Höchstgeschwindigkeit Zephyr 550 37 KW

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo Leute,
    meine Frau hat sich vor 2 Jahren von einer Arbeitskolegin eine Zephyr 550 mit 37 Kw gekauft. Aus gesundheitlichen Gründen ist meine Frau in diesen 2 Saisons kaum gefahren
    (insgesammt ca 1500 km). Dieses hat sich zum Glück in dieser Saison geändert und wir konnten schon einige schöne Touren gemeinsam starten. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Höchstgeschwindigkeit nach dem Lügentacho von meinem Moped (GSF 1200 Bandit) nicht über 160 Km/h und nach Zephyrtacho 150 Im VI Gang aufrecht sitzend kommt. Der Motor schnurrt dabei wie ein Mietzekätzchen kein Ruckeln, kein Stottern oder sonstige Macken.

    Nun meine Fragen:
    1.) Erreicht die Zephyr ihre Höchstgeschwindikeit 180 Km/h nur im V Gang?
    2.) Die Zephyr hatte ursprünglich 25 Kw und wurde 2 Jahre nach dem Kauf (1997) auf 37 Kw vom Händler entdrosselt. Kann es sein, daß hierbei etwas verkehrt gemacht wurde?
    3.) Die 550 Zephyr ist ja über die Gasschieber gedrosselt.
    Woran kann ich die beiden Versionen unterscheiden? Vergleichsfotos.

    Da ich in diesen 2 Jahren die meine Frau das Moped hat schon mehrere Mängel gefunden habe die laut Werkstattrechnung behoben sind (angeblich neue Batterie und Kettensatz 2002 verbaut. Batterie verrekte 2 Monate nach Kauf und hatte Herstellungsdatum 10/ 94) Habe ich den Verdacht, daß die Maschiene nicht entdrosselt wurde.


    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Thorsten

  • Tachi,

    könnte so sein... Reichlich 180 sind bei meiner auch im 6. Gang möglich... Kann aber nicht mit Drosselung-Entdrosselung-Erfahrung dienen. :-[ Meine war nie gedrosselt.

  • Hallo Thorsten,
    die 550er hatte zwei Arten gedrosselt zu werden:
    1. die Gasschieber
    2. die Blenden im Ansaugtrakt

    Da wie Du berichtest Dein Händerl ja sehr zuverlässig ;)ist. Schau mal nach!
    Die 550er, die in meinem Windschatten mitfahren, laufen alle deutlich schneller. Gelle "Mein Schatten" ( Insiderwitz) ;D

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches "Problem". Meine 550 er war auch mal gedrosselt und ist lt. Brief wieder offen. Mit Mühe auf gerader Strecke komme ich laut Tacho so knapp über 160 km/h.

    Sind die 180 km/h wirklich bei Euch Allen "ohne Probleme" erreichbar?

    Wer hat denn eine gedrosselte und wie schnell ist die?

    Danke und Gruss,
    Hoc

  • also ich muss leider zugeben das meine noch gedrosselt ist :-[
    und jetzt wo ich mal luftfilter gewechselt habe und ölfilter rollt sie auf grader strecke so bis 165 km/h
    aber dazu muss ich noch sagen das meine nicht grade windschnittig is, weil das fell was ich drauf habe eben doch bestimmt noch so 5 km/h bremst :D

    also scheint deine wirklich noch gedrosselt zu sein oder irgendwas läuft nicht so wie es soll ;)

  • Zitat


    aber dazu muss ich noch sagen das meine nicht grade windschnittig is, weil das fell was ich drauf habe eben doch bestimmt noch so 5 km/h bremst :D

    hast du´s schon mal mit ner KURZHAARFRISUR versucht
    oder jetzt im Sommer schneid ihr doch ne PLATTE ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Bigfoot (27. Mai 2005 um 18:59)

  • die kleine hat schon ihre sommerfell.
    im winter wirds wieder lang damit sie nicht so friert.

  • Hallo Thoddy,

    unter "Kraftstoffsystem - Zephyr 550 Probleme" findest Du das gleiche Problem bei meinem Mopped, ähnliche technische Basis. Ich habe den Verdacht, daß die gedrosselten 550er eben doch über mehr als nur den Vergaser gedrosselt sind (Nockenwelle?). Oder aber der verrußte Auslaßtrakt spielt doch eine größere Rolle als ich dachte.

