Hallo
Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen.
Mein Name ist Udo komme aus Elmshorn ( Liegt bei Hamburg )
Ich habe mir vor 2 Wochen eine gebrauchte Zephyr 550 zu einem sehr günstigen Preis über Ebay Kleinanzeigen gekauft .
Im Inserat stand ( Ich kürze mal ab ) 11000 km 550 Bauj. 91 / 50 PS läuft nicht ).
Na ja ich hin zu dem Verkäufer , Bike angesehen . Beim Startversuch vor Ort lief der Sprit aus beiden Überlaufschläuchen ,kann ja mal nach 4 Jahren Standzeit passieren. Letztendlich dann für schlappe 600 € gekauft .
Es wurde sogar noch angeliefert.
Zuhause dann festgestellt (Man sollte vielleicht schon beim Kauf darauf achten ) das das Bike von 1998 und nicht 91 ist und im Brief / Schein 25 kw eingetragen waren .
Gut nicht weiter schlimm es gibt ja einen Buchsensatz aus Messingbuchsen zum "Entdrosseln ".
Also heute dann erst einmal den alten Sprit abgelassen ( Tank werde ich nochmal ausspülen ) , Tank überprüft ,sieht soweit gut aus , also kein Rostansatz.
Dann die Vergaserbank ausgebaut und angefangen erstmal die Schieber überprüft ob die Bohrungen ( Drosselung ) haben .
Und Jackpott , ews waren schon Buchsen eingebaut aber nicht eingetragen gewesen . Werde ich natürlich beim TÜV mit angeben.
Habe mir dann über Kawasaki DE ,die im übrigen sehr nett und hilfsbereit sing ein Gutachten zusenden lassen ( War irgend etwas mit 33 müsste ich nachsehen ) zusätzlich müsste ich wohl auch noch andere Hauptdüsen einbauen 108 & 110 .
So Vergaser weiter zerlegt = Schwimmerkammer geöffnet , tja und nun fängt das Maleuer an 1 & 2 o.k zwar etwas Dreck im Gehäuse aber damit sollte sie eigentlich laufen .
Aber dann in 3 & 4 die Kammer der Grauens Nadelventile total fest der Sitz in dem das Ventil gleitet mit irgend so einem Krümelkram zugesetzt , ebenso waren die Hauptdüsen und das Rohr in dem die Hauptdüse sitzt mit dem " Krümelkram " zugesetzt.
Also neue Nadelventile habe ich schon ,obwohl die alten an der Spitze noch garnicht so schlecht aussehen . Habe diese leider schon bei Louis ( Saito ) gekauft. Vielleicht kann ich diese ja noch zurück geben und werde mir dann Sätze von Keyster holen .
Das mit den Düsen ist ja alles kein Problem , mein Problem werden wohl die Ventilsitze der Schwimmernadeln sein .
Bei 3 & 4 musste ich die Nadelventile mit der Spitzzange rausholen .
Meine Frage jetzt an euch gibt es diese Ventilsitze zu kaufen kann man diese reinigen oder was würdet ihr tun ?
Ich weis das es für einige andere Marken einzelne Sitze ( Messingbuchsen mit O Ring gibt ) .Habe auch schon im Netzt gesucht aber nichts gefunden . Auch sieht es bei meinen Vergasern so aus als würden diese im Alugehäuse eingesetzt sein .
Was kann ich tun ??
Vielen Dank schon einmal für eventl . Antworten