Hallo Leute,
meine Frau hat sich vor 2 Jahren von einer Arbeitskolegin eine Zephyr 550 mit 37 Kw gekauft. Aus gesundheitlichen Gründen ist meine Frau in diesen 2 Saisons kaum gefahren
(insgesammt ca 1500 km). Dieses hat sich zum Glück in dieser Saison geändert und wir konnten schon einige schöne Touren gemeinsam starten. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Höchstgeschwindigkeit nach dem Lügentacho von meinem Moped (GSF 1200 Bandit) nicht über 160 Km/h und nach Zephyrtacho 150 Im VI Gang aufrecht sitzend kommt. Der Motor schnurrt dabei wie ein Mietzekätzchen kein Ruckeln, kein Stottern oder sonstige Macken.
Nun meine Fragen:
1.) Erreicht die Zephyr ihre Höchstgeschwindikeit 180 Km/h nur im V Gang?
2.) Die Zephyr hatte ursprünglich 25 Kw und wurde 2 Jahre nach dem Kauf (1997) auf 37 Kw vom Händler entdrosselt. Kann es sein, daß hierbei etwas verkehrt gemacht wurde?
3.) Die 550 Zephyr ist ja über die Gasschieber gedrosselt.
Woran kann ich die beiden Versionen unterscheiden? Vergleichsfotos.
Da ich in diesen 2 Jahren die meine Frau das Moped hat schon mehrere Mängel gefunden habe die laut Werkstattrechnung behoben sind (angeblich neue Batterie und Kettensatz 2002 verbaut. Batterie verrekte 2 Monate nach Kauf und hatte Herstellungsdatum 10/ 94) Habe ich den Verdacht, daß die Maschiene nicht entdrosselt wurde.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Thorsten