Hallo Gemeinde
Habe folgendes Prob:Wollte vor 7 Tagen ein bißchen fahren,Choke gezogen,sofort angesprungen und vor sich hin gesäusselt.
Habe mich in Ruhe angezogen und das Moped mit Choke laufen lassen(Mache ich sonst nicht,starten und los).
Als ich nun los wollte stellte der Motor ab und startete nur noch unter Choke und Vollgas.Ab da lief er unrund,sowie ich vom Gas ging stellte der Motor ab.Mitlerweile mußte ich feststellen das der Vergaser-Überlaufschlauch seine Tätigkeit aufgenommen hatte und fleißig vor sich hin lief.Beim Abtasten der Krümmer war ein spürbarer Wärme unterschied festzustellen.Da ich keine Lust hatte zu basteln ,stellte ich das Moped ab ,mit dem Verdacht das der Motor lediglich abgesoffen war.
Ein paar Tage und Versuche später stellt sich folgendes Bild:Motor springt an,Topf1+2 laufen korrekt,3 will(wird lau) und 4 bleibt kompl.kalt,Sprit kommt sofort aus dem Überlaufschlauch.
Kerzen sind neu und zünden.Ich kann mir nicht vorstellen das beide Schwimmernadeln hängen,habe das Gefühl das die Choke Stufe spinnt.Wer hat ähnliches erlebt und kann mir einen Tip geben.
Dank im vorraus + Grüße aus Berlin,Peter
Hilfe ,2 Töpfe wollen nicht
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Hallo,
also bei mir war's ähnlich im letzten Herbst.Der linke und rechte Vergaser liefen über.
Nach einer Ultraschallbehandlung bei Uwe, neuen originalen Schwimmernadelventilen und Bearbeitung des Ventilsitzes ist alles wieder i.O.Gruß
Ralph -
Hatte letztens ähnliche Probleme, würde an Deiner Stelle mal die Schwimmerkammerdeckel wegbauen, geht eigentlich nur, wenn Du die Vergaser ausbaust, bei mir waren mehrmals hintereinander trotz sorgfälltigem putzen kleine, schwarze Steinchen zwischen Schwimmernadelventil und dem dazugehörigen Sitz. Folge, Vergaser läuft permanent über und Zündkerze des jeweiligen Zylinders kriegt zuviel Sprit, säuft also ab und kann folglich auch nicht zünden.
Ich hatte nach dem dritten putzen mit Benzin, dann die Nase voll und habe die komplette Vergaserbatterie einschließlich Zulaufleitungen längere Zeit mit Wasser gespühlt und zwischen drin mit Druckluft durchgeblasen, voher logischerweise Sprit entfernen. Wichtig ist auch, alle Düsen und Öffnungen auch durchblasen, sonst läuft zwar nichts mehr über, aber auch sonst läuft nichts mehr.
Zum zweiten Thema, daß sie nach der Warmlaufphase ausgeht und nur wieder schlecht anspringt, wäre möglich daß Du zwar den Chokeehebel zurückgedrückt hast, aber das Gestänge am Vergaser, das alle 4 Vergaser miteinander verbindet, nicht in die Ausgangsstellung zurück geht.
Würde ich mal überprüfen, ist in ein paar Sekunden, alleine zu bewerkstelligen.
Viel Erfolg -
Hab noch was vergessen, sollten wirklich so schwarze, kleine Partikel im Vergaser sein, empfiehlt sich, gleich den Tank auch mal zu kontrollieren, sprich zu reinigen und das Benzinhahnsieb zu kontrollieren, bzw. ein Nachrüstbenzinsieb in den Kraftstoffschlauch miteinzusetzen. Bin nämlich der persönlichen Meinung, die Steinchen bilden sich im Tank!
Ist aber nur eine Vermutung.
Harry -
Hallo Harry
Erstmal schönen Dank.
Gestänge geht zurück in die Ausgangsposition,Tank ist innen jungfräulich,keinerlei Dreck oder Rost,ist endoskopisch geprüft worden).
Ich vermute irgenteinen Defekt der mit dem Choke zu tun hat,wäre sonst alles ein wenig viel Zufall.
