auspuff 550

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  • hallo beisammen. lese das forum schon länger, find es klasse
    und komme heute mal mit ner frage.
    ich fahre die "kleine", bin auch zufrieden damit; in der stadt
    ist heizen eh eingeschränkt, klein und wendig kommt da eher
    weiter. aber am sound hätt ich gerne was getan. wie schon woanders gelesen, bringt am endtopf hinten die nieten rausnehmen nicht viel, da da sowieso nicht viel drin ist.
    hat schon mal jemand den sammler aufgemacht?
    was find ich da drin?
    irgendjemand schrieb was von wegen leistungsminderung
    durch den sammler.
    Danke für eure info.

  • es wird des öffteren hier bestätigt das die MOTAD anlage nen besseren Sound haben soll
    die gibts i.M. bei ebay

  • Bei ebay steht gerade ne 550er mit Laser drin.....

    Duch den Vorschalldämpfer beim 550er Auspuff kaum größere Auswirkungen haben, außer Leistungsverlust. Das wurde auc hschon öfter hier geschrieben. Selbst das Abnehmen dieses "Geschwürs" hat weder leistungs- noch soundmäßig größere Vorteile gebracht, es fehlte nur an Durchzug hinterher.

    Also schau am besten nach ner Motad, die werden wohl grad ausverkauft.

    Siehe hier

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (20. März 2004 um 12:24)

  • Hallo Chris,
    danke erstmal für die auskunft.
    ich kam auf den gedanken mit dem sammler, da du unten im
    forum einem anderen 550 er fahrer antwortest, die dämpfung
    (schall) und die leistungsminderung würden durch eben diesen
    sammler geschehen.
    wie denn nu, leistungsminderung aber keinen durchzug wenn ab?
    mit der motad ist ja alles gut und schön, schick find ich die
    aber nicht, original sieht besser aus und da ich da zwei anlagen habe, dachte ich, naja, die eine, da kann man ja mal...
    grüsse aus der (ex)mauerstadt.

  • hallo großfuß,
    die laser sieht ja schon mal viel besser aus.
    danke für das bild, da hat man ja wenigstens gleich nen
    eindruck.
    weißt du wie teuer die ist?
    gruß

  • ne aber das wirst du sicher beim Hersteler erfahren
    ab und zu findest du die auch im ebay

  • Moin triple b,

    das mit dem Auspuff hab ich schon öfter hier geschrieben, deshalb nur kurz:
    1. verringert sich das Volumen extrem und
    2. werden die Gase in den Sammler zwangsumgeleitet, es muß also mehr passieren als nur den Sammler abzutrennen und das Loch zuzubraten.

    ohne Sammler ist die Abstimmung völlig unzureichend, da bist du mit ner Motad oder Laser sicher besser bedient.

  • danke kollegen,
    schön das es so was wie dieses forum gibt.
    ich gucke also nach ner motad oder laser (neu ganz schön
    teuer!), bei ebay ist grad ne motad drin.
    trotzdem, und in anbetracht der tatsache , das ich noch ne
    zweite anlage da hab, werde ich mal in so einen sammler reingucken.
    vielleicht was rausnehmen oder den gasstrom umleiten o.ä.
    wenn was sinnvolles bei rauskommt, lass ichs wissen.
    grüße bbb

  • Bitte und viel Erfolg!

    Ein Freund von mir hat es schon ausprobiert mit dem amputiertem Sammler, daher ja auch meine Aussagen.
    Bin das Teil dann im Vergleich zu meiner 550er mit Originalanlage gefahren, einfach schwachbrüstig!
    Vielltest du in etwa ein Megaphone haben, mit dementsprechendem Sound! :o :o :o

  • das teil hat bestimmt eine ABE!

    Einmal editiert, zuletzt von sebastian0212 (20. Oktober 2006 um 12:06)

  • hallo!
    Finde euer Forum echt spitze! Jetzt meine kleine Frage, ich habe ja schon einiges über den Laser Auspuff gehört, ist der wirklich so gut? im Ebay ist auch gerade einer drin... was haltet ihr von dem, bis wieviel könnte man da mitgehen? mit einer E-nummer dürfte es doch bei den Grün- Weißen eigentlich keine Probleme geben, wenn sie nicht bescheid wissen? oder?
    Grüße ralph23

    hier ist er!

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…AMESE%3AIT&rd=1

  • Moin!
    Da die rennleitung inzwischen auch EDV-Mäßig aufgerüstet hat dürfte nach 2 - 3 Mausklicks deine Fahrt zuende sein und eine Anzeige wegen Urkundenfälschung (wenn falsche Nummer) oder fahrens ohne ABE (wenn richtige Nummer aber Auspuff fürs falsche Moped) die Folge sein.
    Vielleicht gehts auc hohne Anzeige, aber kosten tuts und fahren darfste damit dann auch keinen Meter mehr.

    Ich wär lieber vorsichtig....

