Leichter Ölfilm am Motor

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und dachte als unerfahrener Schrauber kann ich mir vielleicht ein paar Ratschläge von erfahrenen Zephyristen :) holen.
    Ich fahre seit 5 Jahren eine Zephyr 750. Seit ich die Maschine dieses Jahr aus dem Winterschlaf geholt habe tritt nach jeder Fahrt ein leichter Ölnebel am Motor auf.
    Habe schon nach der Ursache gesucht. Bei Wechsel des Luftfilters stellte ich Ölrückstände im Luftfiltergehäuse fest. Außerdem sind die Zündkerzen flockig schwarz verrusst. Weiss einer von Euch was man da machen kann oder was die Ursache sein könnte?
    Schöne Grüße
    Pianobarbar

  • Gude
    Also dein Luftfilterkasten ist innen ölig, weil die Motorentlüftung am Luftfilterkasten angechlossen ist. Frag mich net warum man das so gelöst hat.... is halt so.


    Wo genau ist dein Motor ölig? Vielleicht kann man es eingrenzen.


    Wenn deine Zündkerzen schwarz sind, dann ist dein Gemisch zu fett eingestellt. Kann an einem dichten Luftfilter liegen, oder an einem schlecht eingestellten Vergaser.

  • Mach mal den Ölablauf (rechte Seite unten zwischen Motor, Rahmen und vorderem Schwingenlager) leer.
    Da ist ein Schlauch mit nem Stopfen drauf und kurz vorm Schlauchende n kleinerBehälter, sieht ähnlich aus wie ein Benzinfilter.


    No.2 ;)

  • Super,
    vielen Dank für die Tip´s!
    Werde das direkt mal angehen!
    Schöne Grüße
    Pianobarbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!