Beiträge von Steveman

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!

INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

Guten Morgen, heute mit wenig Freude entdeckt, dass die Schaltwelle dort wo sie aus dem Deckel kommt doch einiges an Spiel hat. Draufgekommen bin ich weil mir aufgefallen ist, dass der Schalthebel sehr wackelig (ausgeschlagen) ist.
    Dazu bitte ich die Wissenden um ein paar Infos. Wie aufwendig ist es, dieses Problem zu beheben? Also zuerstmal das Spiel der Welle. Ich habe gesehen, dass es den Schalthebel selbst nicht mehr als E-teil gibt. Habt ihr da vielleicht eine Quelle?

Schonmal Danke!

Gruß, Steve

Die Schrauben gibt's beim grünen Freundlichen.

Falls du für das Reinigen der Vergaser diese von der Brücke abbaust, was ich wegen der Handlichkeit empfehlen würde, solltest du die O-Ringe für die Verbinder zwischen den Vergasern gleich mitbestellen. Die sind im Katalog der C4 noch einzeln gelistet. Bei den Ds nicht mehr. Da soll man die kompletten Verbinder zu vergoldeten Preisen kaufen.

Danke, guter Tip! Selbst wenn ich nur die Leerlaufdüsen und die Einstellschrauben erneuern sollte zerlege ich alles, weil ich die Vergaser nur einzeln ins Schallbecken bringe.
    Die O-Ringe werde ich wenn es soweit ist bestellen, vielen Dank!

Gruß
    Steve

Hatte bei einem Dutzend Vergaser keine defekte Membran!
    Und wenn, dann verbaue ich eine alte!!!!
    Oder gleich Kunststoffschieber mit Membran.....
    Fahr doch erst mal 1Tdkm bevor du den funktionierenden Vergaser für viel Geld und Zeit ...............

Und wenn es - wie meist - das Leerlaufsystem ist, brauchst du auch nicht den Vergaser-Vollservice!

OK Zeferl, überredet. Projekt vorläufig auf Eis gelegt. Melde mich nach 1000 km wieder. Falls es noch nicht aufgefallen ist, "Geduld" ist mein zweiter Vorname. "Ironie off".

Nach nunmehr 300 km, syncen, Benzinzusatz un diesem so typischen Hänger beim Abtouren, bin ich zu 99% sicher, dass es am Leerlaufsystem liegt. Ob sich da noch was verbessert bezweifle ich, aber dazu hat sie jetzt 900 km Zeit. Danach werde ich berichten und gebe dem Thema jetzt einmal Ruhe.

Schönen Abend!
    Steve

Ich würde dir zum einen diesen empfehlen https://www.louis.de/artikel/craft-…number=10002557 und zum anderen den hier https://www.louis.de/artikel/rothew…number=10002787

Ventile wären besser bei 0,18, stelle auch die Schwimmerstände an den Vergasern richtig ein........und bist Du dir sicher daß Du auch neue Membranen brauchst, ist sehr außergewöhnlich

Gruß, DUKE:smoker:

Danke, die langen Schraubendreher habe ich in allen Größen und den Winkelschraubendreher hole ich mir nächste Woche. Klar, ich stelle immer auf Maximum, aber wie gesagt, soweit passen die Ventile und ich hab derzeit keine Lust die Nockenwellen rauszureissen.
    Ich dachte ich bestelle die Membranen, weil ich nicht die Werkstatt von meinem Kumpel 1 Woche blockieren kann wenn dann doch eine (oder mehrere) in schlechtem Zustand sind....

Ne Idee wegen der Schrauben? Und noch eine Frage: Bei den Vergaser-Reparatursätzen werden ja Düsen dabei sein. Alles bei Serie belassen? Letzte Frage: haben die inneren Zylinder nur größere Düsen oder auch andere Nadeln. Bei den Repsätzen werden wohl 4 gleiche Nadeln dabei sein.... Fragen über Fragen, sorry für das Chaos....

