Kaufberatung Hebebühne

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hotzi.
    Sie hat im zusammengebauten Zustand 20cm Höhe.Wenn mann die Räder weglässt kommt man auf 17cm.Dein Laguna sitzt da wenigstens mit dem Auspuff auf.Oder hast du ein Hydro Fahrwerk wie Citroen ?
    Gruß EARL
    P.S. Es sei du kipst sie zur Seite und stellst sie seitlich an die Garagenwand,falls du Platz hast

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    bei 17cm Grundhöhe brauchst du schon was größeres um da druber fahren zu können
    mit deinem Ferrari wird das nicht gehn


    Hi Manfred,
    kein Problem. ;D Passt schooo ;)
    Dann kommt sie eben unter den Zweitwagen der Frau. :P :P :P :P

  • Zitat


    Hotzi.
    Sie hat im zusammengebauten Zustand 20cm Höhe.Wenn mann die Räder weglässt kommt man auf 17cm.Dein Laguna sitzt da wenigstens mit dem Auspuff auf.Oder hast du ein Hydro Fahrwerk wie Citroen ?
    Gruß EARL
    P.S. Es sei du kipst sie zur Seite und stellst sie seitlich an die Garagenwand,falls du Platz hast


    Danke Earl, das habe ich schon befürchtet. Irgendwo habe ich aber mal welche gesehen zum "Überfahren". Finde ich schon wieder. :D

  • Hotzi. Dass sich deine Frau ja keinen Schnupfen holt in dem Fummel ;)
    Boden etwas ausheben.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi,


    ich weiß ned ob des jetzt passt aber könnte man nicht
    (wenn man wie ich kein Geld, aber nen guten Seilzug hat :P )
    Die Zephyr auch an nem dicken Balken in der Garage hochziehen ?
    Also ich mein nen richtig dicken Deckenbalken.


    So hinten am Rahmen und vorne an der gabelbrüche bzw. am Rahmen.


    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Ich komm manchmal auf dumme Gedanken...
    Aaber wenn ich beide Felgen gleichzeitig aus- und einbauen könnte würde ich Zeit sparen... und Nerven sparen... ::) ::)


    Bitte ne ehrlich Meinung ;D 8) 8) 8)


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Hi Chris, kannste knicken.
    Überlege mal an einer so schwankenden Fuhre eine Radmutter zu lösen bzw anzuziehen ???


    Wenn es nur um die günstigere Arbeitshaltung geht, dann evtl. Aber wenn es darum geht am Moped zu schrauben, ist es nix.

  • Uh...voll aus dem Traum heraus gerissen...


    hast recht...stell mir das grad vor wie ich der Radmutter hinterher lauf und das Motorrad vor mir "wegschwingt"...



    naja dann platzt die Seifenblase halt...*blupp* ;D ;D ;D ;D ;D


    Danke schomal !


    PS: Würde aber reichen zum Räder ausbauen.
    Die Muttern vorher lösen und dann hochziehen...? ::) ;)


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Ravenphyr750 ()

  • Ja, das geht. Du kannst vorher die Muttern und Schrauben alle lösen und dann die Maschine hochziehen. Macht man ja auch mitm Montageständer manchmal.
    Aber dabei ist verdammt viel Vorsicht angesagt und nen Problem ist auch, dass die Maschine beim Radausbau entweder vorne oder hinten auf einmal nen ganzes Stück leichter wird, wenn du Pech hast, reicht das aus, um die Maschine ins Ungleichgewicht zu bringen und runterknallenzulassen.
    Problematisch ist auch, dass das Mopped (siehe HD) zu sehr hin- und herschwingt. Da hast du echt keine Freude dran!