Peter -
Peter, bist Du dieses Jahr schon mal gefahren, oder war es der erste Versuch, könnte auch sein, daß das Schwimmernadelventil durch die lange Standzeit leicht hängt, oder verharzt ist, man weiß ja nie. Alle raten, man soll die Vergaser vor dem Winter leeren, habe ich seit 1992 noch nie gemacht, auch die Vergaser waren noch nie auseinander, warum auch, läuft doch alles bestens.
Aber in Deinem Fall würde ich mir das Geschäft machen und mal nach den Dingern schauen. Wen die überlaufen, hat es auf alle Fälle nichts mit dem Choke zu tun.
Habe auch schon von anderen gehört, die die schwarzen Steinchen im Vergaser hatten, wo immer sie auch hergekommen sind.
Harry -
die schwarzen Steinchen waren bei uns die Reste eines sich auflösenden alten Benzinschlauches.
Bei Lothars Moped war dies der Fall, wir haben den Fehler erst gefunden als wir aus lauter Verzeifelung den alten Schlauch getauscht und mal aufgeschnitten hatten. Siehe da, er löste sich innen auf. Die "Steinchen" kamen in den Vergaser nach einem Nachrüstbenzinfilter.
@Peter
in unserem Fall lief Nr 1 gar nicht und Nr 2 kam so gerade auf Touren, also ähnlich wie bei Dir. Ggf ist Dein vergader bzw das Kaltstartsystem einfach auch nur verdreckt.
Viel Erfolg! -
Hallo H.D.,
kann mir nicht vorstellen, daß es Partikel aus Gummi sind. Die Steinchen hatten ca. 1mm Durchmesser und waren wie der Name schon sagt, hart wie Stein und auch sehr kantig.
Harry -
Dank allen.
Ist das shit-röhrchen was sich verdünnisiert hat.Habe ne schleimige Substanz im Benzin.Weiß nicht was.
Werde den Vergaser reinigen lassen und das gute frische Öl (ca 130 km)rausschmeißen.Tank selbst ist Top.
Der Odenwald ist ja recht nah
Tschüß bis dann,Peter -
Jetzt interessiert es mich aber doch, was für ein Röhrchen und warum willst Du das Öl wechseln?
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1.Röhrchen im Tank --> Benzinfilter
2. um auszuschließen, dass der überfließende Vergaser (via Kurbelgehäusentlüftung) das Öl verdünnt hat.
Tja Peter denkt an alles
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Hallo H.D.,
normalerweise, wenn die Vergaser überlaufen, geht der Kraftstoff nur zur Schwimmerkammer raus, er kann vom Pegelstand nicht so hoch ansteigen, daß der Sprit in den Lufi läuft und von da aus über die Motorenentlüftung in den Motor, bzw. Getriebe.
Aber die Ölmultis wollen ja auch leben, und so alle 1-2 Wochen ein Ölwechsel schadet eigentlich nur dem Geldbeutel und dem Gewinde der Ablassschrauben. -
Hallo Harry
Geht ber der 11er leider doch.
Hatte meine mal vor jahren frühzeitg fertig gemacht,vollgetankt und auf den entscheidenen Tag gewartet.
Zufälligerweise bin ich 2 Tage vor Saisonbegin in meinen Keller,und hatte eine rosa Lache unter meinem Moped.Beim Suchen woher,stellte ich fest das mein Benzinschauglas kompl.voll war.Als ich nun in meinen Tank sah,mußte ich feststellen das der nur noch ca.Halbvoll war.Der Rest befand sich in meinenm Motor.Die rosa Lache stellte sich als verdünntes K&N Öl aus dem Luftfiltergehäuse raus.
Hatte den Benzinhahn versehentlich auf PRI stehen lassen.
Tschüß aus Berlin,Peter -
Also, wenn ich auf Reserve umschalten muß, stelle ich immer auf PRI und lasse es auch in der Stellung, habe aber noch nie Deine Probleme gehabt, selbst wenn sie tagelang so stand. Wie gesagt, wenn die Schwimmernadelventile dicht sind, alles kein Problem.
Tja, und daß mit dem Ölschauglas dürfte auch nicht sein, weil der Kraftstoff aus dem Überlaufschlauch, wie der Name schon sagt, austreten sollte. Aber gut. Denke bei Dir sind mehrere Probleme zu beheben.
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