anderen Produkten (Schleifmaschinen, Sägen,...) sind Qualitativ schlecht. Hatte damit nur Probleme. Nutze es nur wenn ich mal den Hammer zur Hilfe nehmen muss. Da wird KS-Tools schon besser sein.
Snap on hält ewig. Qualität ist auch gut. Musste damit bei meinem ehemaligen Arbeitgeber (HD-Laden / http://www.x-trem1.com) schrauben. Na ja es gibt besseres und billigeres. Viel zu teuer!
Von Flume habe ich noch Spezialschraubendreher und Ringschlüsselsatz (600€ / 6 Schlüssel) An die Verarbeitung kommt keine der oben genannten Marken dran. Ist aber auch so extrem teuer das ich dort nichts mehr kaufen werden.
Ich nehme am liebsten die billigen Schlosser-Schraubendreher von Praktiker.
Nutze sie schon zig Jahre und mir ist noch kein einziger abgebrochen.
Solange es nichts mit Elektrik zu tun hat nehme ich die o.g. Schraubendreher. Für Elektrik nur Belzer Schraubendreher. Von Cimco Finger weg. <- Müll.
Zangen nur von Knippex habe ich einige! Gutes Standard-Werkzeug.
Von Stahlwille habe ich auch noch einige Ring- Maulschlüssel war immer zufrieden. Ist aber eher ein Werkzeug für Betriebsschlosser. hehe
Fazit:
Hazet hat mich echt enttäuscht und ist zu teuer.
Dowidat gibt es glaube ich nicht mehr zu kaufen. SEHR zufrieden.
Facom mein lieblings Werkzeug. Nicht zu teuer. Masshaltigkeit sehr gut. Hochglanzpoliert innovatives Werkzeug.
Proxxon <- Müll Hält ein zwei Wochen und dann ist es Schrott. Nüsse knacken weg. Also nur was für Leute mit zuviel Kohle.
Snap on zu teuer! Qualität ist gut. Lebenslange Garantie soviel ich weiß. Design gefällt mir nicht. Knarren haben nur einen Metallgriff (3/8") störend wenns kalt ist.
Gedore ist schon Mittelklasse hat mich noch nie im Stich gelassen. Verarbeitung gefällt mir leider nicht. Standard-Werkzeug.
Flume teuerste Werkzeug das ich besitze Verarbeitung perfekt nehme ich nur für spezielle Arbeiten.
Werkzeug aus Baumärkten ist nicht zu empfehlen.Sind zum Runddrehen von Schraubenköpfen gedacht. Maßhaltigkeit sehr SCHLECHT! Bis auf die Schlosser-Schraubendreher. Halten bei mir schon zig Jahre.
Knippex Zangen sind gut aber nicht die besten. Hatte allerdings noch nie Probleme damit.
Belzer Schraubendreher sind meiner Meinung nach das non plus ultra für Elektrik. Auch Nüsse und andere Produkte sind ganz gut. Nur teuer.
Cimco sind genauso wie Proxxon ->Schrott. Schraubendreher sind Müll und nutzen sich ruck zuck ab. Die Masshaltigkeit ist sehr schlecht.
Das sind meine Erfahrungen in Sachen Werkzeug. Kann sein das der ein oder andere besser oder schlechtere Erfahrungen gesammelt hat.
Habe bestimmt die ein und die andere Marke vergessen. Besitze jeden Schlüssel und Nuss knapp 10fach. Könnte damit einige Werkstätten ausrüsten. Das meiste liegt bei mir in Kartons, weil es einfach zuviel ist.
Ich sammel halt Werkzeug wie andere Münzen oder Briefmarken. Auf Messen interessiert mich das Werkzeug mehr als die Möpps die rumstehen.
Gruss Plassi