thidan5, herzlich willkommen...

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo thidan5,

    Wir wünschen Dir hier einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, dass hier immer alle Deine Fragen beantwortet werden.

    In diesem Thread hast Du die Möglichkeit Dich uns ein wenig vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, wie zb. über Deinen Familienstand, Kids, Deine Hobby´s, Deinen Beruf - und was auch immer gut ist: Deine Schrauberkenntnisse! 8)

    Doch nun viel Spaß im Forum der IG Zephyr...

  • Hallo, Ich bin Reinhard Bj.65. Von meinem Bruder im zarten Alter von 8 Jahren mit dem Motorradvirus infiziert worden. Er hat mich damals immer mit einer Honda cb50 immer mitgenommen. Später mit 12 hab ich damit alle Feldwege in der Umgebung damit unsicher gemacht. Mit 16 gab´s eine Honda MTX80. Danach 1 Jahr Pause. Mit 19 eine Kawasaki Z1000 MK2. Danach folgten zwei ZZR 1100er. Nach Hochzeit und Geburt von meinem Sohn: 1996 meine Zephyr 750. Seitdem sehr wenig gefahren. Erst 28000 km auf der Uhr. Jetzt macht der Sohnemann gerade den Führerschein und mein Neffe ist auch Motorradbegeistert. Bin nun auch wieder öfter unterwegs, da die Kinder auch größer sind und man mehr Zeit hat. Mein Beruf ist OP-Pfleger. Hab auch noch eine Tochter seit 1998. Mein Hobby sind noch andere Zweiräder: Nämlich alte Stahlrennräder die ich auch restauriere und gerne fahre. Die Zephyr gefällt mir vor allem optisch sehr gut. Nach dem Tausch der Gabelfedern ist das Pendeln in der Kurve auch besser. Nur mit dem Motor bin ich nicht so zufrieden. Er ruckelt beim hochbeschleunigen. Aber der Kundendienst steht bald bevor. Vielleicht liegt´s ja am Ventilspiel oder an der Vergasersynchronisation. Gereinigt ist der Vergaser erst worden. Ein bisschen mehr Leistung wären nicht schlecht und optisch würde ich auch gern noch etwas machen. In Richtung Cafe-Racer. Vielleicht finde ich im Forum ein paar Anregungen. Ein Bild meiner Maschine sende ich noch mit.(Später, Datei ist zu groß 2,4MB)
    Viele Grüße.
    Reinhard.

  • Moin Moin und herzlich :willkommen2:

    Das Beschleunigungsruckeln hatte meine damals kurz nach dem Kauf auch. Hatte dann die Vergaser revidieren lassen und das :watoo: lief TOP. Zur Leistung kann ich nur sagen das mir das völlig ausreicht,zumal sie ganz gut nach vorn geht wenn du am Kabel ziehst. Ist aber subjektiv, den Einen hauen 100 PS um, der Andere empfindet so eine Leistung als Mofa Motörchen. 8)

    Ich denke wenn bei deiner der Kundendienst sauber gemacht worden ist wirst du zufrieden sein.

    Bis denne Gruss Peter

  • Hallo Greywolf, danke für die rasche Antwort.
    Hoffe auch, nach dem Kundendienst ist das ruckeln weg. Bin die vergangenen 20 Jahre ja fast nichts gefahren.
    Überlege, ob ich mir K&N Kegelluftfilter gönne. mal sehen ob jemand im Forum Erfahrung damit hat. :nummer1_1:
    Schönen Tag noch.

  • Hallo Reinhard,
    schöne Vorstellung, erinnert mich an meine Jugend. :thumbup:

    Viel Spaß hier.

    Zum Ruckeln, denke die Vergaser sind nicht 100%ig sauber, könntest mal Systemreiniger für Einspritzanlagen versuchen, bekommst Du bei ATZ, oder ATU und den üblichen Verdächtigen, habe ich jetzt erst gute Erfahrungen gemacht an einer Yamaha eines Bekannten. Der Gaser war auch beim Schallen für teuer Geld und die Mühle lief nicht 100%ig, jetzt läuft sie.