    Gruß,
    Niels

  • meine 550er ist auch über die vergaserschieber gedrosselt. sie läuft 140km/h ;(
    ob sie gedrosselt ist oder nicht kannst du feststellen, indem du die vergaserdeckel abschraubst (aufpassen, da sind federn; richtig einbauen ist wichtig, sonst läuft der pott nicht - eigene erfahrung ;D) und schaust, ob in den schiebern (vorsichtig an der gummimembrane rausnehmen) 4 löcher seitwärts drin sind.
    ich weiß nicht, ob man die äußeren vergaser ohne tankdemontage abbauen kann. nimm am besten den 1., also den ganz links, denn rechts ist der choke.
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • muskelkater:
    Das ist nicht ganz richtig, die vier Löcher oben im Schieber sind bei der entdrosselten Maschine immer noch drin, aber eben von innen mit einer eingesetzten Messinghülse verschlossen. Das sieht man nur, wenn man den Schieber komplett rauszieht, und das geht wiederum nur nach Ausbau oder zumindest Anheben des Tankes. (Für den Ausbau des Vergasers müssen auch Batterie und Lufi-Kasten raus.)
    Übrigens wird mit den Löchern auf 27PS gedrosselt, nicht auf 34!

    Ich vermute, daß die Schieberfeder im Fahrbetrieb gern mal an den Messinghülsen festhängt und deshalb der Schieber nicht sauber öffnet. Die Empfehlung, die Schieberlöcher mit Kaltmetall zu verschließen anstatt mit den Messinghülsen, habe ich noch nicht umsetzen können, aber testweise mit ungelochten Schiebern lief meine 550er doch glaube ich etwas besser.

    Gruß,
    Niels

    Einmal editiert, zuletzt von makango (6. Juni 2005 um 12:20)

  • ich habe gerade in einem anderen thread gelesen, dass es nur 27PS sein sollen... :-[ kann sein, dass das stimmt... ;(
    aber die vergaser muss man dafür nicht komplett ausbauen, ich hab das auch mit eingebauten vergasern gemacht, das geht ganz gut. und bei mir waren die löcher mit kaltmetall verschlossen. meine maschine war orginal natürlich gedrosselt, wurde dann entdrosselt und dann von mir wieder gedrosselt.
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

    Einmal editiert, zuletzt von muskelkater (6. Juni 2005 um 12:57)

  • Ich habe heute bei einer Freundin vier Buchsen in den Gasschieber gesetzt die die Löcher für die Drosselung wieder schließen. Danach Vergaser synchronisiert und jetzt rennt sie wieder wie verückt ;D
    Gruß Thomas

  • Moin Leute!
    Meine Kleene ist offen und rennt auf gerader Strecke knappe 210(nat. im Liegen und mit viiiel Anlauf), 180 sind fast immer drin, ausser bei dollem gegenwind. Bin letztens von Rostock nach Lübeck im Schnitt zw. 170 und 190 gefahren :o

  • @Lurchi & Machans:
    Könnt Ihr mir gelegentlich mal sagen, welche Düsennadeln Ihr im Vergaser habt? N67J oder N27L? Die Kennung ist oben unter dem Kopf eingestanzt.

    Gruß,
    Niels

  • ;D
    210?????????????
    ;D ;D ;D ;D ;D
    Also meine war nie gedrosselt und geht ohne Probleme nach Tach 180 im 6. Gang
    210 vielleicht im freien Fall...
    Gruss
    Jürgen

  • Also meine 750er hab ich auf der Bahn schon auf 235 gehabt.

    Komisch ist nur, das der Prüfstandsman sagte: Auf gerader Strecke macht die maximal 200... :o

    Soviel zum Thema Kawatacho... ;)

  • Bigfoot:
    Huch. In 'ner 550er habe ich solche noch nie gesehen, und ich hatte schon viereinhalb Vergaser in der Hand. 4x N67J und einmal ein bißchen N27L.

    Danke fürs Nachschauen.

    Gruß, Niels

  • Naja, wie schwer seid Ihr? Ich komme mit 64kg daher und bei Topspeed lieg ich wie ne Flunder und die linke Hand verkrümelt sich aufm Tank...Für 180 ist die 550er im Brief eingetragen, soviel sollte sie dann auch bei jedem laufen, ich denke 15km/h kann man da getrost auf der Uhr abziehen ;)
    Nicodie, wenn da nicht mehr kommt, dann taugt Deine Karre halt nix :P
    Die 400er Bandit meiner Freundin fährt auch so schnell, sind halt gut eingefahrene Autobahnkarren, die nur mit Super betrieben werden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!