So heute wieder etwas schlauer geworden. Also zu mager kann die Gute nicht sein, wenn ich die (bei voll betriebswarmen Motor) im Leerlauf in die Garage rollen lasse und 20m mit niedrigester Drehzahl auf meinen Parkplatz stelle stinkt die ganze Garage nach Abgas.
Hab das Ganze nochmals getestet und sie im Leerlauf laufen lassen und an den Auspuffen geschnüffelt. Das ist niemals zu mager.
Hab heute mal die Kerzen erneuert und nein ich verwende keine Iridium. Ich mag die nicht, will aber weder darüber streiten noch darüber diskutieren. Luftfilter ist auch neu, der alte hat nicht so toll ausgesehen und es hat sich einiges an Schaumstoff aufgelöst. Die Konstruktion kommt in meine Kuriositätensammlung. Werde versuchen Fotos hochzuladen (scheint hier aber maximal schwierig zu sein).
Leider hatte ich keinen Starthilfespray und Bremsenreiniger verwende ich nicht mehr seit ich 1995 eine 93er ZXR bei genau diesem Falschluft-Test abgefackelt habe. Noch dazu eine von einem Kunden (und nein ich war nicht versichert).
Bin dann zu einem Freund und habe die beiden äußeren Gummistutzen, der eine ist sichtbar porös und hat schon Risse, mit Starthilfespray eingenebelt. Ergebnislos. Leerlauf ist nach wie vor bei 1000 plus eine Zeigerbreite.
Der Motor gibt hörbare Klopfgeräusche von sich wenn er im Leerlauf dreht, schlimmer mit weniger Drehzal, verschwunden sobald man Gas gibt. Da ich das von anderen Zephyrs kenne bin ich nicht so dahinter. Könnte das eine Primärkette sein sofern die eine hat?
Motor dreht ab ca. 3000 sehr sauber und aggro bis an den Roten. Trotzdem schiebt sie beim Gaswegnehmen oft aber nicht immer nach bzw tourt sie oft langsam ab.
Am Tank, bzw. an der Unterseite des Tanks ist eine Blechlasche. Da war nix eingehängt. Ich hab halt das Kabel von Tankgeber dort reingehängt. Was gehört dort rein?
Ich habe außer den beiden Schläuchen zum Benzinhahn noch einen weiteren, rechts unten gefunden. wird wohl der Überlauf sein.
Was noch? Hab das Moped heiß abgestellt und nach 10 Minuten den Tankdeckel geöffnet: "Zisch!" Ist die Entlüftung im Deckel? Und wie kann ich die eventuell reparieren?
Sekundärluftsysteme. Entfernen bringt nichts. Stimmt zu 90%. Leistung bringt es nicht, wenn man es ordentlich macht ein paar Gramm Gewicht vielleicht. Ich würde es gerne, jedenfalls für die Dauer der Abgasmessung deaktivieren. Das bringt realere Werte bei der Messung. Ob ich das zeug rausschmeisse? Keine Ahnung, zuerst müsst eich mal wissen wie ich es kurzfristig deaktivieren kann. Bitte-Danke
Ich habe das Gefühl, dass sie trotz der extremen Hitze (heute 37°) mit jedem Kilometer etwas besser geht und sich auch in höheren Drehzahlen (die sie wohl nie bekam) wohl fühlt. Ich habe eine kleine Dose Systemreiniger (mit dem ich bei alten Alfas und alten Einzylindern gute Erfahrungen machte) in den Tank gekippt.
Gruß Steve
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
LG
Steve