Tickern bei 750er

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo Gemeinde,

    habe neulich bei meiner 750er festgestellt, daß Sie ein tickerndes Geräusch macht welches so ab ca. 3000 U/min doch recht deutlich zu hören ist. Meine auch es wäre manchmal lauter und manchmal etwas leiser

    Leistungsverlust hat Sie dadurch nicht, aber es nervt halt und ich mag es nunmal nicht wenn meine Kleine kränkelt ;(

    Hab dann mal im Stand gehorcht und das Geräusch scheint von oben im Bereich Ventildeckel / Zündspulen zu kommen. Ventile wurden allerdings vor ca 200 km neu eingestellt. Komischerweise fällt mir das Geräusch erst seit dem auf. Ventile evtl. nicht richtig eingestellt ???

    Bin wie immer für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß Andree

  • da bist Du nicht der einzige..... ;D
    geht vielen anderen auch so....... :o...ich gehöre ebenfalls dazu....!
    Habe mich dann hier im Forum mal belehren lassen...das es kein Grund zur Sorge ist.
    Gib doch mal unter der Suchfunktion *Primärkette * ein....gibt eine Menge Beiträge zu dem Thema.....

    hier nur mal einer.........

    Mensch Leute,
    bin ich doch nicht der einzige (neue hier), dem das Rasseln nicht geheuer ist....

    hatte meine 750ger im November zur Inspektion mit Ventilspiel, Öle neu etc... und dann gleich schnurstracks in die trockene Garage.
    Und gestern, nach der Winterpause, mal kurz die erste Rund gedreht:
    sie sprang sauber an
    lief gleich rund
    aber ein scheußliches Tickern und schnarren (?? bei ca. 3000-4000u/min??) aus dem Ventiltrieb (), eben so, als ob mind. 2 Ventile nicht korrekt eingestellt sind und ein Blech in Schwingungen gerät....
    im Stand ist aber das übliche grummeln zu hören.

    Naja, werde die Gute morgen mal zum Kawa-Center bringen, in der Hoffnung, daß sich der Monteuer nochmal um das Ventilspiel kümmert.

    sodenn,
    wünsche Euch einen guten Saisonstart

    Benno aus Hamburg

    Gruss Ente

  • Meine 550er tickert auch so nervig rum.
    Allerdings auch schon im Standgas..
    Eine Leistungseinbuße ist ebenfalls nicht zu spüren (sie rennt gute 180, wenn ich wollte ;) )
    Allerdings versaut die Tickerei den Motorsound.

    Naja, wenn man sich wenigstens keine Sorgen machen muss, kann ich wohl damit leben.

    Gruß, Till

  • Na dann seit mal froh das ihr was Tickern hört ,wenn das mal nicht mehr so ist solltet ihr euch mal Gedanken machen.

  • Naja, bei mir Tickerts auch... (also meine Zephyr... nicht ich ^^) und das kommt (vermutlich) vom kaputten Steuerkettenspanner.
    Also ists ne Frage, WIE sie tickert...
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Moin zusammen ,
    meine 750er tickert auch am Ventiltrieb , is am Anfang etwas nervig aber man gewöhnt sich dran , ein Kawasakimotor ( man bedenke den Urahn Z650 ) muß mechanische Geräusche machen macht er die nicht mehr dann ( ! ) is was kaputt.
    Also wenn sonst der Motor einwandfrei läuft in jeder Lebenslage is sicher nix defekt. ;)
    Bikergruss
    Bad Smiley

  • Hallo Gemeinde,

    so... nachdem ich mich durch diverse Beiträge hier im Forum gelesen habe möchte ich mich natürlich erstmal bei allen bedanken die mir hier geantwortet haben.

    Ein teil meiner Ängste wurden dann auch durch die Antworten beseitigt. Bin aber trotzdem dann nochmal in die Werkstatt gefahren wo ich die Ventile habe einstellen lassen und dem Mechaniker das Geräusch vorgeführt. Der sagte, es wäre alles im grünen Bereich und völlig normal. Meine Kiste wäre im Vergleich zu anderen Zephyren sogar noch relativ leise. So weit, so gut...

