Unterschiede 11er zu 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • hi,

    könnte mal bitte jemand grob die subjektiv gefühlten (keine datenblätter - die gibbs im netz) unterschiede auflisten der beide modelle schon ausgiebig gefahren hat -insbesondere interessieren mich besonders der unterschied in sachen power und handling. sind doe maschinen ähnlich wie bspw die 550er zur 750er oder doch sehr unterschiedlich?

    gruss
    markiboy

  • Gut geschlafen, nun kann man antworten... ;D
    Der Unterschied der 750er zur 11er liegt ganz klar im Handling. Da zeigen sich klare Vorteile eben durch die rund 50 kg Unterschied und etwas unmassigere Bauart der 750er im kurvenreichen Sektor. Obwohl ich mit der 11er bestens klarkomme.. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Unterschied der 550er zur 750er so erheblich ist. Von der Bauart und Gewicht her sind sie sich zu ähnlich.
    Ich nehme mir oft mal die 750er meiner Frau um mich mal richtig auszutoben im Harz...nenne sie auch gern Spassmobil.
    Muss sie aber natürlich mehr am Gas halten als meine 11er.... ;)

  • hi stefano,

    deine aussage von wegen austoben mit der 750er sagt viel aus
    und bestätigt meine befürchtung das das mehrgewicht deutlich zu merken ist. ehrlich gesagt sind die zephyre ja eh keine grossen sportskanonen sondern eher gute allrounder.

    hab meine 750er nun aus der inspektion zurück wose auch die drossel rausgemacht haben. also 750er offen zieht schon ordentlich mehr vom teller wie die offene 550er. von der art der leistungsentfaltung aber sind se sich sauähnlich - über das gesamte drehzahlband gleichmässiger linearer zug ohne löcher oder powerausbrüchen. vom fahrverhalten und vom anfühlen her ähneln sie sich auch sehr stark bis darauf das die 750er bischen grösser ist und man da besser sitzt mit 180. kurz - haben beide keinen fetten bums von unten raus was ich vermisse.

    denke werde trotzdem noch nach einer sehr guten 11er zusätzlich gucken solange man noch schöne exemplare kaufen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Gaskranker (6. Juli 2004 um 23:30)

  • so mädels,

    heute hatte ich die gelegenheit die dicke mal in augenschein zu nehmen und zu fahren.

    mann ist das n eisenhaufen. auf bildern kommt die gar nicht so aber live ist ne 550/750 filigran dagegen. das ding ist einfach irgendwie riesengross und optisch n gewaltiger unterschied zur 75er.

    also druff mim hintern und paar km machen :) also sitzen tuse da geiler druff. bank is breiter und irgendwie bequemer. der wunsch nach nem höheren lenker kommt auch bei weitem nicht so stark auf wie auf der 55/75. aber dann beim fahren.... ok irgendwie fährt sehr ähnlich wie die kleinen aber doch ganz anders. das gewicht ist irre zu merken beim wenden oder einfach beim versuch flott durch den verkehr zu wieseln. dat mach die nämlich nicht. geradaus fahrn wunderbar aber dafür holt man sich ja kein mofa. und die bremsen haben an dem brocken auch schwer zu kämpfen und sind deutlich weniger aggressiv wie bei den kleinen. beim schalten machtse jedesmal n hartes klackendes geräusch was nicht weiter schlimm ist aberse stark zu den kleinen hin unterscheidet. vom powerunterschied würd ich se genauso einstaufen wie offene 55er zur offenen 75er - mehr poweraber auch nicht soviel das es einen gross beeindrucken würde. kannst zwar schaltfauler fahren aber wieder das etwas langweilige total lineare leistungsverhalten ohne den tritt in den arsch beiner bestimmten drehzahl.

    11er fahrer - nich hauen aber ich persönlich weiss nich... war nachher richtig froh mit der 75er leicht und locker wieder nach hause zu jetten.

    die 11er die da zum verkauf stand war vom zustand 1a, wenig km, zustand mit n bischen putzen und machen ohne weiteres wieder in den neuzustand zu versetzen, preis i.O. und eins von den letzten baujahren mit speichen und anderem lackdekor. eigentlich alles klar um haben wollen zu denken aber o isses nich gewesen.

    ich überleg noch aber ich tendiere eher zum no und zum vollkontrast duke oder LC4 supermoto...

    also nochmal, nich böse sein, nur rein meine eindrücke. die 75er halte ich innerhalb der reihe als bestbuy und am ausgewogensten.

  • Das ist doch mal ein schöner Direktvergleich!

