Hallo Leute,
da ich hier in der Höhle des Löwen bin, ergeht nun an euch alle meine Fragerei
nach 3 Rollern hab ich nun nicht mehr wirklich was im Stadtgebiet zu tun, wo die Automatik schon ihre Vorteile hat, und möcht nun wieder ein "richtiges" Mopped.
Anforderungsprofil:
NIEDRIGE Sitzhöhe, bin nur 1,66 m klein
Komfort - die Plomben kann ich mir auch von nem Roller raushauen lassen.
wenig Schalterei, man kommt ja schließlich vom Roller
hübsch darfs ruhig auch sein
zuverlässig solls sein, ich bin zwar ein recht begabter Schrauber, aber ich möcht wasteln weil/wann ich WILL und nicht weil ich MUSS
nun zur Zephyr:
für meinen Gusto kommt nur die 11er in Frage. Hier stimmen die Proportionen, der Murl sollte genug Durchzug besitzen, um Schaltereien auf ein Minimum zu beschränken. Ich komm mit beiden Fersen auf den Boden runter ( Sitzprobe erfolgreich )
Und sie ist einfach wunderhübschprächtig...
Ich hab einen Leib-und Seelenmechaniker, der unter anderen auf Kawa gelernt hat.
Seine erste Meldung: Finger weg, damit wirst du nicht glücklich.
1. Motor:
Anscheinend gabs da überdurchschnittlich viele defekte Nockenwellen.
Ich hab davon aber im Technik-forum nicht wirklich was gefunden. Kann also auch ein Irrtum meines Mechaniker sein.
der 2. Gang scheint aber durchaus ein Thema zu sein. Ich denk zwar, dass ich sowas selber reparieren könnte, wollen tu ich das aber definitiv nicht.
2. Fahrwerk:
andere Gabelfedern sind anscheinend Pflicht - und auch kein Problem
Bei den Federbeinen helfen anscheinend auch andere Federn, Öhlins Beine wären aber besser.
Nur: bei den Preisen für Öhlins treibts mir irgendwie schon das Wasser in die Augen
Wie weit Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager nötig sind, bin ich mir auch noch nicht im Klaren.
Was die Sache zusätzlich erschwert:
in Österreich wird derzeit KEIN einziges Stück angeboten. ( Voriges Jahr auf 1000ps.at wohl insgesamt 3 Stk.)
Beim Import aus der EU fallen zumindest noch 16% NoVA, Kosten für die Typisierung ( ~ 150€) und ev. ein Datenblatt von Kawasaki Österreich an.
Irgendwo bei 3000 bis max. 3500€ ist meine Schmerzgrenze.
Ich bin die letzten Jahre mit den Rollern ca. 3000km pro Saisaon gefahren, heuer überhaupt nur 1100 km.
Bin Techniker im Außendienst, hab 4 Kids und daher entsprechend wenig Zeit für Fahren+Schrauben
Würdet ihr unter diesen Voraussetzungen zu einer Zephyr 1100 raten/greifen?
Für dasselbe Geld gibts VFRs wie Sand am Meer um nur ein Beispiel zu nennen, das vom Nimbus der Unzerstörbarkeit umgeben ist ( und wos mit der Beinlänge auch noch halbwegs hinhaut )
BMW R 850 R und R 1100 R spielen auch in etwa in derselben Liga. Wobei da natürlich die Getriebe ein eigenes Kapitel sind. Da hätt ich aber im Falle des Falles einen Wissenden an der Hand.
Oder FJ 1100/1200 sollen auch annähernd ewig halten, Beinlänge nicht getestet.
Die schönste von allen ist natürlich die Zephyr. Aber reicht das?
Bitte um jede Anregung/Bemerkung/Tipp/Hinweis.
Alles wird geschätzt.
THX
kboe