Hat schon mal jemand mit V-Coil oder Helicoil gearbeitet? Am Motor ist am linken vorderen Deckel das untere vordere Gewinde kaputt. Da kommt eine M6er Schraube rein. Hab mir jetzt von V-Coil so ein Gewindeeinsatz besorgt (ganzes Set hatten se keins da).
Mit welchem Gewinde wird das vorgeschnitten damit der Einsatz reinpaßt, weiß das einer?!
V-Coil
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Die Helicoil-Gewindeschneider haben eine kleinere Steigung wie ein gewöhnlicher Gewindeschneider deshalb einen Helicoil- Gewindeschneider benutzen damit es auch fest wird,habt ihr keine Motorinstandsetzung in der Nähe oder so ne Alte Schrauberwerckstatt wo noch geschraubt wird,die müssten sowas haben. Alla dann
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In ne 8er Mutter kann ichs eindrehn. Ich mach ma nen Test innen Stück Alu. Loctide Endfest kommt eh mit rein.
Danke
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He Joe,
bei Helicoil ist meistens ein entsprechender Gewindebohrer dabei mit dem du das Gewinde vorschneidest bevor du die Spirale mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug reindrehen kannst. Bei einer M6er Schraube musst du vorher ca. ein Loch bohren für den 8er Dragteinsatz um danach wieder die M6 reinzuschrauben.Ergo benötigst du für die reparatur entsprechend "Fleisch" un das durchführen zu können.
So sieht das in etwas aus:
Beispiel -
Ja, das Set hab ich gesehn. Zwar von V-Coil, aber is auch nix anderes nur günstiger. Das "Spezialwerkzeug" is schlicht und ergreifend nen Stück Metall mit ner Kerbe für die Feder.
Sprich, es bleibt nur noch der Bohrer und der Gewindeschneider. Geht ja nur um nen Deckel, da sind mir 30Euro für soas echt bissl zuviel.Wie gesagt, in nen normales metrisches M8er Gewinde kann man den Einsatz gut eindrehn und mit Loctite wirds bombig halten. Ist ja nix wo Öl hinterm Deckel ist, oder wo enorme Kräfte auftreten.
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Zitat
Original von Joe
Ja, das Set hab ich gesehn. Zwar von V-Coil, aber is auch nix anderes nur günstiger. Das "Spezialwerkzeug" is schlicht und ergreifend nen Stück Metall mit ner Kerbe für die Feder.
Sprich, es bleibt nur noch der Bohrer und der Gewindeschneider. Geht ja nur um nen Deckel, da sind mir 30Euro für soas echt bissl zuviel.Wie gesagt, in nen normales metrisches M8er Gewinde kann man den Einsatz gut eindrehn und mit Loctite wirds bombig halten. Ist ja nix wo Öl hinterm Deckel ist, oder wo enorme Kräfte auftreten.
Hoi Joe so geht es natürlich auch, habs ja bei meiner 7,5er auch so gemacht am Limadeckel gehalten hat es auch, aber halt nicht perfekt.
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Wieso nicht perfekt? Ich brauch für meine Schraube ein sauberes Gewinde. Um wieviel Grad ist denn dieser Helicoil Gewindeschneider kleiner? Wird am Ende wohl nur minimalst sein.
Original Markenwerkzeug is nicht immer der perfekte Weg. Moie weiß ichs aber besser, wenn ich nen Stück Alu gelöchert hab. -
[quote]Original von Joe
Wieso nicht perfekt? Ich brauch für meine Schraube ein sauberes Gewinde. Um wieviel Grad ist denn dieser Helicoil Gewindeschneider kleiner? Wird am Ende wohl nur minimalst sein.
Original Markenwerkzeug is nicht immer der perfekte Weg. Moie weiß ichs aber besser, wenn ich nen Stück Alu gelöchert hab.[/quoteIch wollte halt keine falschen Tip geben, immer 100% so wie sich das gehört. :P. Vor 15 Jahren hätte ich dir so ein Satz geschickt auf Kosten der Firma, ist alles vorbei heute bekommst nicht mal mehr ein gebrauchten Bohrer lieber werfen sie ihn in die Tonne bevor sie es einem Mitarbeiter geben.
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War doch bei der Siemens genauso, als ich dort meine Lehre machte. Haben Switches im Wert von zig Tausend Euro verschrottet, anstatt sie der Lehrwerkstatt zu überlaßen...
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Joe evtl hab ich da was nicht richtig verstanden, aber machs Loch mit Kaltmetall zu und bohre neu mit anschl Gewinde schneiden.
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Kaltmetall hab ich auch dran gedacht. Aber wie gut hältn das? Die 2 Gewindefedern hab ich schon. Wenns net klappt, weil nen Sack irgendwo umfällt, dann besorg ich Kaltmetall.
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