    Zur linearen Leistungsentfaltung: grade die 750er reagieren auf GPZ-Nockenwellen und Dynojet-Kit in Verbindung mit K&N Filter im oberen Drehzahlbereich doch deutlich bissiger....

  • Die unspektakuläre und als linear beschriebene Leistungsentfaltung ist offenbar ein typisches Charakteristikum von Vierzylindern.
    Ich vermisse bei der 750`er auch Druck von unten und hab die Suzuki GSX 1200 und die Yamaha XJR 1300 ausprobiert in der Erwartung, daß es mich beim Beschleunigen im 5. Gang ab 2.000 U/min vom Sitz reißt, aber dem ist eben nicht so. Die Suzi hat die beste Performance aller Vierzylinder, die ich bisher gefahren bin, aber eben keinen Bums, weil die Beschleunigung weich und kultiviert einsetzt.
    Ganz anders als z. B. bei der 1000`er Monster von Ducati, wo der Schub ziemlich brutal einsetzt uns einen ganz vorsichtig werden lässt mit dem Gasgriff, obwohl die Maschine weniger Leistung und Drehmoment hat.
    Deswegen kann sich die V-Motor Fraktion meist nicht mit Verzylindern anfreunden und umgekehrt.
    Wo ist der Motor, der beides hat, Laufkultur und Bums? Ich bin noch auf der Suche, vielleicht Voxan... Hat jemand aus dem Forum die mal gefahren?
    Gruß
    Peter

  • Also nach dem Umbau an meinem Motor hat sich die Leistungsentfaltung stark geändert.
    Der Motor hat im unteren und mittleren Drehzahlbereich zugelegt. Es sit ein deutlicher Drehmomentzuwachs zubemerken, welcher sich dadurch bemerkbar macht, dass ich nun weitaus ´niedrigere Frehzahlen fahren kann.
    Will ich aber nicht ;D ;). Also drehe ich höher. Def Motor wird deutlich kerniger, spricht direkt und ohne zu ruckeln auf die Gashand an. Bei 7000rpm ist nun soweit. Schlagartig dreht der Motor freier aus, der Lenker reißt an den Armen und der Puls steigt in die Höhe. Danach gibt es kein halten mehr und die Drehzahl steigt und steigt bis an die 11000rpm. Nun ist der Moment gekommen, bei dem es an der Zeit ist zu schalten. Wenn das Wetter wieder besser ist, dann werde ich mal ein Leistungsdiagramm machen lassen.
    Mal sehen wie es ausschaut...

  • denke das es viele gibt die gerade die lineare und somit "softe" leistungsentfaltung mögen und auch viele die es goil finden ein richtig fettes BIG bike zu fahren weilse eh nur locker touren wollen anstatt zu knallen. dafür ist die 11er bestimmt ne gute wahl.

    hatte vor dern Z´s n 650er einzylinder und mochte eigentlich dessen bischen aggressive art und vor allem das leichtfüssige handling des mopeds.

    irgendeiner hat mal gesagt: an power gewöhnse dich nach ner woche, an mieses handling nie! für mich stimmt der spruch :)

  • Die Mahle- Schmiedekolben für die 750er sind noch leichter als die Wisecos.
    Ne 750er ist locker auf knapp 200Kg abzuspecken....
    ......und nu' lass mal 'ne 1100er kommen.......
    .........................................................
    ..........................na wo bleibt sie denn nu'?

    Catweazle

    Catweazle,

    booked in Asgard

  • @Cat. Die 11er ist soweit vor dir daß du sie nicht mehr sehen kannst :P

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @ Cat, :)
    Du guckst in die falsche Richtung !!! Du mußt nach vorne schauen und nicht nach hinten! ;D ;D :P :P :P ;D ;D

  • @ Earl und Ralf:
    Ich würd fast sagen: Kommt auf den Versuch an.
    Ich dachte nicht an Autobahn, da mag die 1100er schneller sein. Aber denken wir mal an die Strecke auf den Kandel hoch,oder an ähnlich kurvige Gefilde.
    Da verschwindet die 1100er doch recht schnell im Spiegel.

    Auch wenn's dreist ist, ich sach des ma' so.
    Wobei das Gegenteil ja noch nicht bewiesen wurde.

