Tja , nachdem ich mein Bike ,das Vergaserprobleme hatte zum Laufen gebracht hatte , wollte ich die letzten Sonnenstrahlen nutzen um noch etwas in der Gegend rumzufahren .
Und prompt passierte mir dann auch ein Missgeschick . Auf einem Laubhaufen rutschte mir das Vorderrad weg und ich landete auf der linken Seite . Zum Glück passierte das alles bei Schrittgeschwindigkeit . Resultat davon war , das am Kupplungshebel das obere Teil abbrach ( ca. 2 cm ) Kuppeln war also noch möglich .Was aber viel schlimmer war das am Schalthebel das Stück mit dem Gummi direkt am Hebel abgebrochen war . Zum Glück habe ich das Teil noch komplett wieder gefunden . Also ab nach Hause so gut es ging . Erst mal überlegt wie das Problem am besten zu lösen war .
Zuerst einmal die Bruchstelle am Schalthebel begradigt dann ein 3 mm Loch dort gebohrt wo vorher der 8 mm Stift mit dem Gummi war . Dann 4,8 mm Loch gebohrt ( 4,5 mm geht auch )
Man sagt bis 10 mm Gewinde mal 0,8 = z.b 4 mm Gewinde = 3,2 mm Bohrer .
Als nächstes zwei 6 mm Muttern soweit außen abrunden bis diese in das „ Alte Schaltgummi „ passen ( ca. 8 mm )
Nächster Schritt 6 mm Gewinde mit Gewindebohrer am Schalthebel angefertigt .Als nächstes 6 mm Inbusschraube Gewindelänge ca. 57 mm .von der Rückseite des Schalthebels eindrehen und mit Schraubensicherungsmittel befestigen .
Dann ein Kotflügelscheibe = Außen 18 mm mit 6 mm Loch auf das Gewinde bis zum Anschlag am Schalthebel aufschieben , als nächstes eine abgerundete 6 mm Mutter mit Sicherungsmittel gegen die Kotflügelscheibe drehen ,dazu eine Zange benutzen .
Nächster Schritt , das Schaltgummi bis zur Kotflügelscheibe aufschieben , ein Stück Schlauch aufstecken ca. 1,5 cm = Innen 6 mm , außen ist der Innendurchmesser vom alten Schaltgummi .Dann die zweite abgerundete Mutter aufdrehen und 1 mm in das „ Alte Schaltgummi „ mit einer Spitzzange rein drehen . Wenn es nicht passt eventl. Schlauch kürzen. Dann eine weitere Kotflügelscheibe aufstecken und eine Hutmutter raufdrehen .
Kontrollieren ob alles passt . Das Schaltgummi sollte leicht zusammen gedrückt werden .
Als nächstes Hutmutter runter , Kotflügelscheibe runter , Abgerundete 6 mm Mutter ein Stück aus dem Gummi raus drehen Sicherungsmittel auftragen und wieder ca . 1 mm mit Spitzzange in das Gummi wieder rein drehen . Als letztes dann noch die Kotflügelscheibe aufsetzen die Hutmutter mit Sicherungsmittel befestigen è
Fertig