    Hab keine Erfahrung damit, aber (auja, lyncht mich!!!) mit dem Mountainbike solche (teilweise teuren) Erfahrungen gemacht. Der Rest basiert auf meiner Vorstellungskraft! :) (MUSKELkater ;))


    MfG ;D

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hab keine Erfahrung damit, aber (auja, lyncht mich!!!) mit dem Mountainbike solche (teilweise teuren) Erfahrungen gemacht. Der Rest basiert auf meiner Vorstellungskraft! :) (MUSKELkater ;))


    MfG ;D

    Zitat


    ja.....sowas ist blöd.....!! Kann ziemlich teuer werden..... ::) ::)
    Ist mir neulich mit dem Fahrrad meiner Freundin auch passiert.....ist beim reparieren von der Hebebühne gefallen......dabei ist die Klingel....kaputt gegangen.... ;D ;D ;D

  • War ne selbstgebastelte Aufhängvorrichtung (0€), die ich aus Kostengründen nem Montageständer (>>100€) vorgezogen hab. Beim Radausbau hat sich das Mountainbike gedreht und ist gegen nen Regal geknallt... Schaltauge abgebrochen, das kleine Stück Alu hat mich 25€ gekostet, weil modellspezifisch.


    War ja klar, dass da wieder dumme Sprüche kommen.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Mal ganz ehrlich....was sagen denn die Leutchen aus dem Mountain Bike Forum.... :o :o
    Gehe davon aus....das Du in einem angemeldet bist..... ::)
    Wenn Du bei irgendwelchen Problemen oder Dikussionen...laufend Vergleiche mit deiner 550 er Zephyr ziehst..... ::) ::).
    Denkst Du nicht auch...... ???..das die sich dann fragen...ääähhhh...was ist denn das für ein Vergleich..
    Mir würde es so gehen.....


    Nicht's für ungut


    Gruss Stefan

  • Nein, bin in keinem mehr angemeldet. Ich fahre so gut wie garnicht mehr MTB. (Mal davon abgesehen war ich auch wenig in solchen Foren, weil ichse eigentlich nicht gebraucht hab.)
    Aber es gibt in solchen Foren auch einige, die auch Mopped fahren und solche vergleiche rangezogen haben. Ganz extreme basteln sich sogar Gabeln von Crossmotorrädern an ihre Downhillbikes. Oder ähnliches.
    Oder der Hersteller Magura z.B. stellt Komponenten für Fahrräder, sowie für Motorräder her.


    Tja, mögt ihr vielleicht nicht verstehen, aber die Erfahrung, die ich mit Fahrrädern gesammelt hab, bringen mich auch beim Mopped weiter. (Sei es das Gefühl für Anzugsmomente für Schrauben, Bremsen entlüften, ...)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Wo is hier denn eigentlich das Problem?
    Jeder kann seine Erfahrungen sammeln wo er will und Quervergleiche ziehen wie er will.
    Ich find die Sichtweise von Norman, Technische Zusammenhänge zu adaptieren wo sie passen, ja äußerst praktikabel. Besser als erst alles am Moped auszuprobieren oder die Kiste gleich in die Werkstatt zu geben. :)
    Auf jeden Fall scheint MK inzwischen mehr von Motorrädern zu verstehen als Ente von MTB... ;D ;)


    Und jetzt mal zum Thema: bei der 750 hab ich es auch ohne Hebebühne oder Galgen hinbekommen beide Räder rauszunehmen. Erst vorne, dann vorne an der Querstrebe vom Motor ne Stütze positionieren, Steckackse hinten lösen und mit Gefühl und Gewicht auf der Sitzbank langsam auf die Stütze sacken lassen. Danach steht die Kiste auf 3 Punkten felsenfest.
    Bei der 550 mit 2 kleinen Böcken unterm Rahmenrohr, kriegt man nur vorne oder hinten raus, auf 3 Böcken steht sie mir zu kippelig.


    Alternative für 550er Fahrer: http://www.werners-staender.de
    Nicht ganz billig aber trickreich :)

  • Me. too.


    Hinterrad geht ohne Sorgen auf dem Hauptständer parkend raus. Dann Wagenheber unter den Motor positioniert und hoch damit. Vorderrad raus.
    Dann eine Styroporbox (von DocMorris, Kumpel ist Diabetiker) o.ä. unter die Gabel, Wagenheber ablassen - fertig. Steht sicher in der Garage. An der Strasse natürlich so nicht. Die Last auf dem Vorderrad ist aber relativ gering.


    Gruss
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!