-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Lacht ruhig........aber
    wie hier schon oftgenug diskutiert,wissen wir ja alle,das Flachschiebervergaser Baujahrbedingt für unsere Maschinen nicht zulässig sind.
    Nun frag ich mich seit geraumer Zeit,wieso mir dauernd andere Maschinen der sogenannten Fighterfraktion begegnen,die aufgrund der selben Regelung die Dinger auch nicht haben dürfen, aber trotzdem damit ausgerüstet sind?
    Nebenbei sehen die meisten dieser Vertreter der zweiräderigen Art ohnehin so aus als müßten sie sofort stillgelegt werden.
    Letztes Wochenende bekam ich zufällig die Papiere 2er dieser Artgenossen zu lesen ( 1x 2002er Yamaha R1/ 1x 900er Honda Hornet 2004) und bei beiden weren die Flachschieber eingetragen.
    Wie geht das???????????????
    Hat hier wer 'ne Erklärung für mich?

    Gruß Cat

    Catweazle,

    booked in Asgard

  • Hallo Cat,
    laut Gesetz, und das gilt bekanntlich für alle, führen ALLE Änderungen an Motor, Vergaser oder Abgasanlage zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
    ( und das fängt mit der Änderung der Überesetzung an...!)
    Wer diese Änderungen nun eintragen lassen will, unterliegt auch weiterhin den gleichen gesetzlichen Vorschriften der StVZO.
    Diese besagt z.B: daß alle Krafträder mit Zulassungsdatum nach dem 1.1.1989 bestimmte Abgaswerte einzuhalten haben. Ohne eine (ca Eur1500,-teure & oftmals aussichtslose..) Abgasuntersuchung (Keine ASU !) dürfen diese Änderungen nicht eingetragen werden.
    Wenn der TÜV-Onkel es doch tut (lat.:pekunia non olet) ist dies nicht das Papier wert auf dem es steht. Jeder gut geschulte Ober-Förster weis das und konfisziert im Extremfall Papiere + Bike . Es folgt die Prüfung des Krades durch TÜV /DEKRA, und ein Rattenschwanz von Kosten und Strafen.

    Also nichts gewonnen... !

    Ich fahre mein Keihin FCRs ohne Eintrag, wohl wissend was da kommen könnte.

    mfg Luko

    bitte NACHRICHTEN immer per e-Mail. a.luko@web.de
    Keine PMs bitte , komme nicht zum Nachsehen.
    danke

  • Naja, ganz so ist es nicht.
    Ich habe meinen Mikuni RS 36 - Vergaser mit offenen KN eingetragen bekommen. Auch der strengste TÜV hier in Hamburg hat mir die Plakette problemlos draufgeklebt. Außerdem ist es (rechtlich und kostenmäßig) ein Unterschied, ob man mit Teilen durch die Gegend fährt, die nie als legal eingetragen waren oder mit solchen, bei denen sich erst hinterher herausstellt, daß sie illegal wären. ;D
    Es kommt bei Kontakt mit der Rennleitung übrigens auch immer sehr darauf an, wie man fährt, in welchem Zustand die Karre ist und wie man sich verhält. Bin auch schon in eine Kontrolle geraten. Die Polizisten waren eher neidisch denn skeptisch. :D

    Gruß

    Frank

  • Hi Frank,
    daß ist ja ma'ne ganz neue Ansage!
    Was fährst Du,1100er oder 750er???
    Wenn 750er,dann hätt ich gern 'ne Briefkopie von Dir.
    Wär das Möglich??? ::) :P
    Damit kann ich meinen Tüv positiv beeinflussen ;D

    Gruß Cat

    Catweazle,

    booked in Asgard

  • 1100er natürlich ;D

    Ich hatte mich schonmal vorgestellt (ich weiß nur nicht, wie man den link reinkopiert kriegt, klappt auf herkömmliche Art nicht oder ich bin zu doof !), deshalb hier ein Bild meiner "ewigen Baustelle":

    Gruß

    Frank

  • @ Frank:

    ich bin der Ansicht, daß man seinen Mitmenschen keinen Gefallen tut, seine eingenen Erkenntnisse als die reine Wahrheit zu vermachen. Was Du schreibst, mag alles zutreffen, nur widerlegt es nicht die Tatsachen:

    Die Eintragung von deinen RS Flachis ist nicht gesetzesgemäß und damit ILLEGAL*.

    Du hast natürlich Glück, wenn sich keiner daran reibt.
    Ich wünsche Dir, daß es auch immer so bleibt .
    Nur wenn es hart auf hart kommt, nützt es Dir garnichts!

