Jo, ich hätte zur Zeit ein gutes Angebot für einen Vergaser aus der Kawasaki Z 550B. Der funktioniert ja noch nicht als Gleichdruckvergaser, sondern ist ein Rundschieber. Da ich sowieso gerne auf offene Luftfilter umrüsten würde (ja ich weiß, abstimmen und so…) wollte ich fragen, ob das eine gute Alternative zu den Gleichdruckvergasern der Zephyr 550 ist, da diese mit offenen Luftis so gut wie nicht funktionieren. Hat jemand Erfahrung damit oder einen guten Rat? Anbautechnisch müsste das ja kein Problem sein, da der Motor mehr oder weniger der selbe ist. Müsste diesen Vergaser sowieso überholen und könnte dann etwas größere Düsen einbauen, damit mir das Bike nicht abmagert und ein Loch durch die Kolben brennt 😅
Vergaser Umbau Zephyr 550 auf Rundschieber
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 21.02. in Krefeld-Linn | Bayern Süd-Ost 21.02. in MÜNCHEN
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling
-- Wichtige Themen --
Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
IG Zephyr Kalender - Hier geht es zu den Infos und der Bestellung!
-
-
Gute Frage .... in Deutschland leider nur mit sehr viel Aufwand (wenn überhaupt) legalisierbar! Egal ob Vergaser oder Lufi's.
Um wechen Vergaser geht es denn genau? Irgend ein alter VM? Bedüsungstechnisch fängst du so oder so von vorne an - ich empfehle prüfstand oder onboard-Lambda!
willst du das Moped aks "Daily" nutzen? Dann vergiss die Lufis besser! Kann geräuschtechnisch echt auf den Keks gehen bei den "Hubraumzwergen" da du dauernd auf Last fährst und Regen mögen die so gar nicht!
Vei Fragen fragen

-
Was der TÜV bzw die entsprechende Institution in Österreich dazu sagt müsstest/solltest Du zuvor am Besten abklären

-
Das wäre ein Teikei Vergaser der original in der Z 550 B war, Bild siehe Anhang. Ist mein Daily Moped, wenn sie bei Regen aber weniger Leistung hat ist es mir egal, da sollte man eh weniger Gas geben. Hab dem TÜV schon geschrieben, bin mal gespannt was die dazu sagen…
-
So wie's aussieht ohne Beschleunigerpumpe .... musst unternrum zuemlich fett bedüsen. Mal unabhängig vom Abgas für'n TÜV wird das Moped danach mehr Sprit brauchen und im unteren Drehzahlbereich is nix mehr mit aufreißen .... schiebervergaser halt!
Zum Thema Regen sollte ich es vielleicht deutlicher formulieren: wenn das Baumwollgewebe vom Lufi nass wird und aufquillt is feierabend .... dann hast du vielleicht noch kotzende 20PS und max 3-4000 rpm nutzbar. Das macht kein Spaß! Einen kurzen Schauet steckt dad Lufuöl weg aber für regen brauchst zu definitiv die Regensocken! Und wenn das mopped steht abdecken ... wie gesagt nicht wirklich alltagszauglich!
Warum ich das sage ... ich hab Einzellufis oder Trichter mit Socke dran

-
Alternative zu den Gleichdruckvergasern der Zephyr 550 ist, da diese mit offenen Luftis so gut wie nicht funktionieren. Hat jemand Erfahrung damit oder einen guten Rat?
Warum sollen die Gleichdruckvergaser nicht mit offenen Lufis funktionieren

Das ist doch Blödsinn, ist alles eine Frage der Abstimmung.
Mehr Luft, mehr Sprit.
ich hatte eine zeitlang DNA Einzellufis, baugleich K+N an der 11er verbaut, richt sind nicht komplett offen, aber da fehlt nicht mehr viel.
Lief einwandfrei nach aufwändiger Abstimmung und auch mehr Leistung.
Und wie Daniel schrieb, es ging mir irgendwann auf die Nerven, am Anfang ist das ganz lustig von wegen geiler sound, aber irgendwann hat es mich so genervt, das ich wieder zurückgebaut habe.
Und Daniel hat natürlich auch recht bezüglich Regenfahrten, die Kiste wird nur noch auf den beiden inneren Zylindern laufen, weil die äußeren Wasser ziehen und wenn Du pech hast und es stark regnet haste eventuell noch einen Wasserschlag und der Motor iss hin.
Würde ich mir gut überlegen, dann lieber DNA/K+N.
-
Und man bekommt die CVK30 schon mit Einzellufis zum laufen .... aber halt nicht nur mut größerer Hauptdüse

