Abdeckung links

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Haydiho!


    Meine kleine tropf nach der Winterpause Öl aus - die Ölstandanzeige (also das kleine Sichfenster) ist komplett bedeckt. Leider hat sich das ganze jetzt auf den Boden verteilt - Eimer drunter und sehen. Sind ca. 50-100ml bis jetzt die raus sind.


    Da ich mal nachschauen wollte, wo das ganze leckt wollt ich die Abdenkung vom Ritzel mal abnehmen. Also die 4 Schrauben raus und den Ganghebel abgenommen. Allerdings klemmt die ganze Geschicht, sodass ich es mit leichter Gewlt nicht lösen kann. Gibts da noch eine Schraube, die man lösen sollte? Ich vermute, dass es irgendwo zwischen der vorderen unteren Schraube und dem Ganghebel klemmt.


    Jemand ne Idee dazu?


    BTW: Isses normal, dass so viel Öl raus geht? Ich geh mal davon aus, dass das ganze vom Ölfilter kommt, aber es is doch schon sehr verdächtig ^^

  • hat dein Benzinhahn n Macken und der Sprit ist ins Öl gelaufen?
    Verstehe ich das jetzt richtig das aus dem Ölschauglas das Öl tropft?
    Schau mal am Rahmen rechts unten hinterm Kupplungsdeckel, da ist ein Öl ablass Schlauch mit so nem Verschlussdeckel ob das Öl nicht da raus tropft.
    Ich meine mich zu erinnern das der Dekel satt sitzt ob da noch ne fünfte Schraube war ????
    Ist lange her ?(

  • Ich hab noch was vergessen (was zur Diagnose wichtig ist):


    Das Öl ist erst ausgelaufen nachdem ich sie mal zum testen gestartet hab.


    Also kurz:
    - im Winter war Benzinhahn auf -> im Sichtglas hat sich in der Winterzeit das Öl gesammtelt bis nur noch dunkel
    - Maschine starten, ne Minute laufen lassen (Abgasqualm verdächtig weiss)
    - am nächsten Tag die erste Lake Öl unterm Motorrad (kommt aber nicht ausn Glas)
    - Benzinhahn zu gemacht
    - immer noch Ölverlust
    - gestern versucht den Deckel abzuschrauben - nix geht
    - bis heute (7 Tage später) nimmts langsam ab - ich glaube, dass es nur noch wenig ist


    BTW: Das Öl riecht nach Benzin (merkt man auch jeden Morgen wenn ich die Garage rein komm).


    Vom Ölablassschlauch tropf auch Öl - aber eben nicht nur. Die is von vorn bis hinten verölt :(


    schau mal an das Dilemma

    4 Mal editiert, zuletzt von loptr ()

  • Hoi Andre',


    bin jetzt leider nicht der 750er Spezi......


    aber bei der 11er wird der Deckel unten auch noch von 2 Federspannstiften gehalten. Wenn du alle vier Schrauben ( Art.132B) gelöst hast ,den Schalthebel abgezogen (Markierung setzen nicht vergessen!!! ;)) hast,dann müsste der Deckel zumindest leicht "wackeln". Sonst ist noch irgendwo unten eine Schraube. Geh halt mal vor der Diva auf die Knie :D.... Jetzt mit dem Gummihammer leicht klopfen,dann kommt er langsam aber sicher. Geht manchmal etwas schwer,je nachdem wie lange er schon nicht mehr abgenommen wurde.


    klick mich


    Das andere Problem ist aufwändiger. :rolleyes:


    Fange erstmal mit dem Benzinhahn an. Ist er noch ok oder nicht?
    Ein "zu" wie du schreibst gibt es nicht! Wenn du den Benzinschlauch in den Stellungen ON und RES abziehst,darf KEIN Benzin fliessen sonst ist er defekt oder verschmutzt.
    Es darf nur Sprit kommen in der Stellung "PRI".


    Ist er undicht,dannn prüfe wo ist der Sprit hin geflossen?
    Wenn die Schwimmer noch dicht sind,findest du den Sprit vermutlich im Lufikasten----> von dort vermutlich in den Ablaufschlauch wie No. 2 schrieb. dann hast du Glück gehabt.


    hast Du Pech findest du den Sprit im ÖL!. Schraube mal den Einfülldeckel ab und halte deinen Rüssel mal über die Öffnung. Riecht es dort nach Benzin,hast du min. 2 Defekte vorleigen. Einmal defekten Benzinhahn( s. o.) + ein Defekt in den Vergasern.


