Tacho Welle beim Bremsen klackert

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Schön Sonntag wünsche ich Euch.

    Habe beim Bremshebel vorn, wenn ich ihn betätige ein Klickern/Surren in der Tachowelle. Habe schon eine Neue eingebaut und auch die Verlegung ist wie im Handbuch. Wenn man die neue und auch alte Tacho Welle, beim betätigen des Bremshebel beim bremsen, leicht bis stärker zieht, wird das Geräusch lauter. Hält man die Tacho Welle etwas in eine andere Richtung ist es weg. Es nervt, dass es beim Bremsen, Klickert / Surt.

  • Ich bin relativ sicher, dass es nicht die Tachowelle ist, sondern dass diese nur die Vibrationen nach oben transportiert.

    Ursachen sehe ich eher bei Bremsbelägen, Bremsscheiben oder Radlagern.

    Mehr bewegte, rotierende Teile gibt's da nicht.

  • Bremsen alles mit Neuteile gemacht, Lager ok.

    Ich dachte auch das es davon kommt.

    Aber das kuriose ist ja, wenn man sie beim Bremsen zur Seite drückt ist es weg. Wenn man im Stand, mit dem Finger gegen die alte und auch neue Welle Schnipst, ist eine klappernde Bewegung der Welle zu hören.

  • Eine gute & saubere bremse surft wenn man die veläge leicht ablegt;) das jst das Zeichen dass die kolben noch zurückrutschen & den bekag freigeben

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • schau mal nach ob der Tachoantrieb am Rad richtig montiert ist, Sprich die Nase richtig in der Aussparung an der Gabel sitzt...


    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!