Gruß
    Steve

also, Du mußt zuerst den Silencer instand setzen, dann solltest Du die Ventile akkurat einstellen, so gleich wie möglich, parallel dazu kannst Du den Vergaser überholen lassen, Teile bestelle ich immer bei https://www.vwmt.de/shop/ , wie die meisten hier.........und als Perfektionist sage ich dir natürlich, wechsele auch die Ansaugstutzen inkl. der O-Ringe, alles andere ist Murks:(

< wenn Du dies alles gemacht hast, dann synchronisiert man die Vergaser....hier noch ein Tipp, liegt der Unterdruck unter 2,5 mbar ist dein Vergaser nicht mehr so toll, alles drüber ist gut - sehr gut

Danke, ohne deinen Hinweis hätte ich übersehen, dass da offensichtlich O-Ringe in den Ansaugstutzen sitzen! Ich bestelle morgen: 4x Rep-Satz groß, 4x Membrane, 4x Ansaugstutzen & O-Ringe, 1x Ansaugschnorchel mit Silencer kompl.

Brauche ich sonst noch was? Ich will wenn möglich die komplette Vergaserüberholung in 2 Tagen erledigt haben, wobei ich 4 Stunden fürs Ultraschallen einplane. Leider kann ich das erst in 3 Wochen machen, da ich zwischenzeitig auf Tour in bella Italia bin.

Ventile wurden vor 1500 km eingestellt. Ein Auslass und ein Einlass-Ventil waren daneben, die wurden korrigiert. Die mache ich natürlich dann nicht nochmal. Die Werkstatt hat die Werte alle im Bereich 0,12 bis 0,14 angegeben. Gefällt mir nicht so gut, weil ich gerne an der äußeren Toleranz liege aber sollte ok sein.

Abschließende Frage: wo bekomme ich die Kreuzschlitzschrauben (und eventuell Federn) fürs Syncen her. Die hat ein (oder mehrere) Grobmotoriker bedient und sie sind grausam abgenudelt (wie wir in Ösiland sagen). Scheiße, das Ganze wird langsam teuer....

Einen schönen Abend euch allen!

Steve

Der Silencer oder Ansauggeräuschdämpfer tut daß was sein Name schon sagt.......die 7,5er reagiert allergisch darauf, wenn dieser zerbröselt ist, sprich zu viel Luft wird angesaugt. Du kannst ihn ganz einfach reparieren in dem Du einen dichten und dünnen Schaumstoff drum wickelst und ihn mit Panzertape oder ähnlichem fixierst. Du solltest ihn in jedem Fall vorher instand setzen bevor Du weitere Aktionen startest.

Ok, danke, da muss ich wohl nochmals ran. Also schaumstoff vom Baumarkt um den weißen Schnorchel wickeln und wieder zusammenbauen? Korrekt?

Hab heute schon mal Öl und Filter gewechselt und die Vergaser synchronisiert. Das hat kaum Verbesserung gebracht und war auch extrem nervig, da sie mit konstanter Leerlaufdrehzahl erst läuft wenn sie brennheiß ist. Zylinder 1 war weit daneben. Jetzt passt es.
    Meiner Einschätzung nach liegt der Fehler im Leerlauf-System. Daher werde ich jetzt einmal checken ob ich mir eine Generalsanierung leisten kann, also Vergaserbatterie raus ultraschallen und einmal alles neu. Auch die Membranen und auch die Ansauggummis, die aber trotz kleiner Risse keine Nebenluft ziehen. Habe ich heute mit Starthilfespray ausgiebig geprüft. Ich trau mich fast wette, vergammelte Leerlaufdüsen und/oder verstellte Gemischschrauben.

Weiß jemand ob man diese Teile verwenden kann? Erscheien mir fast zu billig.

https://www.roller.com/article_shoppi…rtner=gshopping

Danke und Gruß
    Steve

Das Graue am Luftfilter ist der aufgelöste Silencer. Muss neu, sonst schlechte Gasannahme. Der Luftfilter ist reinigungsbedürftig oder du nimmst nen neuen.

Den Rest machst du schon. Klemm das Luftventil ab, 2 Weinkorken in die Öffnungen der Ventilhaube und los geht's schnell und einfach.

Ok, werde am Freitag wenn ich an das CO Messgerät komme die beiden Öffnungen im VDD für die Messung verschließen.
    Den Luftfilter habe ich erneuert. Was tut der Silencer aus zu silencen? ;) Gibt es da ein Bild davon. Wie beeinflusst der die Gasannahme?