    Dann bitte den Motor nicht mehr starten,da das Benzin das Öl verdünnt hat und die Schmierung nicht mehr gewährleistet ist.Vom erhöhten Druck mal gar nicht zu reden.
    Abhilfe: Öl ablassen,aber Vorsciht u.U. ist da jetzt durch die Benzinmenge im Öl ordentlch Druck drauf!!!!!. Danach neues Öl rein zum Spülen und wieder raus mit der Plörre nach dem Durchspülen. Erst danach wieder das gute Öl rein.
    Parallel dazu natürlich den Benzinhahn neu /reparieren und die Vergaser reinigen/prüfen oder reparieren (lassen).
    In dem Zuge auch den Tank auf Rost oder Verschmutzung prüfen,den irgendwo muss ja der Dreck der dir das alles verursacht hat ,ja herkommen.


    Sodele jetzt viel Spass beim Basteln.

  • Zitat

    Original von Hotzi Geh halt mal vor der Diva auf die Knie :D


    OJE! Das mach ich doch schon den ganzen Tag im Haus - jetzt auch noch in der Garage? :D :D :D


    Danke für die ausführliche Beschreibung!!!
    Die Markierung beim Schalthebel hab ich natürlich vergessen :rolleyes: das hab ich gestern schon gemerkt als ich den wieder drauf setzen wollt.


    Ich werd mich mal dran machen und dann zum gegebenen Zeitpunkt nen Statusbericht schreiben :)

    Einmal editiert, zuletzt von loptr ()

  • Hay!
    Die Stifte warn ein guter Tipp - ist nur einer gewesen, aber der saß relativ fest. Mit nem Schraubendreher etwas dazwischengeklemmt und gelocket und schwups kam mir der Deckel entgegen :)


    Ich habe jetzt ausfindig gemacht, was mir alles so versaute. Der Rote Kreis - das ist der Übeltäter. Irgend ein Ablaufschlauch. Und den gibts ja nicht nur einmal.



    Jetzt mal gleich die Frage: Für was gibts diese Schläuche?


    BTW: Ich habe festgestellt, dass es eher Benzin war, was in den Eimer (und auf den Boden) lief. Das war angereichert mit ein wenig Öl und etwas mehr Dreck (wie man auf dem Bild sieht isse nicht gerade sauber). Das hat sich alles wunderbar am Boden vom Motorrad gesammelt und ist dort abgetropft.


    Jetzt bin ich mal gespannt, was Ihr zum Schlauch sagt und ob es sein kann, dass dort so ne Menge raus kommt?!


    EDIT: Problem Nummer 2 habe ich auch noch gefunden: Dort, wo der Schalthebel ins Getriebe rein geht ist die Dichtung fertig bzw. kommt Öl raus beim schalten. Das sollte ein größerer Akt werden? (Jmd. Erfahrungen?)

    2 Mal editiert, zuletzt von loptr ()

  • Also Benzin: Kann das aus den Vergasern ins Luftfiltergehäuse zurücklaufen?


    Scheint mir fast so.


    Und Stifte waren es bei mir zwei. Einer oben und einer unten.


    Zum Dichtring an der Schaltwelle:


    1. Teile kaufen:
    -Schaltwellendichtring (so ca. 5 EUR)
    -Dcihtring Ritzel (auch so ca. 5 EUR)
    -Papierdichtung Antrieb (so ca. 6 EUR)
    -Sicherungsring fürs Ritzel (ca. 3 EUR, kann man aber notfalls wiederverwenden)


    Dann:


    evtl Öl ablassen. Als ich das gemacht hab, hab ich sowieso die Kupplung und Ölwechsel gemacht. Deshalb war bei mir kein Öl drinnen, das herauslaufen konnte.


    Deckel abschrauben, Ritzelmutter lösen (Bremse am Hinterrad treten und Mutter lösen)
    Hinterrad lösen, Kette entspannen, vom Ritzel abnehmen, Ritzel abschrauben


    Seitenständer Schalter demontieren mußte bei mir sein (3er Imbus, glaube ich, Schrauben waren mit Schraubensicherung eingesetzt)


    Antriebsdeckel lösen und vorsichtig abnehmen (nicht mit Gewalt, damit er sich nicht verzieht und nichts abbricht)


    Dichtringe wechseln. Der Schaltwellendichtring geht schwer rein. Nicht mit Gewalt und Hammer reindreschen sondern gefühlvoll einpressen.


    Schaltwelle reinigen, Antriebswelle reinigen. Meine Antriebswelle hatte Rostflecken. Das war ein Grund, weshalb der Dichtring ein Undichtring wurde. Das hab ich mit feinem Finish (wie die dunkle Seite eines Topfreiniger Schwamms) gereinigt. Allerdings nicht in Achsrichtung sonder um den Umfang.


