Wechsel der Ansaugstutzen

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo! Habe ne 750er Zephyr Bj. 91. Habe heute meine Ansaugstutzen gewechselt und bin dabei vollgendermaßen vorgegangen:

    Alle Teile wie Seitenverkleidung, Tank usw. demontiert!
    Dann ohne Vergaser auszubauen die Ansaugstutzen gewechselt ging wenn man ihn bisschen beiseite gedrückt hat mit sehr viel fummelei, aber das mögen wir doch alle oder nicht? So ging ja auch alles gut bis auf als ich jetzt alles wieder zusammen hatte und den Gasgriff auf volle öffnung gedreht habe geht er nicht wieder ganz zurück. Bleibt auf der Hälfte stehn. Woran liegts? Habe Bowdenzüge nicht ausgehängt! Vielleicht ein schlauch oder Kupplungszug im weg? Werde morgen noch mal Tank abnehmen und nachschaun wäre aber über Tipps und Tricks vorab erfreut! Hatte gedacht das vielleicht wie schon geschrieben nen Kabel Kupplung etc. im weg ist??

    So und noch was: Wie zum Teufel bekomme ich meine Fußbremse nachgestellt? Bremslicht geht nicht habe dann am kontakt gezogen und es stellte sich herraus das sie nur nachgestellt werden muss. Aber wie??

    Danke schonmal für die antworten werde aber auch gleich morgen Tank wieder abbauen und nachschauen woran es liegt. Werde natürlich berichten!

    Schönen Abend noch! Gruß Thore

  • Moin Thore,

    zu den Ansaugstutzen kann ich nix sagen, aber zur Fußbremse.

    Bremst denn die Fußbremse noch angenehm ? Denn, bevor Du die Bremse verstellst, sieh Dir lieber mal die Feder an, die den Bremslichtschalter bedient. Ausbauen, nachbiegen (oder besser neu kaufen, wenn ausgeleiert), einbauen, feddich.

    Den Bremslichschalter kann man zur Not auch noch verstellen, ist aber sicher nicht nötig. Ist auch fummelig!

    Zitat

    aber das mögen wir doch alle oder nicht?

    Grüße
    Carsten

  • Hallo und Danke für die antwort! Ja aber wie baue ich das aus? Bremsfußhebel hat nicht gerade viel spiel aber geht noch! Ja wie komme ich denn an die blöde Feder ran? Dann würde ich sie ja etwas biegen oder so. Habe ja mal so an der Feder zum kontakt gezogen und das handelt sich nur um paar milimeter vielleicht bekomme ic das ja son bisschen gebogen/ gedrückt oder wie auch immer.

    MFG thore

  • Ausbau an der 11er ist sekundensache. Bei der siebeneinhalber weiß ich das leider nicht. Vielleicht meldet sich noch einer der Dreiviertelliterklasse zu Wort. (Kann aber sicher auch nicht schwierig sein).

  • hi,
    es gehen 2 Bowdenzüge an den Gasgriff,einen zum Gasgeben und einer zum Rückholen des Gaszuges...

    Hast bestimmt einer der beiden irgendwie blockiert....kann aber nicht so schlimm sein,einfach nochmal die Züge verfolgen und mal nachschauen...

  • @Thore

    der Bremslichtschalter sitzt in einer Kunststoffmutter in einem Rahmenwinkel.
    Den Schalter einfach etwas nach oben drehen, dann klappt es auch wieder mit der Auslösung .
    Wenn nicht den Schalter ganz ausbauen mit WD 40 versuchen wieder gangbar zu machen oder austauschen. War bei mir auch das Ergebnis nach einer WD 40 Party.

    ZU den Vergasern: Ist die Rückholfeder an der Vergaserbatterie ( in der Mitte) frei oder ausgehängt ?

    Viel Erfolg!
    HD

  • Hallo! Alles wieder Fit! War bloß die Schraube der Schelle für den Ansaugstutzen am Vergaser 3 im weg. Da hing der "Drehteller" fest.

    Bremslicht funktioniert auch wieder habs einfach bisschen gezogen und tja klappt wieder einwandfrei. WD40 sei dank!!!

    MFG Thore

  • Moin zusammen!

    Bin gerade dabei bei meiner 750 die Ansauggummis zu wechseln! ;( ;( ;( ;(
    Hilfe, watt ne´fummellei! Das ist Höchststrafe.Hab keinen was getan, oder Todgehauen! ??? ??? ???
    Für ein paar tricks wär ich dankbar! :-\ :-\ :-\

    Gruß
    8) 8) 8) Locke 8) 8) 8)

  • Vorher die Gummis erwärmen, das macht das Gummi weicher, daszu vielleicht noch die Gummis mit etwas Spüli oder ähnlichen flutschigen Mittel eincremen. Das kann auch helfen.

    Ansonsten, viele Zephyristen lassen diese Arbeit ihre Frauen erledigen, die sollen generell kleinere Hände haben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!