  • Zitat


    wie wärs denn damit ;)

    Was ist das denn für ein Schlauch, der in den Oleinfüllstutzen geht? Für einen Temperaturfühler n bisschen dick, hmmm?

  • Hallo Gemeinde,
    ich hätte auch noch ne kurze Frage zum 550er Originalpott:
    Kann man nur die Nieten entfernen??? Ist es nicht möglich die Endkappe zu entfernen und den dB Killer u kürzen? Sitze gerade verzweifelt vor dem Teil und bekomme es nicht ab. Ist das Absicht ;)

    Für eure Mühen bedanke ich mich schon jetzt!!

    MfG

    Marc

  • Um den pott aufzukriegen mußt du schon die Nieten aufbohren... ich denke das ist so gewollt, dass man da nicht so einfach rankommt

  • die drei nieten hinten am letzten Blech habe ich gelöst. vielleicht habe ich dich ja missverstanden. es sieht so aus als wäre das endblech einfach eingeschoben und vernietet, ich habe diese 3 nieten gelöst, bekomme das teil aber trotzdem nicht raus...
    Entweder ist das ne Presspassung oder festgegamelt oder ich hab ein loch im kopp...

    mfg

    marc

  • Liebe 550er Treiber,

    was macht Ihr euch für einen Kopf wegen dem Sound der 'Kleinen'
    Verbastelt bitte eure Puffausanlage nicht. Ne neue kostet richtig Asche.
    Die Originale ist nunmal bestens auf den Motor Abgestimmt.
    Bei der 750er ists etwas einfacher mehr Sound rauszubekommen ohne Leistung einzubüssen.
    Wir haben beide Eisen. Basteln an der 'Mittleren' OK.
    Bei der 'Kleinen' lassen wir das. Weil: ES BRINGT NUR VERLUSTE.
    Wenn Ihr doch davon nicht abkommen möchtet, dann bohrt doch von unten 1-x
    Löcher in die Tüte, welche mit Schrauben wieder verschlossen werden können
    wenns nicht funzt oder gefällt.

    Gruß Michael

  • Hallo Jungs und Mädels,
    habe auch eine 550er und versuche mit dem Auspuff gemacht um einen besseren Ton zu bekommen.
    Habe es geschafft einen super Sound zu bekommen, und wie das sage ich euch jetzt.
    1. Auspuff abbauen, 2. den unteren Sammler mit Schleifhexe an der Schweißnaht abtrennen.
    3. Das Rohr was in den Sammler geht innen abtrennen, und das Rohr welches vom Sammler in das Endrohr geht auch abtrennen.
    4. In den Zwischenraum ein ca. 20mm Rohr einsetzen und verschweißen, jetzt ist der Sammler ausgeschaltet.( wie bei anderen 4 in 1 Auspuffanlagen)
    5. Den Sammler wieder Anschweißen...und schwarz lackieren... geht mit E Schweißen 2mm Elektrode Schweißgeräte bekommt man in jedem Baumarkt für 60 bis 80 €.
    6. Am Auspuff sind hinten 3 Nieten, diese mit einem 4mm Bohrer aufbohren, und das Blech nach hinten rausziehen. Meistens ist das Blech (DB Killer) festgerostet oder hängt sehr fest, sprüht es einfach mit Rostlöser ein und wartet ein wenig und baut euch einen Doppelhaken zum austreiben, so bekommt es JEDER RAUS.
    7. Bei dem Endstück (DB Killer) das Rohr absägen, je mehr ihr absägt je lauter wird es.
    8. Endstück (DB Killer) wieder einsetzen und vernieten.
    Und jetzt habt ihr einen Optischen Serienauspuff mit gutem Sound an der 550er.
    Bei der Methode ist keine Leistungseinbuße zu spüren, vom Gefühl her ist sogar in den unteren Drehzahlen mehr Drehmoment zu spüren, kann aber auch durch den besseren Ton kommen.
    Wie immer das Auge isst mit , und das Ohr fährt mit

    -ACHTUNG-
    Wer auf Nummer sicher gehen will sollte jetzt 10 bis 15 Km fahren und zwar mit hohen Drehzahlen, dann eine Zündkerze herausnehmen und das Zündkerzenbild kontrollieren, ist es Braun grau ist alles OK (war bei mir so) ist es aber hellgrau oder fast weis dann UNBEDINGT ANDERE HAUPTDÜSE EINBAUEN ca. 2 Nr. Größer, wenn ihr es nicht macht, werdet ihr euren Motor bei längeren Fahrten mit hoher Drehzahl Verheizen (LOCH IM KOLBEN)
    Wer angst hat sich seinen schönen Auspuff zu verbasteln sollte sich noch einen zulegen und den schlechtern von beiden umbauen....dann ist für den TÜV noch ein Auspuff da...
    Noch was, das gerumpel von den 550er Motoren kann man auch kurzfristig in den griff bekommen, ist aber eine lange Geschichte, und wie bei allen Kawa Motoren auch die alten 500er 650er 750er mit Einstellung verbunden.

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