Problem mit der Elektrik!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo liebe ZRT1100 - Fans.

    Heute bitte ich euch um eure Hilfe bei meinem Problem!

    Meine Saison beginnt am 1. Mai. Ich konnte die Maschine mit der Vorjahres-Batterie starten, aber an der ersten Ampel ging sie aus. OK dachte ich, die Batterie ist wieder einmal platt.

    Ich fuhr zum Louis und musste dort eine Gelbatterie erwerben. Sch... dachte ich, du hast dafür kein Ladegerät, aber egal, du fährst ja immer nur lange Strecken... der Generator wird es schon richten. Leider bin ich dann, am 13.08.2024 mitten im Chaosverkehr von Potsdam, liegen geblieben. Neue Batterie tot! Neuere Batterie und Ladegerät gekauft, voll aufgeladen und eingebaut. Maschine läuft! Jetzt beginnt das Problem: die Maschine springt, wenn sie warm ist, schwer an. Der Batterietest bei ATU hat ergeben, das jetzt schon nur noch 80% der Batterie zur Verfügung steht!

    Gemäß Louis-Anleitung versucht zu prüfen, aber leider kenne ich nicht die Werte, die die Aggregate im Normalfall haben sollen.

    Diese sind Gleichrichter, Regler und Generator.

    Gibt es hier jemanden, der mir diese Werte übermitteln würde?

    Vielen Dank, der Andi

  • Ist nicht so schwer.

    Wenn der Motor läuft, müssen an den Batteriepolen zwischen 14 und 15V anliegen.
    Ist es mehr, ist der Regler kaputt, sind es weniger als 14V, ist es der Regler, eine Lima-Wicklung oder einer der Gleichrichter-Dioden.
    Ich meine mich zu erinnern, dass Regler und Gleichricher in der Lima verbaut sind.

    Wichtig: Die Stecker zwischen Lima und Batterie prüfen, manchmal verschmoren dort Kontakte. Dann muss ein neuer Stecker dran, putzen reicht nicht.

    Also, Multimeter schnappen und messen.

    Die Batterie ist wahrscheinlich nicht kaputt, sondern wurde schlicht nicht geladen.
    Wenn die Batteriespannung durch den schlappen Ladezustand (<12V) zu gering ist, wird das Starten problematisch.

  • Hallo Bernd, vielen Dank für die Antwort.

    Die Spannung beträgt im Leerlauf zwischen 13,24 und 13,60V. Bei 3000 U/min zeigt mein altes Multimeter ca. 13,70V an.

    Aber das alte Teil unterschlägt generell ca. 1V, bei höherer Spannung vielleicht mehr? Das (1V) habe ich jetzt natürlich auf meine Messwerte aufgeschlagen!

    Wäre das ausreichend? Was ist als nächstes zu prüfen? Im Augenblick startet das Motorrad wie gewohnt. Ich hatte auch einen Batterietest machen lassen, bei ATU. = Batteriezustand 84% / Ladezustand 100% / Batteriespannung 12,66V. Aber diees Batterie ist ganz neu und wurde mit dem Gerät:

    CETK XS, 6 - Schritte Ladung geladen, bis die Anzeige "Vollständig geladen" anzeigte.

    Vielen Dank,

    Gruß Andi

  • Das liest sich eigentlich gut.
    12,6V bei Motor aus ist der normale Zustand der 6 Zellen in der Batterie.
    Bei laufendem Motor sagt auch das Manual zwischen 14 und 15V, aber nicht höher bei hohen Drehzahlen. Das muss durch den Regler begrenzt werden, weil sonst die Batterie überladen wird und "kocht".

    Wenn alles läuft "wie normal", wirst du auch kaum etwas außergewöhnliches messen können.
    Es bleibt aber die Möglichkeit von Wacklern und Unterbrechungen in Steckern, Verbindern oder Massekontakten. Alles sauber und blank ?

    Frage in die Runde: Ist so ein Problem bei den 11er Spezialisten bekannt ?

  • Hallo nochmals, lieber Bernd!

    Hier, um die Ecke gibt es so eine kleine M-Werkstatt, bei der ich leider einen Tag vor dem Urlaub aufgeschlagen bin.

    Dennoch hat er gemessen und gemeint, das Korrosion die Ursache sei könnte! Ich Bete Du hast Recht!

    Wenn nicht, werde ich wohl hier zuerst auf Teilesuche gehen.

    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!