Hi, meine Zephyr 750 (Bj 1998, 72tkm, Motor hat bei 63tkm Übermaßkolben bekommen, ich habe sie seit 1tkm) hat das typische Kaltstart-Klappern, aber darüber hinaus habe ich in letzter Zeit ein neues Geräusch beobachtet: Unter Volllast gibt es bei 5-6k rpm ein metallisches Rasseln, so als würde eine Kette gegen Metallteile schlagen. Steuerkette? Bei der Motorrevision wurden die Führungsschienen erneuert und die Feder vom Kettenspanner, aber nicht die Steuerkette selbst. Was würdet ihr tun? Oder könnte es noch etwas anderes sein? Gruß
Rassel-Geräusche unter Volllast
-- Termine und mehr --
Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
-
-
Mal schauen, ob der Steuerkettenspanner sauber läuft.
Harry
-
das Kettengerappel bei den 750er wird immer schlimmer mit der Zeit - leider. Dass die Steuerkette gelängt ist bei der Laufleistung ist wahrscheinlich aber im normalfall nicht so weit dass du sie austauschen müsstest.
Wie DH schon schrieb - Steuerkettenspanner!
Bei der 750er besteht die Spannerschiene aus einem Alukörper mit aufgesetzter Plastikschiene, dagegen drückt der Spannerpilt mit seinem Plastikkopf. Dies führ dazu dass sich die Schiene in den Pilz einarbeitet und Spannweg verloren geht. Daher wird in den Kompetenzzentren Odenwald-Westerwald-Eifel empfohlen das Spanenrinnenleben bei 45.000 - 50.000 km zu erneuern. Beheben tut es das gerappel zwar nicht aber es bessert sich merklich!
und zum Thema Volllast: bist du sicher dass es vom Motor kommt? könte auch ein angebrochenes Inenrohr vom Krümmer sein o.Ä. was sich bei Volllast aus niedrigen Drehzahlen in Resonanzfrequenz mitschwingt und sich dadurch sebst verstärkt? Rappeln können an der Zephyr die wildesten sachen .... Ölkühlerabdeckungen, oder mein persönliches highlight: habe ein vermeindliches Motorklingeln gehört - war letztendlich eine gelöse Kontermutter vom Kupplungseinsteller der dann auf dem Einsteller hin- und hergezappelt hat 5 Tage hab ich gesucht und den Bock mit 200 SAchen bei Vollast über die Bahn geprügelt um das Geräsuch zu provozieren ...Grüße
-
Klopf mal mit Gummihammer an jeden Krümmer, war bei mir jedenfalls mal so!! Da waren die Innenrohre abvibriert!!!
-
Moin
Jetzt lache mir bitte keiner...……………………..
Ich habe vor geraumer Zeit auch mal so ein Rasseln gehabt, war drehzahlabhängig. Ich hab mich doof und dämlich gesucht und hatte schon die größten Bedenken das was gravierendes kaputt war.(ging).
Des Rätsels Lösung...…………………… es war eine der Steckverbindungen im Lampengehäuse welche bei bestimmten Drehzahlen fröhlich gegen das Lampengehäuse getackert hat.
Schaumstoff drum und ……………………………………. RUHE IS.
-
@Peter,
hatte exakt das gleiche Problem. Und die gleiche Lösung.
Gruss, Christian
-
Moin
Ja Christian...………………….. wie so oft. Kleine Ursache, große Wirkung. ;sad;
Ich wäre damals bald " Kirre " geworden, ich hatte nach und nach alles provisorisch festgeklebt was hätte rappeln oder rasseln können...……………………………………….
bis ich mich zum Innenleben des Scheinwerfers vorgearbeitet hatte.
Heureka...…………………..das war die Lösung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!