Danke und Gruß
    Doc

PS. Freund aus USA meinte zum Nachschieben: Leerlaufschraube herausdrehen bis der Motor abstirbt, noch eine halbe Umdrehung weiter rausdrehen um sicher zu gehen, dass Drosselklappen zu sind. Dann fahren und schauen ob das nachschieben weg ist. Falls ja, liegt das Problem (nach seiner Erfahrung) an schlecht synchronisierten Vergasern. Einen Versuch ist es wert. Muss mir Synchron uhren zulegen, kann man immer brauchen....

Sag ich doch :-) Ähnlich wie bei meiner hehe. Wegen dem SLS werde ich dich eventuell kontaktieren, wenn es OK für dich ist.

Gruß
    Steve

So heute wieder etwas schlauer geworden. Also zu mager kann die Gute nicht sein, wenn ich die (bei voll betriebswarmen Motor) im Leerlauf in die Garage rollen lasse und 20m mit niedrigester Drehzahl auf meinen Parkplatz stelle stinkt die ganze Garage nach Abgas.
    Hab das Ganze nochmals getestet und sie im Leerlauf laufen lassen und an den Auspuffen geschnüffelt. Das ist niemals zu mager.

Hab heute mal die Kerzen erneuert und nein ich verwende keine Iridium. Ich mag die nicht, will aber weder darüber streiten noch darüber diskutieren. Luftfilter ist auch neu, der alte hat nicht so toll ausgesehen und es hat sich einiges an Schaumstoff aufgelöst. Die Konstruktion kommt in meine Kuriositätensammlung. Werde versuchen Fotos hochzuladen (scheint hier aber maximal schwierig zu sein).

Leider hatte ich keinen Starthilfespray und Bremsenreiniger verwende ich nicht mehr seit ich 1995 eine 93er ZXR bei genau diesem Falschluft-Test abgefackelt habe. Noch dazu eine von einem Kunden (und nein ich war nicht versichert).

Bin dann zu einem Freund und habe die beiden äußeren Gummistutzen, der eine ist sichtbar porös und hat schon Risse, mit Starthilfespray eingenebelt. Ergebnislos. Leerlauf ist nach wie vor bei 1000 plus eine Zeigerbreite.
    Der Motor gibt hörbare Klopfgeräusche von sich wenn er im Leerlauf dreht, schlimmer mit weniger Drehzal, verschwunden sobald man Gas gibt. Da ich das von anderen Zephyrs kenne bin ich nicht so dahinter. Könnte das eine Primärkette sein sofern die eine hat?

Motor dreht ab ca. 3000 sehr sauber und aggro bis an den Roten. Trotzdem schiebt sie beim Gaswegnehmen oft aber nicht immer nach bzw tourt sie oft langsam ab.

Am Tank, bzw. an der Unterseite des Tanks ist eine Blechlasche. Da war nix eingehängt. Ich hab halt das Kabel von Tankgeber dort reingehängt. Was gehört dort rein?
    Ich habe außer den beiden Schläuchen zum Benzinhahn noch einen weiteren, rechts unten gefunden. wird wohl der Überlauf sein.
    Was noch? Hab das Moped heiß abgestellt und nach 10 Minuten den Tankdeckel geöffnet: "Zisch!" Ist die Entlüftung im Deckel? Und wie kann ich die eventuell reparieren?

Sekundärluftsysteme. Entfernen bringt nichts. Stimmt zu 90%. Leistung bringt es nicht, wenn man es ordentlich macht ein paar Gramm Gewicht vielleicht. Ich würde es gerne, jedenfalls für die Dauer der Abgasmessung deaktivieren. Das bringt realere Werte bei der Messung. Ob ich das zeug rausschmeisse? Keine Ahnung, zuerst müsst eich mal wissen wie ich es kurzfristig deaktivieren kann. Bitte-Danke :-)

Ich habe das Gefühl, dass sie trotz der extremen Hitze (heute 37°) mit jedem Kilometer etwas besser geht und sich auch in höheren Drehzahlen (die sie wohl nie bekam) wohl fühlt. Ich habe eine kleine Dose Systemreiniger (mit dem ich bei alten Alfas und alten Einzylindern gute Erfahrungen machte) in den Tank gekippt.

Gruß Steve
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG
    Steve

Alles gut!

Ich fahre 20W50, Sommerbetrieb.

CO-Messung: Die Herren vom Tüv sind froh, wenn sie nicht weiter darüber nachdenken müssen (meine Erfahrung).
    Die Bandbreite der Messungen ist normal ;-)
    Als Anhaltspunkt reicht es. Ich zahle ab und an nen 5er in die Kaffeekasse, wenn ich Anhaltswerte brauche.
    Öltemperaturmessung: Bei mir stimmen Einschraubmesser und digital genau überein! Dein Wert ist auch glaubhaft.

