Wie viel km/h macht eigentlich ein Akkuschrauber?

• Ca. 45 km7h, zumindest zeigt mein Tacho so viel bei Vollgas an.

Wäre das auch mal geklärt :nummer1_1:

Wie ich da drauf komme:?:

Habe heute endlich mal Zeit gefunden mein bike zu putzen, oder besser gesagt den Tacho.

War mir schon lange ein Dorn im Auge, aber da man so was nicht in 5 Minuten macht, schiebt man es immer vor sich her.

Nach 34 Jahren sammelt sich an den unmöglichsten Stellen Dreck an, auch wenn man nur bei schönem Wetter fährt.

So auch am 100 Meter Zählwerk beim Gesaamtkilometerzähler und beim Tageskilometerzähler, also ganz rechts auf dem weißen Ring.

Und um den ringsrum sauber zu bekommen habe ich einen Akkuschrauber genommen, einen langen Holzschaschlikspieß eingespannt und mit der Spitze unten in den Tacho, aber uffbasse richtige Drehrichtung wählen, so dass die Nadel nach oben geht.

Aber seht selbst:

IMG_7146.webpIMG_7149.webp

Das ging übrigens relativ leicht, nur mit Q-Tip drüber gefahren und sauber war es.

Etwas schwieriger war es das grüne Gegenstück zur Schnecke im Bild unten sauber zu machen.

Mit einigen Q-Tips und Zewatüchern und Bremsenreiniger und einen Uhrmacherschraubendreher hat es dann auch geklappt, aber sehr zeitaufwendig.

Ein wenig frisches Fett und gut isses.

Und wenn man schon alles auseinander hat, mal etwas gehirnt warum nach dem Putzen immer der Tacho anläuft.

Also Bohrer in den Akkuschrauber und drei Ablauflöcher gebohrt.

Ob es was gebracht hat weiß ich erst nach der ersten Putzaktion in diesem Jahr, dauert also noch etwas.

IMG_7150.webpIMG_7151.webp

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• Anhang, konnte nichts mehr schreiben, Zeit war wohl um.

Das sind die tiefsten Punkte, denke da steht dann etwas Wasser und wenn das verdampft kondensiert es an der Tachoscheibe innen.

Man wird sehen ob es was gebracht hat, wenn nicht dann ist es auch nicht schlimm, sieht ja keiner :evilgrin:

• Was für Fett hast du genommen? In der Sommerwärme läuft es dir sonstwo hin.

Ein Tütchen Silica Gel trocknet die Kapsel auch aus. Zusätzliche Löcher bringen nur mehr Luft und Feuchte ein.

Hauchdünn normales Fett, denke da passiert nichts.

Warte noch auf Rückmeldung von Zeferl, dem habe ich heute Nachmittag auf´s Handy gesprochen, der ist doch der Cockpitspezialist.

Da ist durch die Öffnung der Tachowelle eh alles offen, kann also nicht schlimmer werden.

Durch die Löcher soll das eventuell eingetretene Wasser rauslaufen.

Wie geschrieben, ist nur ein Versuch.

• Das Wasser kondensiert immer an der kältesten Stelle. Wenn das Wasser drin steht, solltest du lieber besser abdichten.

Sei froh, dass der Dreck so gut von der Skala abging. Ich hab schon Kollegen gehabt, die haben Frontplatten von Hifi Komponenten gecleant.

Denk an das richtige Fett für die Zahnräder.

• Fällt mir gerade noch was ein.

Hat schon mal jemand die beiden Abdeckungen über den Tachobeleuchtungsbirnchen entfernt:?:

Ich meine die auf 11 und 13 Uhr.

Blendet dass dann eventuell zu sehr, oder was haben die Jungs von Kawa sich dabei gedacht:?:

• Das Wasser kondensiert immer an der kältesten Stelle. Wenn das Wasser drin steht, solltest du lieber besser abdichten.

Sei froh, dass der Dreck so gut von der Skala abging. Ich hab schon Kollegen gehabt, die haben Frontplatten von Hifi Komponenten gecleant.

Denk an das richtige Fett für die Zahnräder.

Richtig, deswegen innen an der Scheibe, es verdampft durch die Motorwärme und schlägt ich innen nieder.

Nach einer Stunde Fahrt ist es dann weg, oder wenn sie lange genug in der Sonne steht.

Und ja, war auch überrascht wie gut das abging, wirklich nur trockene Q-Tips.

• Das müssten Streuscheiben oder -linsen sein . Damit hast du keine Lichtpunkte, sondern ein eher breites Licht. Streuung halt.

Glühlampen wärmen auch die Luftkammer oben. Dann beschlägt es nicht so schnell ;)

Stimmt, da hast Du wahrscheinlich recht, sonst wäre es zu punktuell.

Also bleiben die dran, war nur so ne blöde Idee von mir.

Und ja, da hast Du auch recht, die Glühlampen, der Name sagt es ja schon, machen warm und die Feuchtigkeit verschwindet.

Habe sogar schon mit dem Föhn gearbeitet wenn ich keine Zeit zum fahren hatte, oder die Sonne nicht gescheint hatte.

Sonst steht die tagelang mit beschlagener Scheibe in der Garage.

• Servus, fleißig - fleißig,

Sprachliche Handy-Kommunikation ist nur für auserlesenen Kreis, ausschließlich Familie.

750er: Die Alu-Blenden über den Birnchen lassen, wird sonst zu punktuell. Etwas aufbiegen ist aber ok.

Fett nehme ich nicht, sondern Nähmaschinenöl, aber mit Zewa sofort wieder aufsaugen.

An den Wellenenden haftet oft zähes Zeug. Minimal Bremsenreiniger + Wattestäbchen.

Tachowelleneingang: von aussen UND innen ein kräftiger Tropfen Öl, aber gut zielen!

Das zieht nicht irgendwohin. Glocke ruhig mit etwas Pressluft ausblasen.

In den Tacho mach ich gerne ne zweite Birne, macht sich gut! (750er).

Zusätzliche Löcher bringen nichts, es steht kein Wasser, noch nie ne Wasserlinie gesehen.

Abdichten nutzt auch nix, wird nie dicht, und wenn, dann kann es nicht mehr raus.

Deine hellblaue Welle war schon sehr versifft, das bin ich von dir nicht gewohnt.

Übrigens: Hellblau = km/h, Metall = Meilen. Kann man tauschen........

• Danke für die Rückmeldung.

An den Wellenenden ist es sauber, ich will auch nicht zu viel machen, never touch a running system.

Fett lasse ich jetzt mal, ist wirklich nur ein Hauch drauf.

Eine Wasserlinie habe ich auch nicht gesehen, das ist viel zu wenig um eine zu produzieren, zumal es nicht lange drin ist da ich meist danach fahre oder die Kiste in die Sonne stelle.

Bin auch gespannt ob es was gebracht hat.

Meilentacho hätte ich auch noch, Jungfräulich, mit 1-2 Kilometern drauf.

• Zum Thema Fett für Kunststoffräder und Schnecken:

Silikonfett für Espresso Vollautomaten (Brühgruppe), gibt's in kleinen Tuben. temperaturstabil.

Oder

B52 Uhrenfett

Kettenfett oder Wälzlagerfett geht nicht auf Dauer und zerstört die Welle und Zahnräder.

Zahnrädchen aller Größen gibt's in Polen, brauchte ich mal für die Reparatur eines Autofokus Objektivs. Canon zeigt einem da nur den Finger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!