    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Herzlich :MG_124: und viel Spaß hier :nummer1_1:

    Mit den K&N Kegelfiltern wirst du beim Tüv wahrscheinlich nicht durch kommen. Das wollten andere auch schon machen. Würde ich vorher mit den Graukitteln absprechen. Man muß dann auch den Vergaser richtig abstimmen.
    Nimm den normalen K&N Filter, das geht 1zu1.

    hand zum gruß
    Nightwolf

    Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

    Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

  • :gutenmorgen: Hallo Harry, das mit dem Systemreiniger werd ich ausprobieren. Das schallen für 120€ hatte ich auch schon. Ein Kumpel meint es liegt am Ventilspiel oder der Vergasersynchronisation. Das muß jetzt beim nächsten KD mitgemacht werden. Werd aber vorher den Systemreiniger ausprobieren. Die Kegelluftfilter werd ich erst nach Absprache mit den Graukitteln einbauen. Ansonsten nehm ich die normalen von K&N. Danke für den Tip, Night Wolf.
    Gruß zurück an Zephyrreiner und an die anderen.
    Waren gute Tips's.
    Reinhard. :thumbup:

  • Vergasersynchronisation merkst Du nur im Standgas, vielleicht auch noch kurz darüber, aber danach kannst Du es vergessen.

    Ausnahme, die Klappen sind total verstellt, aber dann müßte die Kiste im Stand wie Schei*e laufen.

    Vor dem Synchronisieren unbedingt Ventile einstellen! :read:

    Zum K+N Einzelfilter, hatte ich dran, ist aber nicht ohne.

    Bin sogar der Meinung, beim K+N Tauschfilter müßte man, wenn man es richtig machen will, umbedüsen, da das Teil einen höheren Luftdurchsatz hat, wie der Schaumstoffilter.
    Jedoch fahren die Meisten plug&play rum, ist ja auch die einfachste, aber nicht beste Lösung.

    Harry, einfach kann jeder ;)

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo Harry, das mit dem Systemreiniger hab ich gestern ausprobiert. Hab den Eindruck, sie hängt nun besser am Gas. Das ruckeln ist fast weg und bei Standgas geht sie auch nicht mehr aus. :thumbup: Guter Tip. Werd auch einfach die nächste Zeit mehr fahren. Hab gestern zufällig einen Zweiradmechaniker getroffen. Hat mir auch nichts anderes zu dem Luftfilter erzählt, wie Ihr. Er meint auch, das die Düsen geändert werden müssen und dann passen die Abgaswerte nicht mehr. Das kriegt man nur bei älteren Maschinen eingetragen. :maul:
    Muß mir eben noch zum basteln eine alte Z anschaffen. ( Back to the Roots )
    Gruß Reinhard

  • Moin

    Mit dem Systemreiniger habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Da meine bessere Hälfte arbeitsbedingt mit ihrer Honda recht selten fährt und das Ding ziemlich lang rumsteht kippe ich die Brühe da auch ab und an rein. Nie Probleme gehabt. Ich haue das Zeug über Winter sogar in Rasenmäher und Rasentractor zum Überwintern............immer alles Gut. Mopeds bekommen über Winter sowieso immer einen Schluck in den Tank, obwohl die auch teilweise im Winter bei entsprechendem Wetter bewegt werden. 8)

    Zu den offenen Trichtern. Lass lieber die Finger davon,mehr Nach- als Vorteile. :thumbdown: Meine Ducati hatte seinerzeit offene Trichter, und die machte damit auch nur Theater obwohl nur Zweizylinder. :rolleyes:

    Letztendlich must du aber wissen ob dir der Spaß den Stress wert ist. ;streicheln;

    Gruss Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!