Hallo zusammen,
ich habe da mal wieder ein Problem...
Bin im Moment an der Zephyr 750 (Bj. 93) einer Freundin zugange. Eigentlich wollte ich nur am Motor tätig werden (Ventile einstellen, Synchronisation, etc.) aber bei der Probefahrt musste ich dann feststellen, dass sich die Fuhre wie der letzte Sch***haufen verhält (das trifft die Sache leider am besten).
Folgendes ist mir aufgefallen:
- Lenker nicht gerade, wenn man geradeaus fährt
- Freihändiges Geradeausfahren nur mit extremer Gewichtsverlagerung nach rechts möglich
- Einsetzendes Pendeln ab 50 km/h.
Daraufhin habe ich mir mal das Lenkkopflager angeschaut und auf mich macht es einen vernünftigen Eindruck. Dann die komplette Gabel demontiert und dabei erst einmal festgestellt, dass progressive Federn drin sind. Diese sind rund 530 mm lang, stehen also ca. 50 mm über den oberen Bund der Tauchrohr, was den Einbau sehr unterhaltsam gestaltet (ansetzen, zusammendrücken und schrauben gleichzeitig übersteigt meine Multi-tasking-Fähigkeiten ein wenig). Habe alles wieder zusammengeschraubt und etwas weniger Öl als angegeben eingefüllt (120 mm Abstand vom oberen Bund, im zusammengeschobenen Zustand). Ergebnis: Fahrverhalten nicht besser!
Woran kann es noch so liegen? Die Maschine hatte mal einen Unfall, wurde dann aber durchgecheckt und für i.O. befunden (was auch immer das heißen mag). Kürzlich hatte sie noch einen Umfaller, aber dabei kann doch eigentlich nichts gravierendes passieren, oder?
Wenn jemand von euch eine gute Idee hat, nur raus damit. Ich würde mich über jeden sachdienlichen Hinweise freuen Andernfalls bleibt glaube ich nur noch der Weg zum Schrauber
Bis denne
Alex