So,
hier mein vorläufiger Montagebericht zu den Metisse-Sturzpads:
Für die beiden Befestigungsschrauben benötigt man eine 14 mm Nuß, die aber in der Regel einen 1/2 Zoll Anschluß hat und deshalb einen Durchmesser aufweist, der nicht in die Bohrung der Pads passt. Nüsse mit 1/4 Zoll Anschluß sind schlanker und würden reinpassen, die hören in der Regel aber bei 13 mm auf. Jedenfalls ist das bei meinen diversen Schlüsselsätzen so. Fazit: Ich muß mir erstmal eine pasende Nuß besorgen. Da einige hier schon erfolgreich montiert haben, gehe ich mal davon aus, daß es entsprechend schlanke 14 mm Nüsse gibt.
Kann jemand was dazu sagen?
Drüber hinaus frage ich mich, ob es statisch o.k. ist, daß der Motor mit montierten Pads nicht mehr direkt am Rahmen verschraubt ist, sondern die Muttern etwa 9 cm auf jeder Seite vom Motor entfernt sind. Davon abgesehen, wird das Drehmoment der Schrauben bei dieser Befestigungsart nicht wie bei der Originalbefestigung auf der jeweils ggenüberliegenden Seite gekontert, sondern witrkt einseitig auf das Motorgehäuse ???.
Deshalb trägt die durchgehende Gewindestange nicht zur besseren Verteilung der Kräfte bei, wie Du meinst Chris (und ich es auch dachte), bei einem Sturz wirken die Kräfte zunächst voll auf die betroffene Rahmenseite und nicht mal auf die Motorbefestigung, da der Motor bei dieser Befestigung wie ein Sandwich passiv zwischen die Rahmenseiten geklemmt wird.
Besser wäre es, wenn die Gewindestange ein durchgehendes Gewinde hätte und auf jeder Seite mit einer zusätzlichen Mutter gekontert werden könnte, wie es bei der Originalbefestigung ist.
Kawasaki wird sich was gedacht haben bei der beidseitigen Verschraubung des Motors. Die hätten ja auch einfach eine lange Stange durchschieben und mit jeweils einer Schraube befestigen können!?
Haben wir einen Maschinenbauer in unseren Reihen, der das kommentieren kann???
Tja, Anne, dieses Wochendende wird das wohl nix mit der Befestigung, es sei denn, ich find eine passende Nuß :(.
Gruß
Peter