Ich hab ja schon in einem anderen Topic gezeigt, dass mir die Kette flöten gegangen ist.
Tja, der Schaden muss nun behoben werden und genau das möchte ich hier schildern.
Daheim hab ich erstmal das Hinterrad ausgebaut. Danach kräftig im Baumarkt eingekauft, was man alles brauch um eine Schwinge mit leichten Kratzern wieder hübsch zu machen und um diese überhaupt ausbauen zu können.
Also zuerst den Knackarsch der Kleinen ein wenig hochgezogen, damit man die Schwinge ausbauen kann.
Da man die Schraube des rechten Stoßdämpfers nicht herausziehen konnte, musste die Auspuffanlage demontiert werden.
[img width=511 height=600]http://88.198.45.22/pic/b/boenz/aufgehaengt.jpg[/img]
Nun kam eine böse Überraschung…
Ich beschrieb es eben noch als leicht zerkratzte Schwinge,richtig?
Schön wärs gewesen….
An einer Stelle kann man sogar seinen Fingernagel in den Hohlraum der Schwinge stecken.
Da an dem Tag gerade mein Mechaniker bei uns war hab ich den gleich einmal inne Garage geholt.
Er schaut sich das an und meint nur: „Wieso denn kaputt? Holste dir ein wenig Kaltmetall, pfeilst da ein bisschen und klatscht das dann da rein. Wird knüppelhart.“
Naja, klingt ja erst ganz einfach, kam mir aber ein wenig komisch vor und da ich die Einstellung meines Schraubers kenne, hab ich lieber einmal Fotos gemacht und Duke geschickt.
Diagnose: Schwinge hat das Zeitliche gesegnet
Gleich einmal Uwe angerufen und im alles durchgegeben, was ich benötige.
Er war auch nicht gerade begeistert, dass mir Kaltmetall empfohlen wurde….
Ich hab gleich gesagt, optisch können die Teile unter aller Sau sein. Wichtig war mir, dass technisch alles wunderbar ist und ich nicht gleich einen Kredit aufnehmen muss.
In der Zwischenzeit hab ich die Kleine mal an all den stellen geputzt, an die man sonst schwer rankommt.
[img width=632 height=600]http://88.198.45.22/pic/b/boenz/auspuff-hinten.jpg[/img]
[img width=744 height=600]http://88.198.45.22/pic/b/boenz/daempfer.jpg[/img]
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Desweiteren hab ich mich in der Zwischenzeit um die Bremsankerstrebe gekümmert, die nach dem Säubern&Anschleifen eine Grundierung, 2 Schichten Felgensilber und 2 Schichten Klarlack erhielt.
Und wenn man schon einmal dabei ist, wird der Ölkühler auchnoch gerichtet.
Vorher:
Dann gesäubert, Lamellen vorsichtig gerichtet, lackiert und mit Klarlack überzogen:
Zurück zu den Teilen.
Uwe hat genau das richtige aufgetrieben, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Also erstmal zur Schwinge:
[img width=800 height=356]http://88.198.45.22/pic/b/boenz/23.jpg[/img]
Sieht böse aus, mh?
Aber mit genügend Arbeit und Mühe wird auch aus dieser Schwinge eine Schönheit.
Erstmal ging es daran den Kettenschutz abzubekommen. Also die 3 Schrauben aufbohren und den Kettenschutz zurechtbiegen.
Die Ich-bin-sofort-rundgedreht-Schrauben werden durch etwas vernünftiges ersetzt.
Kettenschutz und Schwinge wurden gesäubert und angeschliffen.
Nun zum Kettenradträger…
Schmiere soweit das Auge reicht. Genau wie ich es wollte…. Technisch top, optisch egal.
Also rangehaun und saubergemacht. Ich liebe Bref ;D ;D ;D
Endlich sauber *freu*
Nun geht’s ans Lackieren
Alle Teile angeschliffen und erneut gereinigt.
Ran geht’s an die Grundierung:
[img width=399 height=600]http://88.198.45.22/pic/b/boenz/dscn3249.jpg[/img]
Danach folgten jeweils 2 Schichten Felgensilber:
[img width=450 height=600]http://88.198.45.22/pic/b/boenz/29.jpg[/img]
[img width=309 height=600]http://88.198.45.22/pic/b/boenz/30.jpg[/img]
Diesen kleinen Freund hab ich aufgrund des Zustandes erst einmal in der Firma gesandstrahlt und dann ebenfalls lackiert.
Der Kettenradträger bekam 2 Schichten Schwarz supermatt.
Danach bekamen die Silber lackierten Teile alle 2 Schichten Klarlack verpasst und trocknen seit dem in unserm Heizungskeller.
Der Kettenradträger bekam keinen Klarlack, da ich den Matt-Effekt nicht zerstören wollte.
Gestern habe ich bis 22:30 mit großer Unterstützung meines Nachbarns alles zusammengebaut, dann geduscht (ohne den Nachbarn ;)) und bin bis 0Uhr Probe gefahren.
Heute war ich in Hannover und alles wunderbar *freu*
Die Schrauben für den Kettenschutz fehlen noch, der wird morgen montiert. Foto folgt.
Als Duke meinte ich bräuchte eine neue Schwinge, war ich erst ziemlich geschockt und wusste gar nicht wie ich das alles hinkriegen soll, habe aber schnell gemerkt, dass ich nicht allein bin.
Hier möchte ich mich noch einmal bei Duke und Uwe für ihre Hilfe bedanken, die mich wirklich zu jeder Zeit mit Rat und Tat unterstützt haben. Ohne euch wär es nicht möglich gewesen
MfG,
Bönz