Leerlaufsystem neu abstimmen is das A& O und dann n Dynokit wegen der Nadel ... hauptdüse entsprechend angepasst.
Hab da schon dad eine oder andere probiert/getestet!
-
"..............empfehle Prüfstand oder onboard-Lambda!......."
Genau, ohne wird`s nicht funzen,
und mit kostet es viel Zeit, Geld und Kraft. Sofern Können schon da ist.
Ergebnis????
-
750R Wenn das Problem Regen mit solchen Socken zu lösen ist, dann kann ich damit leben. Die Maschine steht bei mir sonst auch in der Garage, insofern kein Thema. Was sind deine Erfahrungen mit einzelnen Luftfiltern? Könnte ich die auch an den originalen Vergaser montieren? Das mit der Beschleunigerpumpe war mir bis jetzt nicht so bewusst, gerade das macht mir nämlich Spaß unten raus auch schon aufreissen zu können. Das bringt mich weg von dem Vergaserumbau…
-
Ich denke mal dass bei EinzelLuFis die Quote von möchte zu machen 200 : 1 ist........
-
Dirty Harry habe die letzten Tage das Forum und auch die Zephyrfreunde danach durchsucht, irgendwo stand das mal…
Habe selber nur ziemlich Respekt am originalen Vergaser zu schrauben, da ich wenn es dann doch nichts wird nicht einfach wieder das Original Teil draufsetzen kann und alles klappt wieder. Müsste mich also nach dem baugleichen Vergaser umschauen um an dem rumprobieren zu können.
-
Ich denke mal dass bei EinzelLuFis die Quote von möchte zu machen 200 : 1 ist........
Wird wahrscheinlich so sein

-
Vergaser gibt´s bei Kleinanzeigen oder hier im Forum bei einem Kollegen.
Das Abstimmen ist echt ne zeitaufwändige Sache, bis es so war dass ich zufrieden bin sind insgesamt 2 Jahre vergangen.
Natürlich ist die schon vorher gelaufen, aber nicht so wie ich wollte.
Ein Vorteil hat die Geschichte, ich kann jetzt die Hauptdüsen wechseln ohne die Vergaser auszubauen

Muß mal schauen ob ich den Bericht von damals noch finde, ist hier aber nicht so einfach mit der Suchfunktion.
-
Hallo Pete,
schau mal hier, allerdings gehen die Bilder nicht mehr auf.
-
Also ich hab die sache 2x mit n Kumpel an dessen 750er mit lambda gemacht - beide liefen mit den CVK's nach nem halben jahr Abstimmung subjektiv ganz gut. Bedüsung war aufgrund der Auspuffanlage komplett unterschiedlich ....
Ich selber fahre Schiebervergaser mit Trichtern und Socken bzw. Einzellufis. Die haben aber ne Beschleunigerpumpe. Untenrum wollen die sehr piano gefahren werden, ab 4000rpm kannst dann mal auf halbgas ziehen. Alles drüber brauchst eh fast nie! Problem ist folgendes: alle Nadeltypen sind auf "offen" geschliffen ..... bei den Mikunis hab ich das mit Trick 17 einfangen können; bei den Keihin kämpfe ich noch. Von 1/3-3/4 Gas immer zu fett. Und da Keihin nur eine Größe von Nadeldüse verwendet geht das nich wie bei Mikuni...
Und wenn du schon Respekt hast dich am Original zu vetsuchen kann ich dur nur eines empfehlen : fundiert ins Thema einarbeiten oder Finger weg! Du wirst keine Freude dran haben!
-
Optik und Sound im Motorbereich gehen nicht selten zu Lasten der Leistung/Rundlauf.
Bei den Viertaktentwicklern hies es auf einen Liter Hubraum sind 10ltr. Airboxvolumen ideal...
Mit der 750er mach ich demnächst das Dutzend Prüfstandslauf voll.
Ist aber leise und sieht fast normal aus...........
Nach einem guten Dutzend - oder mehr - Originalvergaser trau ich mich an keine EinzelLuFis.
Für was auch.
Nadeln kann man schleifen, aber wo wieviel und warum - das ist eine Diplomarbeit.
In einem Keihin kann man sicher 2 Dutzend verschiedene Nadeln fahren, aber ob sie laufen......
-
gibt es Werkstätten die für einen die Abstimmung machen (mit Prüfstand)? Weil ehrlich, dafür ist mir sonst der Aufwand auch zu hoch um eventuell nach Monaten oder sogar Jahren dann eine vernünftige Einstellung gefunden zu haben.
-
Einfach mal bei denen die Tuning für Youngtimer anbieten anfragen!
Ich wüsste 3 in Deutschland .... und ggf. Einen in Ö (wenn der noch tut)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!