Und ich dachte immer wir Schwaben wären so sparsam.
Harry Schwabe mit schottischen Genen
Kupplungsbeläge erneuern, aber welche nehmen ?
-- Termine und mehr --
Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
-
-
Hallo Gemeinde, gestern nochmals alles demontiert, Kupplungsbeläge mit Bremsen/ Kettenreiniger entfettet, in mineralischen
Racing Dynamic Viscoil 4T SAE 20W-50 4Stunden eingelegt und dann alles wieder verbaut. Und.......
Rutschen ist weg. positiver Nebenefekt, die Geräuschkulisse ist deutlich leiser geworden.Jetz besteht nur noch eine Problem was ich in den Griff kriegen muss, der Ölaustritt am Ventildeckel. Das Öl tritt scheinbar an der Bohrung der M6 Imbusschraube an der Einlassnockenwelle links aus.
-
-
Hi,
die Schraubenlöcher sind keine Sacklöcher, sondern Durchgangslöcher, also das Schraubengewinde mit Hylomar, oder Dirkodichtmasse einschmieren, nicht zu viel, dann müßte es dicht sein.Was für Öl hast Du denn jetzt in den Motor gefüllt?
Harry
-
Hallo Dirty Harry,
Polo Racing Dynamic Viscoil 4T SAE 20W-50 ist jetzt drinnen. Beim herzhaften Beschleunigen rutscht die Kupplung im 4 Gang ab und zu noch ein bisserl denke aber das gibt sich noch. Das mit den Bohrungen scheint sich auch erledigt zu haben. Wahrscheinlich war das noch eine wenig Restöl vom Ventil-Deckel und Dichtungstausch gestern.Grüße aus dem Salzburger Land
-
Gude
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich fahr schon immer Vollsynthetisches Öl in allen Moppeds.
Im Moment haben die Zephyr und die ZRX Motul 300V 15-50 drin und keinerlei Probleme.
Gerade bei den Luftgekühlten ist ja jede Temperaturreserve willkommen.
Außerdem ist das Öl grün.Gruß
-
Guten Morgen,
also ich denke, dass die Diskussion um das "richtige" Öl wie immer eine Endlosdiskussion wird.
Der ein fährt dies und hat keine Probleme und der andere fährt das und hat auch keine Probleme. Ich denke Probleme entstehen nicht NUR durch Öl sondern zusammen MIT dem ÖL. Es ist immer eine Summe der Ereignisse. Wenn im oben beschriebenen Problem die Kupplung nun im vierten Gang immer noch ab und zu rutscht, lag das Problem VOR dem Ölwechsel auch schon an anderer Stelle.
Meine Meinung.
Gruss. Christian
-
Ich hatte auch mal 10-40 teilsyntek drin und die kupplung hat gerutscht wie sau, öl raus filter raus 20W50 Mineralisch rein und das leuft wieder vom feinsten-anfangs noch ein leichtes rutschen zwischen 6-7000 aber nach ein paar km wars weg.
-
Bevor die Kupplung verjährt:
..........Auf jeden Fall wird bei mir die Kupplung getauscht, in erster Linie, weil sie jetzt spielfrei mit neuen Dämpfern ist, dann werde ich gleich die Federn mit Fitschenringen unterlegen.
Nachdem ich jetzt so 6 Satz Kupplungen zerlegt habe: Verschlissene Scheiben waren nicht dabei.
Wenn Probleme, dann zuerst Öl checken, wechseln, dann die Federn prüfen: Ein Satz hatte 33,4mm Länge bei 2,7mm Federstärke (verstärkte der C1-4?), zwei Satz 42/2,5 (C5, D-Serie?), ein Satz 43/2,2 mm.
„….hatte einer der Oldtimer im Forum … die Federkraft verschiedener Kupplungsfedern für die 750 gemessen. Dabei waren die verstäkten Lucas bei der gleichen Federkraft wie die serienmäßigen Kawasaki….“ „…Aber sie sind ungefähr 3mm länger als die Originalfedern und damit bei gleichem Einbauraum viel stärker vorgespannt…“ Na ja, vorspannen kann ich mit Fitschenscheiben ausm Baumarkt billiger… Klar kann man die Reibscheiben ersetzen, möglicherweise werden die härter, kosten auch nicht die Welt, aber es waren Neue schon mal dünner wie Alte…. (Federn aussen 20mm, innen ca. 15).
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!