So langsam verlier ich nur ein bisschen den Plan, was ich alles pinseln wollte.
Fang ich heute mal mit dem eingebauten Federbein an- hier bitte ich auch mal um Input. Verbaut und eingetragen ist ein Hagon Federbein. Eignetlich sind die originalen Federbeine doch ganz gut. Bei Hagon bin ich mir da nicht so sicher. Und gebrauchte Originale kaufen ist so wie die Katze im Sack. Und die guten aus dem Zubehör sind mir einfach zu teuer.
Sind die Federn eigentlich so richtig eingebaut? Auf den meisten Bildern im Netz sind die engen Wicklungen unten.
Auspuffkronen von einer Z650SR - die Z650 aus den 70ern hatten nur 6 mm Stehbolzen. Entsprechend die Löcher in den Kronen nur 7 mm. Habe ich auf 8,5mm aufgebohrt. Bloß nicht zuviel wegnehmen - Schwitz-
Ansicht von hinten - Die Innenbeleuchtung des "Katzenauges" wird natürlich zum TÜV Termin deaktiviert. Das rote Glas ist original mit E- Nummer
Rücklicht non TUV_ergebnis.JPG
Die Birnchen in den Armaturen gegen LEDs getauscht. Das bringt einfach schönere Farben, vor allem beim Fernlicht. Kommt auf dem Foto leider nicht so rüber.
Neue Kette und Kettenrad von Stealth. Bei dem Sack teuern vorderen Versatzritzel kommt es jetzt auch nicht mehr daruf an. Wer genau hinschaut: Die Anguß Relikte auf den Rippen vom Ruckdämpfer Gehäuse wurden geglättet. Hatte im Winter bei Regen sonst nichts zu tun...
Stealth_ergebnis.JPG
Der Tank war relativ gerinfügig rostig. Wenn der Rost noch nicht so dick sitzt, reicht es, den Tank zu entölen (mit einem Liter Aceton ausschütteln) und dann mit konzentrierter Phosphorsäure zu behandeln. Geber und Benzinhahn natürlich vorher raus und mit Blindplatten verschliessen. Unter den Tankdeckel lege ich einfach einen einmal Gummihandschuh. Auch bei Phosphorsäure sollte man Handschuhe und Schutzbrille tragen, auch wenn die bei weitem nicht so gefährlich ist, wie die meisten Leute glauben. Wenn was über die Finger läuft, kann man das ohne Panik abwaschen. Nur alte Sachen sollte man tragen. Auf schwarzen Jeans und T-shirts macht das rotbraune Flecken. Von dieser Sorte Kleidung hab ich inzwischen viel. Ein gutes Indiz, wie sauber man gearbeitet hat. Die graue Schicht im Tank ist Eisenphosphat, das gibt einen leichten Korrosionsschutz. An den helleren Stellen war vorher Rost. Der Trick beim Phosphatieren ist vor allem, die Restsäure möglichst schnell wieder aus dem Tank zu bekommen, den dann trocken zu legen und mit WD40 einzuölen, bevor er wieder montiert wird. Ich mach da mal einen separaten Post zu. Auch woraus die Chemie Cocktails der Tankbeschichtungskits bestehen und was Vor und Nachteile sind. Ich beschichte inzwischen nicht mehr.
Tank innen_ergebnis.JPG
Erstmal sichern und was zu trinken holen. Gleich gehts weiter mit Lack.
on the road
Theo