-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Riefen ist gut,

    das waren schon massive Materialausbrüche. :o :o :o
    Desweiteren beschäftigt mich die Frage nach der Vergütung der Getrieberäder im Vergleich zur 750. Dasselbe Material mit der selben Vergütung? Oder doch die kostengünstigere Version?

    Die 550er ist schließlich in Japan ursprünglich als 400er entstanden und erst nachträglich für den Weltmarkt auf 553ccm gebracht worden. Es ist also möglich daß die "Reserven" in Bezug auf Bewältigung größerer Drehmomente schon dadurch aufgebraucht wurden.
    Und ein Getriebe mit Karies-Garantie bau ich meiner Dicken dann doch nicht ein, immerhin steht bei blockiertem Getriebe auch gleich das Hinterrad.... :-\ :-\ :-\

    Also:
    Wer weiß genaues über die maximal verträglichen Kräfte beim 550er Getriebe?????

  • Hallo,

    wie weit seit ihr denn nun mit dem 6-Gang-Getriebe? Hat sich jemand die Mühe gemacht, das auszuprobieren?

    Habe vor ca. 2 Wochen im E-Bay eine 750er mit 6-Gang gesehen. Dachte es wäre ein Druckfehler. Aber nach Eurem Threat kann das schon hinkommen. Scheint also machbar zu sein. Wenn ich das hier eher gelesen hätte, hätte ich die Adresse des Verkäufers besorgt....

    Liebe Grüße

    Spunk

  • Ich hätte noch ein 550er Getriebe übrig, wenn es jemand für diese Zwecke haben möchte kann er sich bei mir melden.

    MFG Arne

  • ....wenn das richtig funzen würde und hält würde bestimmt eine Umbauwelle losbrechen glaub ich ;) ;) ;)


    Bikergruß
    Bad Smiley

  • Hi,

    dann aber bitte mit Fotostorry für allöö ;D ;D ;D
    *interessiertbin*

    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Hallo zusammen!

    War lange nicht mehr hier. Ja, stimmt. Meine 750er hat ein 550er 6 Ganggetriebe. Da mein Motor ganz gut im Futter steht möchte ich mal behaupten, dass das Getriebe durchaus sehr haltbar ist. Ich fahre den Motor schließlich schon eine ganze Weile mit den sechs Gängen.

    Es haben mich auch schon eine ganze Menge Leute wegen dem Getriebe angesprochen und wollten es nachbauen. Leider habe ich von keinem Feedback bekommen, ob es geklappt hat. Daher vermute ich einmal, dass keiner das Projekt durchgeführt hat.

    Zum Thema Fotostory:

    Das soll nicht vermessen klingen, also bitte nicht böse auffassen. Wenn jemand
    dieses Projekt durchziehen möchte sollte er in folgenden Dingen fit sein:

    1) komplette Motorrevision incl. Zylinderkopfrevision!
    2) Dichtflächen am Getriebe penibelst reinigen
    3) gute Dichtmasse verwenden!
    4) gute Kenntnise uber Lager und deren Montage
    5) gute Kenntnisse über Ketten (Maße und Längen)

    Wer dies beherrcht hat keine Probleme den Motor zu trennen und vor allem auch wieder zusammen zu fügen! es ist was ganz anderes mal eben ein paar Nockenwellen in den Kopf zu werfen, oder den Rumpfmotor zu öffnen.

    Zuviel dazu. Und nun glaubt mir folgendes:
    Wer das wirklich kann wird beim Einbau des Getriebe schmunzenln, denn es ist wirklich einfach und erklärt sich von selbst. Dazu braucht man nicht einmal eine Anleitung, geschweige denn eine Fotostory.

    Ansonsten habe ich zur Not auch noch ein paar Bilder auf meinem Rechner.
    Das einzig Schwierige an der Sache ist es ein passendes Offsetritzel zu bekommen und es vernünftig auf der Welle zu befestigen. Bei meinem Getriebe war die Welle kürzer als die Originalgetriebewelle. Zudem wurde es mit einem Sicherungsring befestigt, welcher mir durch das sehr hohe Moment der 810er Triebsatzesimmer abgeschert ist.


    Also: TRAUT EUCH !!! ;)

  • ;)Und wenn hierfür noch jemand ein 550er getriebe benötigt, ich habe noch eins anzubieten. :D

  • von den 550er Getriebebesitzern könnte mir mal jemand interessehalber die Getriebe ausgangswelle vermessen. Speziell die Länge der Hülse um den Offset zu bestimmen. Da wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo André,

    die Hülse ist 23,5 mm lang, die Welle 48,5 mm, jeweils gemessen ab Lageraußenseite

  • Danke Dieter. Ich werds bei gelegenheit mal vergleichen. Meins ist ja ein GPZ550 Getriebe. Da weiß ich nämlich nicht, ob die von den Abmaßen her genau gleich sind.

  • Dann sind das 550er GPZ und Zephyr Getriebe identisch.
    Also für die, die es interessiert:
    Ihr braucht bei beiden Getrieben das entsprechende Offsetritzel.

    Viel Spaß beim basteln!

  • Frage an Andre: Du schreibst auf Deiner Homepage folgendes:

    um nun das Getriebe auch vernünftig nutzen zu können ist eine ausgereifte Getriebeabstufung notwendig. Diese lässt sich sowohl von Hand als auch mit dem ausgezeichneten Tool "Geardata" berechnen. Nun kann jeder selbst entscheiden, ob er eine "wie verrückt wheelende Kampfsau" haben will oder einen Topspeed-Racer.

    Gehts dabei um die Gesamtübersetzung (Ritzel/Kettenrad)? Ich denke nicht dass Du die einzelnen Übersetzungen verändert hast!?

    Ich könnte u.U. günstig an ein neuwertiges 550er GPZ UT Maschinchen mit gerade mal 16tkm kommen. Die Verlockung ist also da 8)

    Zu den Offsetritzeln hab ich einen Link gefunden der evtl. interessant ist:

    http://www.motorradschwingen.de/html/versatzritzel.html

  • Zitat

    Gehts dabei um die Gesamtübersetzung (Ritzel/Kettenrad)? Ich denke nicht dass Du die einzelnen Übersetzungen verändert hast!?

    Ja, genau so ist es. Man sollte natürlich sich darüber im Klaren sein, wie man die Maschinesekundär übersetzt. Ich halte es, besonders bei gemachtem Motor, für unnütz das 550er Getriebe noch kürzer als das 750er Getriebe zu übersetzen.
    Ich für meinen Teil habe es sogar Länger gemacht.
    Das heißt also konkret: Der fünfte Gang ist kürzer als der originale fünfte Gang und der sechste Gang ist länger als der originale fünfte Gang. Das hat sich auf längere Zeit auch auf längeren Touren bewährt.
    Das kann aber natürlich jedermann für sich selbst entscheiden.


    PS: wo du gerade Homepage sagst. Das ist auch alles schon wieder uralt. Leider habe ich im moment überhaupt keine Zeit. Aber ich werde mal versuchen in nächster Zeit wenigsten mal aktuelle Bilder reinzustellen.

  • OK, danke! Falls aus dem Projekt mal was wird meld ich mich wieder ;)

    PS: Das mit dem Zeitproblem für die HP kenn ich auch ???

  • Also! ich hätt auch noch nen Motor der noch gemacht werden muß!!(a bisserl mehr!!),u.wenn dass Teil schon mal offen wäre! würde es auch einen Gang mehr bekommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!