    Catweazle

    Catweazle,

    booked in Asgard

  • ;D...tolle Diskusion :-[....sind wir nicht alle ein bißchen BLUNA/Zephyr 8)?
    Nee..im Ernst - jeder sollte das fahren was zu ihm "passt" 8)...Gewicht,Preis,Leistung,Handling,"Moppederfahrung" sind ausschlaggebend.....nicht der vermeintliche "Showeffekt" ::) einer aufgemotzten 1100 (breche hier mal 'ne Lanze für die "leider" oft vernachläßigte 550 Fraktion ;D)
    Fakt ist: die 550 is 'nen super Einsteigermotorrad & als Pack-/Lastesel fast unschlagbar ::) ;D...siehe Frank B.(RESPEKT!!)...die 750 als flotter Kurvenräuber gut....die 1100 hat(trotz Gewicht) richtig BUMMS....wer von der 11" Liga mal in den ersten drei Gängen "richtig!!" am Hahn gezogen hat(nicht rumgespielt 8) :P!) wird das bestätigen.-Mußte mich auch schon auf der Hausstrecke wo ich so manchem JOGHURTBECHER das Grausen gelernt habe 8) von 'ner wirklich alten,gammeligen 750 mit Sozius!! versägen lassen :o.....nicht weil das Mopped "besser" war - sondern der Biker ;D !-Also...jedem das Seine nach seinen Möglichkeiten....Hauptsache 'nen bißchen BLUNA/Zephyr 8)!
    Gruß Karsten.

  • @Cat. Was ist Autobahn ??????
    Dolomiten ist das angesagte Revier ;)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Gemeinde,

    werde dann hier auch mal meine Meinung vertreten.

    Ich selber fahre die 750er mit Dynojet, K & N - Filter, 4 in 1 - Anlage, Heckhöherlegung... blablabla.

    Mein Bruder fährt die 1100er im Originalzustand. Hatte dann vor ca. 2 Monaten das Vergnügen mal einen Vergleich zu machen.

    Motor: " Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !!! ... Außer durch noch mehr Hubraum !"
    Den Text kennen wir ja alle. Die Goße kann man wirklich gemütlich durch die Stadt schaukeln, absolut schaltfaul. Und ´n kurzer Dreh am Griff reicht um sie auf Touren zu bringen. Kein Vergleich zur 750er. Da kommt die Power erst so ab ca. 6000 U/min zur Geltung. Und für den Soziusbetrieb ist die Große echt ´ne Wonne. Einfach gierig !!!

    Fahrverhalten: Während ich bei meiner 750er das Gefühl habe sie in die Kurven etwas "drücken" zu müssen, meine ich die 1100er legt sich da von ganz allein rein. Mag wohl auch eine Gewichtssache sein. Ich würd´sagen, die Große "gleitet" eher als daß sie fährt.
    Die Tour mit meiner Frau hinten drauf auf der 1100er war einfach nur klasse !

    Fazit: Ich find´beide absolut geil und will die Karre von meinem Bruder haben ;D ;D ;D.
    Im ernst... bei der 750er gefällt mir der Schub der erst so richtig bei höheren Drehzahlen kommt. Erst dauert´s was und dann... fliegt der Kopp in ´n Nacken. Geht saugut ab wenn man allein fährt !!!
    Trotzdem hoffe ich, daß mich mein Bruder eines Tages mal mit seiner großen "beerbt". Bitte jetzt nicht falsch verstehen :o :o aber er putzt die Kiste mehr als sie zu fahren. Und er hat sich schon öfters mal mit dem Gedanken getragen das Mopped zu verkaufen.

    So... das war jetzt im Prinzip nix neues, aber halt mein Fahreindruck. Und den wollte der Gaskranke ja wissen, oder ;D.

    In diesem Sinne, haltet euch aufrecht.

    Gruß ANDREE

  • ;D Hallo Jungs. Zephyr fahren is doch immer geil, oder?
    Inner Motorrad gabs mal nen Vergleichdtest (meiner Meinung nach eh alles Blödsinn). Die Datenblätter der Mopeds sagten ungefähr das aus: 11er 0,5Sek. schneller auf 100. Im Durchzug von Stadt auf Landstraße praktisch gleich. Dafür ist die 75er im Kurvengeschlängel deutlich pflegeleichter und braucht über Land angeblich weniger Benzin.
    Meiner eigenen Meinung nach können beide eigentlich mehr als der heutige Verkehr und die Jungens von der Trachtentruppe vertragen. Für mich ist die 75er einfach wuseliger und damit für mich !!!! besser. Aber die 11er ist schon auch ein goiles Moped.
    Rainer

  • Zitat


    ;D Für mich ist die 75er einfach wuseliger und damit für mich !!!! besser. Aber die 11er ist schon auch ein goiles Moped.
    Rainer

    schön gesagt - in etwa so hatte ich nach der ersten 11er vergleichsfahrt auch gedacht. agilität geht mir auch vor leistung - deshalb find ich die 75er vom fahren besser. aber schöner anzugucken ist die 11er...

    also wat nu? beide durchsägen und den ultimativen zwitter zusammen schrauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!