Factory Pro Shift Kit

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Guten Morgen Leute!

    die Suche hat leider weder hier noch bei den Zephyrfreunden etwas ergeben:

    Mich würde interessieren, ob jemand das "Factory Pro Shift Kit" verbaut hat und über seine Erfahrung berichten kann.

    Ich hab das schon seit 10 Jahren auf meiner Liste und würde es gerne angehen, bevor es vielleicht irgendwann nicht mehr erhältlich ist.

    Es soll schnellere und genauere Schaltvorgänge ermöglichen.

    Für Interessierte:

    Lieferant: http://www.factorypro.com/Prod_Pages/prodk91.html

    Montageanleitung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dank und Gruß

    Reiner

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

  • kaufen znd probieren! Mit fällt as hoc keiner im deutschsprachigen Raum ein der das verbaut hat.

    Im englischsprachigen Raum sind ein paar damit unterwegs .... aber " the Zone" is leider nicht mer präsent im Netz

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Eben war der Postler da:

    factorypro.webp

    Schlappe 18 Tage sind seit der Bestellung vergangen, aber das ist nicht schlimm, weil ich eh nicht gleich dazu komme, das Kit einzubauen. - Hauptsache es ist erstmal alles da ;)

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

  • Da bin ich mal gespannt.

    Bringst Du das heute Abend mal mit?

    Vor lauter Freude darüber, dass Du hier wieder mal was schreibst, mach ich das natürlich sehr gerne. - Bring aber bitte Deine weißen Seidenhandschuhe mit, sonst darfst Du es nicht anfassen :)

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

  • Ich bin gespannt! Letztendlich eine stärkere feder und am Hebel ein Kugellager statt dem Stahlrädchen? Ich bin gespannt was es bringt?

    Warum ist eigentlich nur ein Rädchen mit Kugellager & nicht beide?

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Gestern hatte ich etwas Zeit, um mit dem Einbau zu beginnen.

    Soviel kann ich schon sagen: Die Drahtstärke der Feder liegt bei 2,4 mm, während die Originalfeder nur 2,1 mm stark ist. Und wie Daniel schon schrieb, ist am Hebel ein Keramiklager statt dem wackligen Stahlrädchen angebracht.

    Warum nicht beide Federn bzw. Rädchen ausgetauscht werden, weiß ich aber leider auch nicht.

    1.webp 2.webp 3.webp

    Der Aufwand ist überschaubar, die meiste Zeit hab ich mit der Reinigung der Teile und Dichtflächen verbracht. Die drei Wellendichtringe im Deckel habe ich vorsichtshalber auch gleich erneuert und den Deckel mit neuen Schrauben und neuer Dichtung wieder montiert.

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

  • Gestern bin ich nun erstmals nach dem Einbau des FactoryPro Shift Kits ca. 250 km gefahren.

    Die Schaltung fühlt sich tatsächlich besser an, die Gänge rasten immer klar und sauber ein, selbst dann wenn man den Schalthebel nicht ganz durchdrückt. Mit etwas Vorspannung auf dem Schalthebel schnappt der Hebel beim Betätigen der Kupplung gefühlt von alleine in die Endstellung. - Mit einem deutlicher hörbaren "Klonk" bilde ich mir ein.

    Man darf aber auch keine Wunder erwarten. Der Unterschied ist jetzt nicht so groß, dass man auf eine beliebige Elfer steigen und nach 2 Kilometern sagen könnte, ob das Kit verbaut ist oder nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass jeder beim eigenen Motorrad den Unterschied vorher/nachher wahrnehmen kann und dabei - so ganz nebenbei - dem 2. Gang-Problem vorbeugt.

    Gruß

    Reiner

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!