    Da ich aber von Geburt an Pessimist bin dachte ich so bei mir:" Fährste doch mal zum Kawa - Händler und guckst mal was der dazu sagt."
    Gesagt, getan. Der grinste nur als Er das Geräusch hörte und meinte:" DAS ist ein gutes Ventiltickern !" Wäre völlig normal, es wäre wohl beim Einstellen der Ventile etwas zuviel Spiel gegeben worden. Das wäre aber immer noch besser als wenn Sie zu stramm wären. Im laufe der Zeit ( und gefahrener Kilometer ) würden sich die Ventile wieder etwas mehr einschlagen in den Ventilsitz und das tickern würde leiser werden.

    Also, für all diejenigen unter uns ( mich eingeschlossen ) die diese Macke auch an Ihrer "Liebsten" haben und sich keinen Reim darauf machen können war nun dieser kleinen Nachtrag. Nun bin ich beruhigt und wieder etwas schlauer ;D

    In diesem Sinne alles Gute und fahrt Euch nicht die Ohren ab.

    Gruß Andree

  • huhu,

    ja ja das tickern. es beunruhigt mich auch ein wenig. gestern nachdem die maschine 2 tage draussen stand im regen und ich gestern im regen gefahren bin war alles völlg normal.. bis nach ca 15 km beim stand anner ampel irgendwas qualmte und tickerte und klackte.. wo das qualmen her kam kann ich nicht sagen. war ja kein richtiger rauch aber es roch schon etwas eigenartig nach benzin, mehr als sonst ;D

    naja und dann beim anfahren hatte sie leistungsverlust.. immer so lücken.. hat ziemlich geruckelt und ich hatte dsa gefühl sie gibt jeden moment den geist auf.

    kennt jmd gute und günstige schrauber im raum mainz, bingen, koblenz, wiesbaden?

    im jahre 2004 und vor ca 2000 km wurde an der maschine alles neu eingestellt und gemacht. hab vom käufer nen beleg darüber erhalten. aber gut danach stand sie ja auch wieder nur rum ::)

    lg
    kati

  • Hi,

    interessante darstellungen so weit, meine hat auch vor kurzem angefangen zu tickern ohne Leistungsverlust beim beschleunigen ab 3000/min.
    Kommt meiner Meinung nach vom Ventiltrieb und das tickern taucht aber auch nicht ständig auf.
    Die Ventile wurden vor ca. 10000km zuletzt eingestellt.
    Kann es sein das die Ventile zu stramm eingestellt waren und jetzt ein wenig zu viel Spiel haben ???

    Mfg,
    Taranis

  • Servus Taranis,

    wie schon oben geschreiben tickern die Ventile, erst wenn Du sie nicht mehr hörst, könnten sie zu stramm sein. Das Tickern kann auch von der Steuerkette und ...und... und kommen. Unser Motor lebt und teilt dies auch durch seine einziartige Geräuschkulisse mit. ;D
    Normalerweise werden Ventile nur stammer, da sie sich in den Ventilsitz einarbeiten und das Spiel dadurch verringert wird. Aber nach 10 000 Km sollte sowieso ein Ventilspielkontrolle erfolgen.

    Regelmäßiger Ölwechsel und Ventile mit Vergasersynchronisation eingestellt hast Du lange Freude an Deiner Zephyr. :D

  • Ich hatte auch mal plötzlich auftretendes (und auch wieder verschwindendes) Ventiltickern - der Aussage meines Schraubers nach, kann es vorkommen, dass sich die Tassenstößel/Ventilbecher (wie immer ihr die auch nennen mögt) verdrehen und sich erst auf die neue Position einlaufen müsssen...
    Ist nix Schlimmes, normalerweise laufen unsere alten Kawa-Motoren ja wie ein Uhrwerk - und Uhren ticken eben. ;D

  • @Hans Dieter: Danke für die Info, dann hat sich meine Zephyr wohl quasi von selbst gemeldet das ne Ventilspielkontrolle fällig ist ;)

    Diese einzigartige Geräuschkulisse hat mich damals fast davon abgehalten Sie zu kaufen.
    Da bin ich ja beruhigt das seltsame Geräusche fast normal sind :D

  • Hans-Dieter hat´s ganz deutlich gesagt: Ölwechsel, Ventilspiel und Vergasersynchronisation reicht für ein langes Leben...und den Motor erst bei mind. 60 ° C Öltemperatur belasten - das genügt.

    dann schaut mal unter:
    http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/i…g56534#msg56534

    Ciao
    Lothar

    ...die beste Medizin : 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
    mkhmd8xt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von kawa-elch (12. September 2006 um 21:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!