LuFi checken, ansonsten ist die nicht kaputt zu kriegen.
    Unbemerkt überhitzen wirst du nicht schaffen.
    Ich drehe immer ins Rote, bis es rumpelt (Drehzahlbegrenzer), die hält das aus!

Ich gestehe, ich bin 10W50 oder 15W50 Freund was ältere Motorradmotoren betrifft. Einfach weil ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Ich bin technisch ganz gut drauf, das Problem ist Unwissenheit. Ich habe keinerlei Unterlagen zur Zr750 und weiß nichtmal wie man den Luftfilter wechselt. Habe gesehen unter dem Tank sitzt ein Schnorchel, also vermute ich mal der Tank muss runter, was mich aber hoffentlich nicht hindern wird. Möchte ihr firsches Öl gönnen obwohl vor 4 oder 5tsd Kilometern gewechselt wurde, allerdings bei einem Jahr reiner Standzeit und maximaler Fahrleistung von 1000km pro Jahr wird das Öl wohl schon Asbach sein.
    Ins Rote drehen tue ich normal auch hin und wieder, bei der alten Dame allerdings nicht, ich verwende das nur als Kaffehaus und Eissalon Moped und für kurze Wege. Ich dachte das hat Stil mit allen nachteilen gegenüber einem 350er Roller :-)

Ok, wenn die nicht leicht überhitzt bin ich beruhigt. Die Vergaser werde ich trotzdem machen. Vorerst mal syncen und CO messen, wenn es dann im Verlauf von 500km nicht besser wird (Leerlauf bleibt leider fragwürdig), reiß ich die Dinger raus, ultraschalle sie und tausche aus was mir suspekt vorkommt. Schade das es keine Abgasanschlüsse pro Zylinder gibt, so wird das gutes Schätzen, aber schauen wir mal.

LG
    Steve

PS. Wo bekommt man Blinkergläser?
    PPS. Weiß jemand die Anzugsmomente für Ölablassschraube und Ölfilterdeckel?

Danke Männer, für die zahlreichen Vorschläge. Hier mal die FIN: ZR750D008430.

Ja, also ich habe jetzt alle TÜV Prüfungen die vorliegen (6 Jahre) gecheckt, da sind teilweise unmögliche Werte dabei, mit 0,07% läuft ein alter Vergasermotor eigentlich nicht mehr. Die Werte gehen von 0,07% über 0,92% (heute) zu 3,25% udn wieder zu unter 1%. Da steht jedes Jahr was anderes drauf.

Wie auch immer, sie fährt ok, kein Schieberuckeln, kein in den Auspuff sprotzen. Gerademal ein leichtes Konstantfahrruckeln im 2.Gang zwischen 4500 und 6000 Umdrehungen. nachdem ich sie 50km gefahren bin war die Leerlaufdrehzahl bei etas über 1500 und ich habe sie dann zurückgedreht auf 1 zeigerbreite über 1000. Sie nimmt gut Gas an und fährt ordentlich. Ich habe nur Angst vor unbemerktem Überhitzen, der CO Gehalt ist mir eigentlich egal. Er hat so ein Öltemperatur-Schätzdingens stat dem Öldeckel. Das zeigte heute an der Ampel 70° an, kommt mir wenig vor denn wir haben aktuell noch immer 34°. Es stieg dann nach dem Abstellen des Motors auf 100°.

Nächsten Freitag werde ich das CO nochmals messen, weil dann bin ich schon 200km gefahren. Die Mühle ist 1 Jahr gestanden, aber die Vergaser waren leer, weil der Vorbesitzer die immer entleert hat (wie hat er nicht gesagt). Vielleicht schütte ich noch ein Mittelchen hinein mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Das ÖL muss baldigst raus, er hat 5W30 eingefüllt. Meiner Meinung nach Quatsch bei so einem alten Motor.
    Mir kommt es so vor als ob sie sich freut, di eist in 3 Jahren keine 200 km gefahren, die muss wohl etwas bewegt werden....

Gruß und nochmals DANKE an alle, ich sauge jede Info auf, da ich keinen Tau von diesen alten Damen habe.