    * Quelle unter "http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm"


    mfg >Luko<

    bitte NACHRICHTEN immer per e-Mail. a.luko@web.de
    Keine PMs bitte , komme nicht zum Nachsehen.
    danke

  • lol

    Mal genauer lesen.
    Von "reiner Wahrheit" habe ich nix geschrieben.
    Ist aber nett von Dir, daß Du die StVZO - wenn auch ohne genaues Zitat - bemühst.
    Die kenne ich ganz gut, war 5 Jahre als Rechtsanwalt tätig. Und es ist übrigens doch ein Unterschied, ob eine Eintragung vorliegt oder nicht. Laß Dich mal anwaltlich beraten.

    Gruß

    Frank

  • Frank,
    ....jou,see ich genauso,....ansonsten wär alles illegal,trotz eintrag und mit diesem eintrag schicken wir unsere gesetzeshüter mit einem kleinen:" servus und f....t die hühner " nach hause... 8) 8) 8)

    gruaß jörg


    "there&WCF_AMPERSAND's gonna be some rockin"

    Einmal editiert, zuletzt von rock&#039;n&#039;bike (12. November 2005 um 23:16)

  • Immer locker bleiben!
    Es muß schließlich jeder selbst verantworten mit was er rumfährt.
    Glücklicherweise,gibt es ja diese sogenannten Fighter-Umbauten aller Marken.
    Ich hab auf der Fighterama mit den Jungs gesprochen: die ham fast alle nur gelacht und gesacht: Einzelfilter/Flachschieber?hahaha!
    hat keiner von denen Eingetragen,die versuchen dann sich der Kontrolle zu entziehen.
    Weil,wie soll man überhaupt über'n Tüv kommen mit ner umgebauten 2000er R1 ohne hintere Blinker,mit Stahlplatte als Sitz,Kennzeichen unter der Sitzbank ohne Beleuchtung,fehlendem Kettenschutz und röm.Streitwagenzierat an der Alienverkleidung???

    Aber die Dinger fahren trtzdem durch die Lande
    Ich würd gern wissen wie das geht, es scheint mir ein großes Geheimnis zu sein

    Cat

    Catweazle,

    booked in Asgard

  • Wir sind wahrscheinlich alle zu ordentlich und rechtstaatlich orientiert .... oder einfach verantwortungsvoll ....
    oder erwachsen ?

    Nichts gegen Leistung und Sound, aber meinen Versicherungsschutz möchte ich schon behalten und der ist mit diesen Umbauten ernsthaft gefährdet.

    Bei einem Unfall können die Kosten erheblich werden, wenn die Karre ohne BE gefahren wurde - denkt dran !

    Bernd

  • Da muss ich dem Bernd recht geben, ich glaube, verantwortungsvoll ist der richtige Ausdruck! Na klar muss jeder selbst entscheiden, was er aus seiner Maschine macht, ob legal oder illegal. Zum Glück geht es bei diesem Thema ja um die Möglichkeit der Eintragung von Flachschieber-Vergasern und nicht um die Verkehrssicherheit von "Fightern". Denn die ist bei den meisten Umbauten, bzw. Verschlimmbesserungen ganz klar nicht mehr gegeben und sollten aus dem Verkehr gezogen werden (nur meine persönliche Meinung bei gemeingefährlichen Umbauten ). Von der Alltagstauglichkeit ganz zu schweigen, ist aber ein anderes Thema. Und zum Abschluß: Ich weiss leider auch nicht, wie man die legalerweise eingetragen bekommt.

    Ach nochwas:
    Das ist wohl die falsche Audrucksweise:

    Zitat

    Frank,
    ....jou,see ich genauso,....ansonsten wär alles illegal,trotz eintrag und mit diesem eintrag schicken wir unsere gesetzeshüter mit einem kleinen:" servus und f....t die hühner " nach hause... 8) 8) 8)


    Wir brauchen sehr wohl die Sheriff`s in unserem schönen Land!

    Markus

  • Zitat


    Wir sind wahrscheinlich alle zu ordentlich und rechtstaatlich orientiert


    Nö nicht alle, also ich habe da viel eher ein Problem mit den Strafen die man bekommen könnte, habe in meiner Jugendzeit schon genug an Gemeinnützige Vereine bezahlt. :D

    Zitat

    Wir brauchen sehr wohl die Sheriff`s in unserem schönen Land!