    Dichtflächen reinigen, Deckel mit neuer Dichtung einbauen, Schrauben mit 9Nm festziehen.


    Seitenständerschalter wieder montieren


    Ritzel aufsetzen, festschrauben, Kette auflegen. Dann die Ritzelmutter anziehen. Wieder mit der getretenen Hiinterradbremse. 78Nm, glaube ich. Bitte evtl. korrigieren.


    Sicherung mit eirer Wasserpumpenzange wieder anlegen, Deckel und Schalthebel montieren, ggfs. Öl einfüllen und probereiten. Bei der Gelegenheit fette ich immer die Schaltwelle in dem Bereich, in dem sie durch den Deckel geführt ist.


    So wars bei mir vor 4 Wochen. Beim Anzugsmoment des Ritzels bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Alter Mann halt :)


    Ohne Gewähr!


    Viel Erfolg!


    Gruß


    jim

    A lie has speed, but truth has endurance!

  • GRANDIOS! Vielen Dank dafür.


    Jetzt, wo ich das Cover mal abbekommen habe kribbelts mir in den Fingern dort weiter zu machen - werd auch gleich noch den Luftfilter mal raus nehmen. Macht richtig Spaß zu schrauben - wie vor 20 Jahren am Fahrrad. Nur, dass halt ein Motor dran is :D


    Jetzt noch die entscheidende Frage: Wo bekommt man die Teile her? Bei Lous online hab ich das nicht gesehen. Haben hier nen Polo und Hein Gericke. Oder einfach bei Uwe nachfragen?

    2 Mal editiert, zuletzt von loptr ()

  • Hoi Andre'


    meines Wissens:
    Motorritzelmuttern 98 Nm



    Denke mal bei Uwe bekommst du die Originalteile am günstigsten.
    Oder ev. hier: klick mich


    Die Dichtringe ev. bei Ebay oder Eisenwarenhandel wenn du die genauen Maße hast.
    Vielleicht gibt dir ja Jim noch ein Tipp wo er die Teile her hat?



    N.S.


    Was ist jetzt mit dem benzinhahn? ist er dicht?

  • Hoi!


    Ich hab da auch noch nen Tipp: http://www.biketeile-service.de/


    Und noch schnell nen Drehmomentschlüssel bei Louis bestellen :D


    Benzinhahn hab ich leider noch nicht checken können. Bin noch beim Garage aufräumen und Garten machen und arbeiten muss man nebenbei auch noch ^^. Aber ich denk mal die nächsten Tage sag ich Dir bescheid. Dein Post liegt schon gedruckt auf der Werkbank :)

  • Ich hab meine Teile von Uwe.


    Da waren noch Filter, Kupplung etc. dabei.


    Die Teileversorgung von Uwe finde ich kompetent, preiswert und gut.


    Ich hab allerdings noch nie einen Preis verglichen, da mir die gute Beratung und die Möglichkeit bei technischen Fragen einfach mal anzurufen auch was wert ist.


    Aber: Soweit ich weiß kriegst Du die Teile bei vergleichbarer Qualität anderswo auch nicht billiger.


    Vergleichbaren Service hab ich aber sonst noch nirgendwo gesehen.


    Gruß


    jim

    A lie has speed, but truth has endurance!

  • Hay!


    Jep - Uwe wäre auch meine erste Wahl - der hat mir letztes mal schon gut geholfen :)


    Hotzi
    Tank gelöst, seitlichen Benzinschlauch abgenommen -> Trop. Tropf.


    Tank von vorn nach hinten gewippt in Stellung Res und On -> Schwapp Schwapp -> Benzin kommt raus.


    Luftfilter: Unten alles trocken.


    Blöd ist jetzt: Ich hab gleich mal die Ölablassschraube etwas aufgedreht und ein paar Stunden tropfen lassen. Das (ziemlich) dunkle Öl riecht gut nach Benzin ^^


    Vergaser: Wenn wirklich, dann tippe ich auf den (in Fahrtrichtung) rechten. Dort hängt ab und zu mal ein Tropfen irgendwas dran. Könnte das hinhauen?


    Hast nicht mal Lust auf'n Schnitzel undn alkoholfreies nach Freiburg zu komm? :D


    Ich glaube, wenn das wirklich noch am Vergaser hängt dann schaff ichs wech zur Reparatur. Da möcht man als Einsteiger dann wohl doch nicht sooo rumschrauben.

    2 Mal editiert, zuletzt von loptr ()

  • Falls jemand noch auf diesen Thread aufmerksam wird.
    Ich hab in nem anderen Forum ne ziemlich gute Anleitung gefunden:


    klick mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!