Steve

Hallo zusammen, ich war heute mit meiner gestern gekauften Zephyr 750 bei der technischen Überprüfung, die mein Moped mängelfrei überstanden hat. Der Prüfer, den ich gut kenne, meinte die Abgaswerte sind nicht optimal, sie läuft zu mager. Gemessener CO Wert 0,92%. Er meinte die sollte eigentlich so um die 2% haben. Keine Ahnung ob das stimmt.

Aufgefallen ist mir, dass die Krümmer leichte Hitzeverfärbungen haben, obwohl der Vorbesitzer eher sehr verhalten fährt (hab ihn gesehen). Und wenn ich den Motor am Stand etwas hochdrehe braucht er ein paar Sekunden um auf Leerlaufdrehzahl abzufallen.

Jetzt zu meinen Fragen: Wieviel Leerlaufdrehzahl soll ich einstellen und, viel wichtiger wie kann ich den CO wert erhöhen? Ich kann eventuell den CO tester der Werkstatt eines Freundes verwenden, würde aber auch nach Gefühl die Schräubchen drehen wenn ich denn wüsste wo sie sind.

Danke und Gruß, Steve

Hallo Steve, danke für die Rückmeldung. Dann hätte ich nur noch den guten Lacksatz in braun-orange und den blauen Lacksatz, der optisch nicht mehr schön ist. Das möchte ich vermeiden. Jetzt sind zwei Lacksätze schön und das soll so bleiben. Daher möchte ich zuerst versuchen, schwarz-grau einzutauschen und dann den blauen Tank zu verkaufen. Gerne kann auch ein gut gemachter umlackierter Lacksatz angeboten werden. Oder ein blauer, schöner Tank zum Kauf.

Moin Knut,

alles klar, verstehe dich nur allzugut. Ich dachte ich versuche es mal :-)
    Gruß Steve

Danke Dirty Harry, kawafritz und Mac!

Ja Fragen habe ich endlos, ich schaue aber mal in den Foren ca. 1 Jahr zurück, will ja niemanden nerven. Schätze alle Z/Zephyr/usw. - Neulinge werden ja so ziemlich ähnliche Fragen haben. Aber ich bin sowieso lästig, Ösi halt 8o

Gruß
    Steve

Servus zusammen!

Meine Name ist Steve und ich komme aus dem ösmanischen Reich, wohne südlich von Wien. Bin seit 2 Jahren Rentner und fahre schon mein ganzes Leben motorisierte Zweiräder. Im zarten Alter von 16 Jahren begann es offiziell mit einer Zündapp KS 50 und ich bin danach immer Motorrad gefahren. Bis heute habe ich es auf stolze 63 Motorräder gebracht, womit auch die Frage nach dem Hobby beantwortet sein dürfte :-)

Derzeit fahre ich eine BMW S 1000 RR, eine Beta 300 Zweitakt, eine Z900RS ist bestellt und ich habe den Händler gebeten sie erst 2027 auszuliefern. Seit gestern bin ich an einer 99er Kawasaki Zephyr 750 dran, die 2013 als Übersiedelungsgut aus Deutschland hier her kam. Wir sind uns handelseinig geworden, jedoch geht sie erst dann in meinen Besitz über wenn sie neuen TÜV hat und ich gehört habe wie der Motor läuft (derzeit stillgelegt). Sie hat 37000 km auf der Uhr und ist in schönem Pflegezustand. Der Verkäufer ist gerade dabei sie wiederzubeleben, da sie 2 Jahre in der trockenen und beheizten Garage stand.

Mein Plan ist, die Zephyr optisch in Richtung der alten Z Modelle zu trimmen, sofern ich das mit (hoffentlich eurer) Hilfe schaffe. Ich bin technisch ganz gut drauf, kenne aber die Zephyr und ihre Eigenheiten nicht. Bisher habe ich bei meinen Mopeds sehr viel selber gemacht, teilweise auch tiefgreifendere Arbeiten. Die Zephyr ist als mein "Eissalon" Moped gedacht. Für kurze (20 bis 150 km) Runden zum genießen und durch die Gegend tuckern.

Gerne beantworte ich euch Fragen, solltet ihr welche mich und meine Motorräder betreffend haben. Ich selbst habe etliche Fragen, die euch wahrscheinlich nerven werden :P

In diesem Sinne eine schöne Woche wünscht euch
    Steve