    Ja klar aber nur um es den Einbrechern und Dieben etwas schwerer zu machen... ;D

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa (15. November 2005 um 01:46)

  • Ehrenadmin oder was weiss ich,.....
    ....es wird mal wieder nichts kapiert,um was es eigentlich hier geht,...darum:beitrag lesen,.....hirn einschalten,....interpretieren,....
    ....klink mich aus,.... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    ....ach noch was,...für die superschlauen,...bei mir ist "alles,aber auch alles eingetragen" und mit diesen eintragungen schick ich auch euch mit dem selben zitat nach hause....

    gruaß jörg


    "there&WCF_AMPERSAND's gonna be some rockin"

    Einmal editiert, zuletzt von rock&#039;n&#039;bike (15. November 2005 um 07:11)

  • ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

    Gruß aus der Puszta
    Markus

    PS: Was regt ihr euch auf? Flachschieber oder auch Rundschieber werden nicht typisiert, aus! Wer damit herumbraust tut das auf eigene Gefahr. Wer diese ach so mutigen Nonkonformisten beneidet, soll es doch selber machen und nicht jammern und nach Gesetzestreue und schwersten Strafen, am besten Prügelstrafe, da ja nicht sein kann, was nicht sein darf, schreien.
    PPS: Meine drei Eisen sind alle mit Flachschiebern unterwegs und nix is da typisiert! Mein Problem, wem es nicht paßt, der kann mi hint umihem!

  • Erm mal ne dumme Frage so am Rande : Warum sind Flachschiebervergaser eigentlich für unsere Eisen nicht erlaubt ? Gibt doch auch andere Leistungssteigernde Maßnahmen, die man eingetragen bekommt oder unterliege ich da einer gewaltigen Täuschung ?

  • Dies ist doch ein öffentliches Forum, in dem jeder seine eigene Meinung kundtun kann. Da muss man nicht gleich eingeschnappt sein, wie ein kleines bockiges Kind und sich "ausklinken", wenn diese nicht der eigenen Meinung entspricht, nicht wahr "rock´n´bike"? Und ich bin trotzdem der Meinung, dass " servus und f....t die hühner " die falsche Ausdrucksweise ist, egal wem dieser Spruch gilt.

    Gruß

    Markus

  • Zitat

    Warum sind Flachschiebervergaser eigentlich für unsere Eisen nicht erlaubt ? Gibt doch auch andere Leistungssteigernde Maßnahmen, die man eingetragen bekommt oder unterliege ich da einer gewaltigen Täuschung ?

    Das liegt wohl an der Homologation und der Abweichung dazu, wie Lautstärke, Abgas, Leistung. Mit Einzelabnahmen ekommst Du so ziemlich alles eingetragen, aber nicht unter der Kawa Zephyr Homologation, an der sich der TUEV orientiert. Und dass wird teuer.

    Übrigens hab ich nix gegen Fighter, illegale Umbauten (solange sie nicht so laut sind, dass meine Lieblingsstrecken gesperrt werden), aber wenn die "Täter" (sorry for the word) die Folgen eines evt. Unfalls nicht tragen können, egal ob Schuld oder nicht, habe ich kein Verständnis mehr dafür. Fahren ohne ABE ist kein Kavaliersdelikt.
    Hier haftet KEINE Versicherung. Also dann, gute Fahrt. Das muss jeder selbst verantworten. Ich bin hier leider ein kleiner Schisser.

    Gruss
    Bernd

  • Die Frage ist nicht dumm,nur die Antworten:
    1. Wegen der Abgaßwerte.
    2.Wegen der Geräuschkulisse.
    3. Weil Leistungssteigerung außerhalb der Toleranzgrenze von Vater Staat kriminalisiert wird und
    4. deshalb die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz erlöschen.

    Cat

    Catweazle,

    booked in Asgard

  • schlachtet mich, wenn ihr wollt, aber ich habe mal wieder einer frage.
    weiß jemand, wie tolerant die versicherungen bezüglich umbauten sind, die nicht eingetragen sind?
    ich hab progressive federn und mein heck hab ich umgebaut, mit einer kennzeichenplatte, die selbst gebaut ist. dabei sind alle vorschriften beachtet, nur das kennzeichen ist etwa 5° zu horizontal. außerdem haben die vorderen blinker zu kurze arme, sodass diese etwa 3 cm zu nah an dem scheinwerfer sind. sind aber trotzdem sehr gut zu erkennen.
    muss ich jetzt bei einem unfall um meinen versicherungsschutz bangen oder ist denen das egal?
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Die Federn sieht doch eh keiner ;D

    Das Kennzeichen ist 5° zu horizontal ;D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa (15. November 2005 um 23:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!