Ca. 45 km7h, zumindest zeigt mein Tacho so viel bei Vollgas an.
Wäre das auch mal geklärt ![]()
Wie ich da drauf komme![]()
Habe heute endlich mal Zeit gefunden mein bike zu putzen, oder besser gesagt den Tacho.
War mir schon lange ein Dorn im Auge, aber da man so was nicht in 5 Minuten macht, schiebt man es immer vor sich her.
Nach 34 Jahren sammelt sich an den unmöglichsten Stellen Dreck an, auch wenn man nur bei schönem Wetter fährt.
So auch am 100 Meter Zählwerk beim Gesaamtkilometerzähler und beim Tageskilometerzähler, also ganz rechts auf dem weißen Ring.
Und um den ringsrum sauber zu bekommen habe ich einen Akkuschrauber genommen, einen langen Holzschaschlikspieß eingespannt und mit der Spitze unten in den Tacho, aber uffbasse richtige Drehrichtung wählen, so dass die Nadel nach oben geht.
Aber seht selbst:
Das ging übrigens relativ leicht, nur mit Q-Tip drüber gefahren und sauber war es.
Etwas schwieriger war es das grüne Gegenstück zur Schnecke im Bild unten sauber zu machen.
Mit einigen Q-Tips und Zewatüchern und Bremsenreiniger und einen Uhrmacherschraubendreher hat es dann auch geklappt, aber sehr zeitaufwendig.
Ein wenig frisches Fett und gut isses.
Und wenn man schon alles auseinander hat, mal etwas gehirnt warum nach dem Putzen immer der Tacho anläuft.
Also Bohrer in den Akkuschrauber und drei Ablauflöcher gebohrt.
Ob es was gebracht hat weiß ich erst nach der ersten Putzaktion in diesem Jahr, dauert also noch etwas.