11er Zündspule Belegungsplan

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,

    ich wollte überprüfen ob die Belegung der Zündspulen meiner 11er zu den Kerzen richtig ist. Schaden kann es nicht, nur das ich keinen Belegungsplan habe.


    Könnt Ihr mir behilflich sein?


    Einen schönen Abend und eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

  • Hy


    5   1-7                          8  4-6





    5 - 8 - 7 - 6


    Zündspulen






    7   3-5                           6  2-8






    (1.7.4.6 .3.5.2.8 ) Zündkerzenstecker Zylinder Zylinder 1 2 3 4

  • Hallo Daniel,

    die CDI sitzt unter dem linken Seitendeckel, da wo Zephyr 1100 draufsteht, ist ein schwarzer Kasten in Zigarettenschachtelgröße.


    Glaube nicht dass es an der CDI liegt.

    Hast Du beide Zündkabel des 2. Zylinders mit einer Zündspule belegt?

    Dann tippe ich eher auf die Zündspule.

    Richtig angeschlossen befeuert jede Zündspule immer 2 verschiedene Zylinder und nicht nur einen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hi Harry,


    nee, die Belegung der Zündkabel ist wie von Burner beschrieben, also original. Der Fehler ist während der Überführungsfahrt von Overath nach Bürdenbach im Dezember ´23 aufgetreten. Erst lief sie normal und nach ein Paar Kilometern dachte ich:" HÄ?!?... da spielt doch einer nicht mit...". Zu Hause angekommen legte ich meine vereisten Hände kurz an die Krümmer und siehe da: Zyl. 1, 3, 4 warm, Zyl.2 kalt. "Gut, dann machste mal ne Zündspule neu und dann läuft sie wieder." dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn. da wusste ich noch nix von der Kreuz-und Querbelegung. Als ich das rausgefunden hatte, hab ich alle Primär- und Sekundär Spulen gemessen, alle Zündkerzen gemessen und alle Stecker gemessen - alle Bauteile haben ähnlichen Widerstand an der entsprechenden Stelle. Passte also. Dann hab ich mit das Steuergerät hinter der Batterie angesehen und 2 oxidierte Kontakte gesehen. "HA!" dachte ich und hab mich schon gefreut, aber leider kein Erfolg. Jetzt, wo ich weiß, wo das Zündsteuergerät sitzt, schau ich da mal nach.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    PS: Micha Manousakis ist nur 4 km Fußweg von mir entfernt. Manchmal hört man die Panzer laufen... oder zumindest bilde ich es mir ein ;)

  • PS: Micha Manousakis ist nur 4 km Fußweg von mir entfernt. Manchmal hört man die Panzer laufen... oder zumindest bilde ich es mir ein ;)

    Das ist für mich der totale Freak, aber Ahnung ohne Ende.


    Zurück zu Deinem Problem, ich glaube Dir schon dass Du messen kannst, aber tausche doch mal alles untereinander aus und schaue ob der Fehler wandert.

    Bevor Du für teuer Geld eine gebrauchte CDI kaufst.














    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Genau.

    Spulen können auch Isolationsfehler haben. Das tritt dann nur im Betrieb auf. Da kannst mir dem Ohmmeter messen, bis der erste Schnee fällt.


    Brüchige Zündkabel Spule / Stecker könnten es auch noch sein.

  • Der Fehler ist während der Überführungsfahrt von Overath nach Bürdenbach im Dezember ´23 aufgetreten. Erst lief sie normal und nach ein Paar Kilometern dachte ich:" HÄ?!?... da spielt doch einer nicht mit...". Zu Hause angekommen legte ich meine vereisten Hände kurz an die Krümmer und siehe da: Zyl. 1, 3, 4 warm, Zyl.2 kalt. " ;)

    Oh von Overath... Ganz in der Nähe...

    Ich vermute hier mal, insofern der Zylinder noch "Druck" hat einen Vergaser-Fail.

    Sonst fällt zumindest bei der Zündung nicht einfach einer aus.

    Bild

  • Jein.... übergelaufener vergaser hat beide Zündkerzen der zylinder getötet ;)

    evtl mal die Kerzen quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert...


    NGK stirbt gern mal den absauf-tod

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Auch ne Möglichkeit.


    Ich habe neue Zündkabel montiert und um sicherzustellen dass alles funzt habe ich danach alle Kerzen in die Stecker, dann auf Masse gelegt, Licht aus und dann gestartet.

    8 x Funkenflug :nummer1_1:


    Hast Du das mal versucht?

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Huii... Ihr seid ja fleißig :)


    Also: schauen, ob der Fehler wandert hab ich versucht, aber sie springt gar nicht erst an. Wenn sie kalt ist, war sie schon immer etwas zickig. Hat sie wohl vom Eigentümer... Wenn ich starte und sie nicht anspringt, sind alle Kerzen nass. Vergaser schließe ich also aus. Kompression hab ich auch geprüft -> 8 - 8,5 Bar auf allen Zylindern. Passt auch. An neue Kerzenstecker mit Kabeln hatte ich eh schon gedacht. Die sind auch schon echt alt.


    Irgendwelche Empfehlungen? Kerzen dann natürlich auch neu. Da auch irgendwelche Favoriten?


    Klar! Ein Isolationsfehler könnte vorliegen. Das hab ich noch nicht beachtet.

    Davon abgesehen hab ich eine Firma in Frechen gefunden, die Steuergeräte überprüft und mit Garantie instand setzt. Das wäre mir lieber als ein gebrauchtes bei Kleinanzeigen. Oder hat von Euch jemand eins, dass er mir testweise zu Verfügung stellen würde?

  • Entscheidend ist, Du hast auf allen Kerzen keinen Funken, oder nur auf Zylinder 2?


    Zündkabel habe ich die von Tante Louise verbaut, bin sehr zufrieden.

    Kerzen würde ich NGK CR9E nehmen, bin noch nie andere gefahren, halten sehr lange.


    Vergaser komplett ausschließen würde ich nicht, wenn alle Kerzen nass sind könnte es auch sein dass sie viel zu fett läuft aus welchen Gründen auch immer.

    Dann kann sie funken und springt trotzdem nicht an weil sie absäuft.


    Was mich nur wundert, Du bist doch schon eine Strecke gefahren. und da ist sie gelaufen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Genau! Sie lief ja. Sie sprang auch immer gut an. Die Vergaser hatte ich mal vom Kawasaki-Händler meines Vertrauens reinigen und neu einstellen lassen. Das ist auch nicht soo lange her. 4-5 Jahre oder so. Davor hab ich 10 Jahre lang, außer die normalen Wartungsarbeiten, gar nix an ihr machen müssen, weil die einfach immer zuverlässig war.


    Ich hatte nur Zyl 2 geprüft, weil der ja scheinbar nicht mitlief. Als ich das mit dem Doppelfunken verstanden hab, hab ich dann alle Spulen, Kabel, Stecker, Kerzen durchgemessen. Ob alle nicht funken, weiß ich nicht. Das prüfe ich noch. Neue Kerzen und Zündkabel sind jetzt bestellt (Danke für den Tipp!) Das warte ich jetzt ab und bis dahin fahr ich nach Zinnowitz in den Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!