FEEDBACK zum Update V6.0 zu V6.2

• Wunsch:

Wenn ich in eine Galerie gehe, sehe ich bei der durchaus gängigen Auflösung 1920x1080 Pixel dieses Bild:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das Bild ist abgeschnitten und ich muss runterscrollen. Bei jedem Bild. Unschön.

Klicke ich auf das Bild, wird es formatfüllend. Das ist gut. Leider gibt's keinen Button zum nächsten Bild oder einer Slideshow.

Kann man das irgendwie anpassen?

Es ist keine Sache der 6.2, aber eine Sache der Forensoftware und schon vorher so.

• Ok, nur das wir vom Gleichen sprechen:

- Album öffnen, Übersicht Bilder
    - Erstes Bild anklicken
    - Hier kann man sich durch das Album klicken (Pfeile li./re.)
    - Wenn Du auf ein Bild gehst, ist es nur zu vergrößern, aber nicht um dann weiter zu schauen.
    - Du musst das Bild schließen (oben rechts X) und das Nächste nehmen

Richtig? ;)

**

Auf die Schnelle habe ich dazu nix gefunden. Ich schau nach dem Essen nochmal. :saint:

• Zitat

Wenn Du auf ein Bild gehst, ist es nur zu vergrößern, aber nicht um dann weiter zu schauen.
    - Du musst das Bild schließen (oben rechts X) und das Nächste nehmen

Richtig.
    Es würde schon reichen, wenn man auf ein Bild klickt mit + [ ] X in der oberen rechten Ecke und man weiterblättern könnte.

Evt. einen Wunsch im Woltlab Forum posten. Das ist ein bißchen mehr als ein Template oder ein Klick, denke ich mir.

Danke dir.

• Ich bin jetzt über das Mobilfunknetz drin, weil ich von zu Hause nicht mehr auf den Server zugreifen kann. Ich habe erst an eine IP-Sperre gedacht, da ich zum Zeitpunkt der Änderung für die Galerie viele Sachen anpacken musste und dadurch zu viele Zugriffe erzeugt habe.

Dem Webhoster habe ich bereits ein Ticket geschrieben. Allerdings wegen der IP. Wenn aber noch mehr nicht auf das Forum zugreifen können, muss ich mal zusehen, ob die vielleicht anderweitig einen Service gesperrt haben. 🤔

• DNS ist ok
    Zertifikat gültig bis 15 Nov 2026 13:13:58 GMT

Was macht der Ping bei Euch ?

ping igzephyr.de

C:\Users\bernd>ping igzephyr.de

Ping wird ausgeführt für igzephyr.de [195.30.107.189] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 195.30.107.189: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=56
    Antwort von 195.30.107.189: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=56

Ping-Statistik für 195.30.107.189:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 18ms, Maximum = 20ms, Mittelwert = 18ms

Läuft !

• So, ich bin wieder vom PC drin! 💥

Bei mir war es garantiert eine IP Sperre. Ich habe wegen dem Template für die Gallery was erstellt, das hat aber nicht funktioniert. Ich wollte das erstellte Template löschen, dabei hat sich was aufgehängt. Dann wollte ich den Cache löschen und der lief immer wieder voll, so, dass ich die Aktion x Mal ausgeführt habe (zu oft/Minute, denke ich) und schon war ich gesperrt. Das hat sich auch kurz durch einen 503er Fehler angekündigt und der nächste Aufruf war nicht mehr möglich :whistle3: - danach Sabatt.

Naja, passiert den Besten :patsch:

Das der Server lief, konnte ich auch über PageSpeed sehen:
    Mobile: 76 100 100 100 | Desktop hat 98 vorn. Ansonsten 100%
    Also Top-Werte! 8)

So,dann kann ich jetzt ja essen gehen :essen:

• So, nun läuft das Foum auch wieder wie es soll... ;)

Gestern Abend hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass es wie´n Sack Nüsse läuft... 8|

Also heute schon sehr früh alle Optimierungstools geprüft, keine Erkenntnisse. Daher einmal die Wartung des Forums angestoßen (Cache löschen, Anzeigen aktualiseren -> ca. 1 Stunde Durchlauf), danach die Datenbank gesichert und mal die Optimierungsmöglichkeiten ausgeschöpft. Nun rennt das Forum wieder wie es soll - ohne Gedenksekunde! :nummer1_1:

Und ich darf verkünden - Ich war doch nicht Schuld (das wusste ich aber😅)

Das "Problem" war ein Schutzmechanismus, der ein Vorschaubild von einer externen Seite falsch gedeutet hat, was zur Sperrung führte. Ich vermute, dass es ein eingesetzter Link ist, der ein FavIcon von der verlinkten Seite lädt. Der Name muss mit einem Suchmaschinen-BOT identisch sein. ;)

*

PS: Bisher habe ich in den Kommentaren nur einen Link mit FavIcon gefunden:

Ausfahrt Nord, 18. Juli 2026 - IG Zephyr
    Ausfahrt Nord, 18. Juli 2026, an der Bräutigamseiche in der Nähe von Preetz Eutin.
    igzephyr.de

Aber sowas löst das jetzt nicht mehr aus. 😇

• Achso:

Gestern, bevor ich an die Gallery dran gegangen bin, gab es nochmal einen Nachschlag bzgl. Optimierungen sowie Sicherheit. Die Performance stimmt inzwischen, da wird man als normaler Benutzer spürbar nichts mehr von merken. Aber ich kann besser Schlafen! 😴 😅

So, ich lass das jetzt auch erstmal sein. 😁

Evt. einen Wunsch im Woltlab Forum posten.

Woltlab wird das wohl nicht umsetzen. Das habe ich gestern in einem Nebensatz zum Thema "Gallery" gelesen. Gerade finde ich das Thema aber nicht, wo das beiläufig erwähnt wurde. Daher hatte ich gestern diesen Code aus dem Netz für diese Bildbetrachtersoftware geholt. Nur war der auch nicht brauchbar (keine Pfeile eingeblendet). 🤷‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!