Andere Übersetztung ???

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hi Cat,

    haste dir die tech. Zeichnung hier in Thread mal angeschaut?

    Ab Bj.1995 waren die Kettenritzel nicht mehr plan und allseits 7,5mm stark sondern hatten an der Achsaufnahme eine Verstärkung.

    Ein normales Ritzel in 16 habe ich auch noch zu liegen aber damit tanzt die Kette vorne um bis zu 10mm vertikal und das hat sie dann nach ca. 8-10tkm geschmissen.

    Und ich glaub auch nicht, dass die Motorlager der Antriebswelle davon unbeschadet bleiben.

    Und dann sinds mir die 20 Euronen allemal wert.

    VG

    Winny

  • so.... die Antworten sind da.

    Dekra: Machen wir nicht. Sie muessen zum TUEV,

    Der TÜV Nord:
    Sehr geehrter Herr ...........,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Die von Ihnen beabsichtigte Änderung hätte eine Verschlechterung des Beschleunigungs- und Bergsteigvermögens zur Folge. Wollen Sie das wirklich ?
    Eine Eintragung könnte an unserer TÜV-STATION in Norderstedt (in meinem Fall) vorgenommen werden.

    Die Öffnungszeiten erfahren Sie über den Link http://www.tuev-nord.de/OTS/sti_detail.aspx?stationNr=20

    Mit freundlichen Grüßen

    Bert K******
    TÜV NORD Mobilität
    http://www.tuev-nord.de

    Also: sollte gehen.

    Gruss
    Bernd

  • Zitat

    Die von Ihnen beabsichtigte Änderung hätte eine Verschlechterung des Beschleunigungs- und Bergsteigvermögens zur Folge. Wollen Sie das wirklich ?


    Beides ist im normalen Betrieb doch gar nicht zu bemerken, und überhaupt was soll das mit dem Bergsteigvermögen, es will doch keiner mit der zephyr die Eiger-Nordwand hochfahren. ;D

  • Klaus
    Überleg mal beim 16 er Ritzel wird die Drehzahl um bis zu 440-500 U/min abgesenkt.

    Für die Autobahn eine enorme Erleichterung. Das Spurtvermögen und das schaltfaule Fahren z Bsp bei uns im Odenwald leiden darunter. Du musst halt öfter den Hebel bedienen um den optimalen Anschluß zu erhalten.

    Muss jeder für sich selbst entscheiden, worauf er mehr Wert legt.
    Aber schön, dass es Bernd soweit mit dem TÜV abgeklärt hat. Ich würde auch lieber auf der "sicheren" Seite fahren. 8)

  • Ich fahre schon lange mit einem 16 er Ritzel rum und finde es eigentlich sehr angenehm das ich damit die Kawa bis in höhere Geschwindigkeiten ziehen kann ohne schalten zu müssen, auch bei unseren kleinen Bergstrecken wie den Taunus habe ich damit keinerlei Durchzugsprobleme, dafür hat die 750er dann doch schon genug kraft. :)

    Einmal editiert, zuletzt von klaus.g (1. November 2006 um 21:27)

  • na und ich suche vielleicht zukünftig nicht mehr den 6. Gang ;) ;)

    Ist mir so manches Mal während der September Tschechien Tour unterlaufen - Zeh verbogen, weill das Getriebe nach dem 5. Gang den Hebel sperrt ;D

    Schaun wir mal. Ich habe nochmal angefragt, was bei der Abnahme speziell angeschaut wird.

    Gruss
    Bernd

  • @ all

    Hallo zusammen,

    also wer in Sachen Ketten & Ritzel Bedarf hat könnte sich hier in Köln mal an FA. Ketten Theis (http://www.ketten-theiss.de) wenden. Soweit ich informiert bin führen die für Moppeds jeglicher Art eine umfangreiche Palette, beraten gut und fertigen auch Einzelstücke. Zu Preisen kann ich aber nichts sagen; ggf. einfach anfragen.

    Gruß
    Jürgen ;)

  • Hi,

    also Umritzelungen sind generell illegal, müßen vom TÜV per Sonderabnahme geprüft werden inkl. Geräuschmessung und dan die Kosten ;( :'(, dachte damals auch wäre doch sch.....egal. Ein mir bekannter Sachverständiger hat mich aber dan über daß oben schon erwähnte aufgeklärt.

    Bei einer Umritzelung verändert sich nämlich auch das Fahrgeräusch welches bei der Vergabe der ABe durch das KBA ermittelt wurde, puuh schwerer Satz ::) ::), hoffe ihn verständlich genug formuliert zu haben :).

    Hatte auf meiner 11er mal ein Kettenrad mit drei Zähnen mehr drauf, Maschine zog gut und Endgeschwindigkeit war auch nicht nennenswert geringer ;D ;D aber bei gleicher Geschwindigkeit wie im Original lag die Drehzahl um ca. 300 Umdr höher und der Spritverbrauch logischerweise auch und die 11er säuft eh schon wie ein Loch :-\.
    Also habe ich wieder zurückgerüstet, war ja sowieso eh illegal und vor allen Dingen zu leicht erkannbar und habe dan andere Maßnahmen ergriffen um ein mehr an Durchzug zu bekommen, welche nicht so einfach zu erkennen sind ;) ;) ;) ;) ;).

    Sch.... auf den Spritverbrauch :D :D :D


    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von Duke (18. November 2006 um 10:59)

  • 3 Zähne? Leicht erkennbar? Ich glaube nicht dass jemals ein Polizist in einer Verkehrskontrolle alle Zähne des Kettenrades und des Ritzels gezählt hat. Maßgeblich ist doch das Übersetzungsverhältnis, denn dieses darf nicht um mehr als 3% vom Original abweichen. Oder irre ich mich jetzt ?

    MFG Arne

  • Hi,

    leicht erkennbar, naja hast schon recht aber bei uns hier in der Eifel, speziel am Ruhrsee, sind die Jung's in grün ganz verrückt auf laute Moped's die ihnen etwas zu laut erscheinen und es wäre, so denn sie es machten, leicht zu kontrollieren :-\ und von gestern sind die auch nicht.

    Also habe ich das Problem anders gelöst ;).

    Tolleranz 3%, habe ich noch nie was von gehört, wer weiß aber schon alles.


    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!