N´abend,
nachdem hier immer wieder die Kollegen Probleme mit dem Starten des Triebwerks nach der Winterpause haben, hier mal meine Vorgehensweise.
Muß aber dazu sagen, meine Kiste hat alle Wartungen und Ersatzteile bekommen, die sie die letzten Jahre gebraucht hat, will sagen kein Wartungsstau, sonst könnte es trotzdem Probleme beim Starten geben.
Vorab noch ein paar Infos wie ich mit der Zephyr umgehe:
- Wie schon erwähnt, top gewartet
- Tank wird immer leergefahren, also ca. bei 250 km wird E5 getankt
- Vor der Winterpause Ölwechsel und Tank vollmachen
- Nach dem Ölwechsel warmfahren
- Keinen Zusatz in den Tank
- Schwimmerkammern nicht leerlaufen lassen
- Zephyr im Trockenen überwintern lassen, nicht abgedeckt, die muß atmen können
- Alle 2 Monate eingebaute Batterie nachladen
Wenn dann der Tag des ersten Startens gekommen ist:
- Luftdruck auffüllen
- Aus der Garage schieben
- Benzinhahn steht auf ON
- Zündung an, kurz ein- zwei- dreimal den Anlasser betätigen, damit Öl gefördert wird
- Benzinhahn auf PRI, Choke voll ziehen, kurz warten bis die Schwimmerkammern gefüllt sind
- Anlasser betätigen, etwas länger als wenn sie schon gelaufen ist
- Kiste läuft, vielleicht noch etwas unrund, aber das gibt sich gleich
So Herr Zephyrreiner, so läuft das bei mir seit einem Vierteljahrhunder und war noch nie anders und wenn Du es nicht glaubst, am ersten schönen Tag im April ist Angasen, kannst ja vorbeikommen und schauen, darfst auch den Benzinhahn auf PRI drehen, aber langsam, der O-Ring sitz nach 5 Monaten immer etwas stramm.
Harry, Anlasser der Zephyr